Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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PestPustel
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von PestPustel »

rstle hat geschrieben:Und wieder was dazu gelernt:
Wenn man in der FB "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert und Voip aus irgendwelchen Gründen mal wieder deregistriert ist, hat man keine Chance daß sich, obwohl ja alle Daten in der FB eingetragen sind, die Telefonitis wieder selbst registriert. Auch nicht mit Neustart der Box etc.
Aktiviert man die Automatische Einrichtung und startet die Box dann neu wird die Voip- Einrichtung neu übertragen. Dafür aber die FB in den Werkszustand versetzt, also alle Einstellungen weg. Spielt man dann wieder eine Sicherung zurück, ist Voip wieder grau...
Da besteht wohl noch Handlungsbedarf bei KD.
Nix Handlungsbedarf KD, einfach Finger weg von derartigen Fummeleien in der Box. Der angesprochene Haken muss drin sein, weil sonst, wie du schon richtig bemerkt hast, der automatische Refresh der Systeme nicht läuft.
Wenn der Haken schon raus genommen wird, um andere SIPs zu hinterlegen, dann danach den Haken einfach wieder rein setzen (die Sache mit dem Werkszustand ist aber nicht normal, dürfte eigentlich nicht passieren :confused: ).
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

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RFZ
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von RFZ »

rstle hat geschrieben:Und wieder was dazu gelernt:
Wenn man in der FB "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert und Voip aus irgendwelchen Gründen mal wieder deregistriert ist, hat man keine Chance daß sich, obwohl ja alle Daten in der FB eingetragen sind, die Telefonitis wieder selbst registriert. Auch nicht mit Neustart der Box etc.
Aktiviert man die Automatische Einrichtung und startet die Box dann neu wird die Voip- Einrichtung neu übertragen. Dafür aber die FB in den Werkszustand versetzt, also alle Einstellungen weg. Spielt man dann wieder eine Sicherung zurück, ist Voip wieder grau...
Da besteht wohl noch Handlungsbedarf bei KD.
Bedeutet also vermutlich, dass man sich nur am VoIP Gateway anmelden kann, wenn sich zuvor TR-069 bei einem Neustart der Box bei KD gemeldet hat.

Wieso darf KD das??! Steht das irgendwo in den Leistungsbeschreibungen? Solange KD VoIP anbietet und nicht explizit irgendwo schreibt, dass die VoIP Funktionalität mittels TR-069 an die SN eines VoIP Clients gebunden ist, darf KD diese Beschränkung doch nicht vornehmen! Wenn ich VoIP kaufe, gehe ich fest davon aus, dass ich dieses an allen meinen VoIP fähigen Endgeräten nutzen kann.
Diese Bevormundung durch KD ist einfach unglaublich, ich bereue meinen Kauf jetzt schon...
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PestPustel
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von PestPustel »

Wo bietet KD VoIP an? Es wird ein Telefonanschluss angeboten, unabhängig von der technischen Realisierung des selben.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

PestPustel hat geschrieben: Nix Handlungsbedarf KD, einfach Finger weg von derartigen Fummeleien in der Box
Wer wann auf meine Box zugreift, möchte ich schon selbst bestimmen.
PestPustel hat geschrieben:Der angesprochene Haken muss drin sein...
Wenn die Box läuft, findet in der Regel nicht ständig ein Refresh statt. Wäre dies so, dann würde der Zugriff auf diese Funktion verhindert. Deshalb s.o.
PestPustel hat geschrieben:(die Sache mit dem Werkszustand ist aber nicht normal, dürfte eigentlich nicht passieren :confused: ).
Eben, deshalb hab ich auch Herrn Fritz geschrieben.
Und das es noch mehr Kröten in der FW 67 gibt, die eine Fehlersuche nicht einfacher machen, wenn auch noch KD jederzeit dazwischen funken könnte, bleibt die Einstellung bei korrekter Funktion des Anschlusses bei mir aus.
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von PestPustel »

Dann aber nicht beschweren, wenn dein Telefonanschluss nicht geht, gelle?! :wink:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von RFZ »

PestPustel hat geschrieben:Wo bietet KD VoIP an? Es wird ein Telefonanschluss angeboten, unabhängig von der technischen Realisierung des selben.
Ja, genau dieses "An der Nase herumführen" von technisch versierten Menschen geht mir tierisch auf den *piep*
Ich habe auch die FritzBox 7270 als optionales Zusatzgerät erworben, weil sie billig war, nicht weil ich vor hatte diese als VoIP Gateway einzusetzen. Aber soweit ich jetzt hier informiert bin, bin ich dazu gezwungen, da die Telefonports am Modem tot bleiben, wenn im Vertrag die FritzBox eingetragen ist. Und nutzen kann ich VoIP natürlich nur mit genau dieser FritzBox (die mir KD derzeit nicht liefern kann und ich deshalb in zwei Wochen ganz ohne Internet da sitze) die ich dafür überhaupt nicht vorgesehen habe...
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

PestPustel hat geschrieben:Dann aber nicht beschweren, wenn dein Telefonanschluss nicht geht, gelle?! :wink:
Und mal richtig lesen, schadet aber auch nicht, oder? :wink2:
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von PestPustel »

RFZ hat geschrieben:
PestPustel hat geschrieben:Wo bietet KD VoIP an? Es wird ein Telefonanschluss angeboten, unabhängig von der technischen Realisierung des selben.
Ja, genau dieses "An der Nase herumführen" von technisch versierten Menschen geht mir tierisch auf den *piep*
Ich habe auch die FritzBox 7270 als optionales Zusatzgerät erworben, weil sie billig war, nicht weil ich vor hatte diese als VoIP Gateway einzusetzen. Aber soweit ich jetzt hier informiert bin, bin ich dazu gezwungen, da die Telefonports am Modem tot bleiben, wenn im Vertrag die FritzBox eingetragen ist. Und nutzen kann ich VoIP natürlich nur mit genau dieser FritzBox (die mir KD derzeit nicht liefern kann und ich deshalb in zwei Wochen ganz ohne Internet da sitze) die ich dafür überhaupt nicht vorgesehen habe...
1. Ohne Internet wirst du nicht da sitzen, das läuft über das Kabelmodem.
2. Du hast einen Telefonanschluss erworben. Wenn KD dir hierfür einen lila Holzklotz und eine Räucherkerze in die Bude stellt, weil dadurch der Telefonanschluss ermöglicht wird, dann ist das halt so. Widerrufe doch einfach den Vertrag, wenn es dir so nicht gefällt. Dein Anschluss wird umprovisioniert und du wirst nie wieder von der Box belästigt werden. :wink:
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von PestPustel »

rstle hat geschrieben:
PestPustel hat geschrieben:Dann aber nicht beschweren, wenn dein Telefonanschluss nicht geht, gelle?! :wink:
Und mal richtig lesen, schadet aber auch nicht, oder? :wink2:
W'rum? Du unterbindest die Kommunikation der Systeme, die für die Funktion der Telefonie notwendig sind.... und kannst irgendwann nicht mehr telefonieren. Was tust du? Dich bei deinem Anbieter beschweren (unterstelle ich jetzt mal gehässigerdings), obwohl du selbst für die Störung verantwortlich bist.
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Re: Telefonprobleme beim Fritzbox 7270

Beitrag von RFZ »

PestPustel hat geschrieben:1. Ohne Internet wirst du nicht da sitzen, das läuft über das Kabelmodem.
2. Du hast einen Telefonanschluss erworben. Wenn KD dir hierfür einen lila Holzklotz und eine Räucherkerze in die Bude stellt, weil dadurch der Telefonanschluss ermöglicht wird, dann ist das halt so. Widerrufe doch einfach den Vertrag, wenn es dir so nicht gefällt. Dein Anschluss wird umprovisioniert und du wirst nie wieder von der Box belästigt werden. :wink:
1) Ich werde ohne Internet da sitzen, weil mein derzeitiger DSL Anschluss zum Monatsende gekündigt ist, da eigentlich gestern der Techniker das Kabelmodem installieren sollte. Der Techniker war auch da, hat aber seine sieben Sachen wieder gepackt und ging, als er feststellte, dass er mir auch eine FritzBox hätte liefern sollen, die er aber nicht hat. Nur das Modem installieren darf er nicht, das hat KD auf explizite Anfrage und Bitten meinerseits untersagt. Und da der Techniker die FritzBox frühestens mitte Januar liefern kann, habe ich solange kein Internet. Du kannst dir also vorstellen, dass KD schonmal nen super Eindruck auf mich macht...
2) KD hat nicht das recht Kunden für Dumm zu verkaufen, auch wenn ein Büchsentelefon funktionell und technisch ein Telefon ist, so muss man sich nicht damit zufrieden geben, wenn man laut allgemeinem Verständnis des Ganzen etwas Anderes erwartet hat. Das ist nicht nur Kundenverarsche sondern grenzt schon an Betrug.