Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hellboy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2008, 11:31

Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von Hellboy »

Hallo,
kann mir vielleicht jemand folgende Begriffe erklären, was es damit aufsich hat?
Es wurden drei Messungen anhand eines Modems gemacht.

1.Downstream gegen „0“ dBmV
Grundlage ist der Wert: 60 dBmV, ein Power -6 bedeutet einen Pegel von 54 dBmV, eine Power 2 bedeutet einen Pegel von 62 dBmV, gemessen auf den Bezug.

2. Upstream gegen „50“ dBmV, ein Power 46 bedeutet ein Ausgangspegel des Modems von 50+46 = 96 dBmV.

3. Signal Noice > 30 dB ist des Rauschmass der Installierten BK-Anlage, welches nicht kleiner als 30 dB und 38 dB nicht überschreiten soll.

Ist das so korrekt? Und was genau wurde gemessen bzw. ist damit gemeint?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von _mrice_ »

1. ist korrekt
2. ist falsch, Power 46 sind 106 dB, wird genauso umgerechnet wie der downstream
3. fast richtig allerdings gibt es keine Begrenzung nach oben, je höher desto besser das Signal, die 38dB dürfen also überschritten werden, was in der Praxis jedoch selten vorkommt ...
Hellboy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2008, 11:31

Re: Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von Hellboy »

Danke, aber was genau, bzw. wofür ist der Signal Noice?
Bin absoluter Laie!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von Master2 »

Hellboy hat geschrieben:Danke, aber was genau, bzw. wofür ist der Signal Noice?
Bin absoluter Laie!
SNR (Signal to Noise Ratio) misst das Verhältnis der mittleren Leistung des Nutzsignals der Signalquelle im Vergleich zur mittleren Rauschleistung des Signals.

Das ganze wird noch logarithmiert und ergibt die Formel:

SNR[db] = 10 * log_10( Nutzleistung / Störleistung )

Das SNR kann jede beliebige Zahl von minus Unendlich bis plus Unendlich annehmen.

Je höher der SNR-Wert, umso besser.

30db bedeutet, die Nutzleistung ist das 1000-fache der Rauschleisung. Bei 38dB ist es das 6310-fache.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von RcRaCk2k »

SNR bedeutet Signal-Rausch-Verhältnis... Sprich der Qualität der Daten, welche am Kabel aufmodelliert wurden.

SNR ist ein Maß für die Qualität eines aus einer Quelle stammenden Nutzsignals, das von einem Rauschsignal überlagert ist. Es ist definiert als das Verhältnis der mittleren Leistung des Nutzsignals der Signalquelle zur mittleren Rauschleistung des Störsignals der gleichen Signalquelle.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rau ... C3%A4ltnis

Du kannst das ungefähr mit einem Audio-File vergleichen, das in 8000Hz und in 44.100Hz aufgenommen wurde. Das 8000Hz Audio hat extremes Rauschen im Hintergrund, so dass man sich oft schwer tut, die Sprache zu verstehen. Das 44.100Hz Audio klingt viel besser und deutlicher.

Am Besten kann man aber das Telefonieren mit einer Freisprecheinrichtung vergleichen... Wenn du sprichst und nebenbei noch Autofährst, dann hört der Partner am anderem Ende oft die Autogeräusche mehr als wie den Teilnehmer... in solch einem Fall wäre der SNR sehr niedrig, wogegen bei guter Verständlichkeit der SNR sehr hoch wäre.

Hoffe, ich konnte dir mit meinen Beispielen den SNR etwas näher bringen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Hellboy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2008, 11:31

Re: Erklärung für Downstream, Upstream, Signal Noice?

Beitrag von Hellboy »

Top, Besten dank.