Leitung für Netzwerk geeignet??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Freaky77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2008, 20:34

Leitung für Netzwerk geeignet??

Beitrag von Freaky77 »

Hallo,
ich habe meinen Kabelanschluß im Keller, da ich aber den Wlan Router gern in der 1. Etage hätte, habe ich dazu mal ne Frage.
Ich habe eine Leitung vor ca. 9 jahren vom Keller in die 1. Etage gelegt, diese Leitung ist 2x8x0,8 mm und hat eine Aluschirmnung also 16 Adern.
Kann ich die Leitung als " Netzwerkleitung " missbrauchen?? Wenn ich jeweils am ende eine Netzwerkdose installiere???


Danke
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Leitung für Netzwerk geeignet??

Beitrag von Trebo »

Freaky77 hat geschrieben:Kann ich die Leitung als " Netzwerkleitung " missbrauchen??
Hängt von der Qualität des Kabels ab, sollte aber gehen.
Voraussetzung ist, dass die Aderpaare verdrillt sind.

Dabei aber darauf achten, dass für Rx und Tx jeweils ein Aderpaar verwendet werden muss.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Leitung für Netzwerk geeignet??

Beitrag von DF1AS »

Ja, kann man dafür benutzen. Man muss allerdings bei größeren Längen die sogenannte Verseilung berücksichtigen. Soweit ich weiß, sind folgende Paare zu bilden: Pin 1+2, 3+6, 4+5, 7+8. Der Schirm kann dann auch bei beiden Seiten angeschlossen werden.

Die Leitungsimpedanzen (Wellenwiderstände) sind wegen der logarithmischen Wirkung der Geometrie und ähnlicher Dielektrika bei fast allen Kabelsorten (verseilte Ausführung) im ähnlichen Bereich. Wenn es nur ein paar Meter sind, ist es sowieso fast egal. Wichtig ist nur, dass die verseilten Paare richtig zugeordnet werden.
Freaky77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2008, 20:34

Re: Leitung für Netzwerk geeignet??

Beitrag von Freaky77 »

Super,

die Leitung ist ungefähr 15 m lang. Wie muß ich genau die beiden Netzwerkdosen anschliessen, muß ich Leitungen drehen???
Habe leider keine passende Belegung im Netz gefunden....
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Leitung für Netzwerk geeignet??

Beitrag von Trebo »

Freaky77 hat geschrieben:Habe leider keine passende Belegung im Netz gefunden....
Hier ist die Belegung.
Für 100BaseT reichen 4 Adern auf den Anschlüssen 1,2,3 und 6.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit