Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
da ich in der Nächsten Woche das Packet Comfort mit 32MBit bekomme, brauche ich in meinem Notebook (Dell Inspiron 9400) eine neue W-Lan Karte.
Da 802.11g ja nur eine nettodatenrate von ca. 20MBit/s hat brauche ich also 802.11n.
Welche 802.11n Mini-PCIExpresskarte würdet ihr dem Empfehlen um mit der Homebox zu connecten?
Welcher Chipsatz paßt am besten zur Homebox?

gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von soundclub »

ich würde die die n-karte empfehlen, auf diesem standart mag es die homebox am meissten ;-)
die anderen kann er auch unterstützn, kann aber einbrüche in der geschwindigkeit geben
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
ja nee, 802.11n ist schon klar, aber welcher chipsatz ?
Broadcom , Atheros, Intel ?
Was ist am besten mit der Homebox?
Im Moment ist halt eine 3945ABG von Intel verbaut mit entsprechend max 54MBit Brutto.
Die Frage ist halt: Welche Karte bringt mir das meiste an Reichweite bzw. Durchsatz?
Mini Pci Express ist Vorraussetzung, so ein USB Bürzel kommt nicht in frage.
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von soundclub »

aso :wand: :wand: sorry falsch verstanden ;-)
meine schwester nutzt mit dem d-link n router diese
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... l3=Adapter

Asus WL-270n (Bulk)
Chipsatz Broadcom BCM4321 und BCM2055

damit ist sie soweit zufrieden, kann auch beim internen netz nicht klagen, ich selbst hatte sie aber noch nicht getestet, aber für 27,99, ist ein fairer preis...nur solltest du kein HP Rechner haben, da treten konflikte mit auf (siehst du in den bewertungs-details)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von Cyberkasper »

@soundclub: Danke erstmal, aber..
Es geht halt um die Fritz/Homebox und nicht um D-link, ich weiß leider nicht welchen Chipsatz die Homebox verwendet, ist es der gleiche wie beim D-link?
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von soundclub »

leider hab ich von der avm nirgens technische informationen bzgl des wlan-chipsatzes gefunden, daher kann ich dir nicht genau sagen was verbaut ist, ggf mal avm direkt anschreiben,
wollte mit meinem beitrag nur sagen das der chipsatz von der pciE mini karte sehr leistungsfähig ist und sich auch mit vielen geräten gut versteht im n-standart
sorry das ich nicht mehr sagen kann

:augendreh:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von schullandheimleiter »

Hi ich hab nen Inspirion 9400 wie du und nutze auch das 32000 Paket. wie kann man den die karte wechseln, ich habe mir auch auf der kd homepage den stick gekauft der hat den n-standard
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von Trebo »

Cyberkasper hat geschrieben:...welcher chipsatz ?
Broadcom , Atheros, Intel ?
In der 7270 werkelt ein Atheros.

Versprich dir aber nicht zuviel von der WLAN-Leistung der Box,
die scheint da eher unterdurchschnittlich zu sein.
Viel mehr als 25Mb/s sind nur unter optimalen Bedingungen (Sichtverbindung) zu erwarten.

Wichtig ist die Verschlüsselung WPA2.
Unter WEP und WPA-TKIP wird Draft-n nicht unterstützt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Empfehlungen für Mini-PCIEXPRESS WLAN ?

Beitrag von Cyberkasper »

@schullandheimleiter:
Auf der Rückseite des Notebooks gibt es eine Klappe die mit 2 Schrauben verschlossen ist, hinter der liegen die WLAN Karte und das Modem.
Diese Karten sind austauschbar.
Zu beachten ist: es ist ein Mini Pci Express Steckplatz für die WLAN-Karte.
Bei mir sind leider nur zwei Antennenanschlüsse zu sehen, auf einer Karte nach Standard 802.11n sind aber Steckplätze für 3 Antennen (wegen MIMO).
Das Notebook gab es optional aber auch mit einer Wireless n Karte.

@all:
Wenn jemand erfahrung mit dem Nachrüsten hat:
an welche Anschlüsse kommen die zwei Antennen ?
oder kann mann evtl die 3. Antenne nachrüsten?

@Trebo:
Habe ich inzwischen auch herausgefunden, das die Box ein Atheros Chipsatz hat,
es gibt auch entsprechende Mini Pci Karten.
Das mit den 25MBit Max habe ich in einem Testbericht auch gelesen, der ist allerdings mit einer frühen Firmware durchgeführt worden.
Ich denke doch das AVM da mit anderen Herstellern gleichziehen konnte.
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.