Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von Arne »

Hallo!

Bei mir in der Wohnung bin ich folgendermaßen verkabelt:

Ich habe eine Dose (mit einer männlichen Koax-Buchse, einer weiblichen Koax-Buchse und einer F-Buchse).

Die Fernseher-Koax-Buchse wird per Kabel Richtung Fernseher geführt, dort ist folgendes hintereinander angeschlossen (jeweils durchgeschliffen):
-Überspannungsschutz (ist in eine Steckdosenleiste von APC integriert)
-Nokia D-Box 2
-DVD-Recorder
-Fernseher
Die Kabel habe ich selbst konfektioniert (vierfach-geschirmtes Sat-Kabel), das Signal ist selbst beim letzten Glied (dem Fernseher) noch gut.

Die F-Buchse wird per (selbst konfektioniertem) Kabel Richtung Modem geführt, dort ist bisher nur das Modem angeschlossen.


Nun will ich das ganze noch folgendermaßen erweitern:

1. Auf der Fernseherseite muss irgendwo noch der UKW-Eingang meiner Anlage angeklemmt werden.
Ein zweites Kabel von der Radio-Koax-Buchse der Dose kommt nicht in Frage. Die Anlage kann leider kein Signal durchschleifen, der Fernseher als letztes Glied auch nicht.

2. Auf der Modemseite (wo auch mein PC steht) soll eine DVB-C-Karte angeklemmt werden. Ob die Karte (ist noch nicht gekauft) überhaupt das Signal durchschleift, weiß ich nicht. Und selbst wenn könnte es da ja sicher Probleme mit dem Rückkanal geben.
Ein zweites Kabel kommt auch hier leider nicht in Frage.


Aus diesem Grund möchte ich an beiden Stellen das Signal aufsplitten, die Frage ist nur: Womit genau?

Insbesondere beim Modem stelle ich mir das schwierig vor, weil ja eben auch der Rückkanal durch muss.
Ich habe gesehen, dass es Splitter (auch ausdrücklich "rückkanaltaugliche"), Verteiler, einfache Y-Stecker, Modelle mit integriertem Verstärker, usw. gibt.
Was genau brauche ich in meinem Fall für die beiden Verteilungen?

Danke!
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von h0mem »

Grundsätzlich musst du aber folgendes beachten, wenn du dich auf eine solche Flick-Schusterei einlässt:

Egal was du auf der Modem-Seite dazwischen hängen willst, du veränderst die eingestellten Modem-Werte.
Wenn diese Werte dann ausserhalb der KDG Werte laufen, muss ein Techniker diese wieder korrigieren.
Und das wird immer zu Lasten des Kunden berechnet.

Bei der UKW Geschichte wird das KDG ziemlich egal sein, wie du die Kabel zusammen adaptierst.
Ob es Adapter von Mama-in zu Mama-out + Papa-out gibt weiss ich gar nicht. Wenn es das gibt ist die
Vorraussetzung natürlich, dass die BK-ADo am TV-out UKW nicht sperrt.

Ich weiss dass deine eigentlichen Fragen vom Keinsten beantwortet sind, aber ich wollte auch nur drauf hinweisen :wink:

schönen Abend noch
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von Arne »

So, falls jemand sich mal für das Thema interessiert und über die Suche auf den Thread stößt:

Ich habe die Modem-Leitung jetzt mit einem rückkanaltauglichen passiven Splitter aufgeteilt. Aktuell laufen darüber testweise das Modem und das Fernsehen.
Natürlich ist das Signal auf der Modem-Status-Seite etwas schlechter geworden, aber es ist immer noch im Toleranz-Bereich, und irgendwelche Probleme (Verbindungsabbrüche, etc.) gab es auch noch nicht. Aber ich werde es noch ein paar Tage lang testen, bevor ich es dann tatsächlich produktiv so verwende.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von PestPustel »

Sonst ist aber alles klar bei dir, oder? Ich will nur sicherstellen, dass du niemals beim technischen Service durchklingelst, weil irgendwas bei dir nicht mehr so funktioniert, wie es soll :wink2:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von _mrice_ »

Und dass du schonmal das Geld für die Techniker bereithälst, die die nächsten Tage kommen um den Ingress-Fehler zu beseitigen, den dein TV der ohne Entkopplung und Hochpassfilter am Modemkabel hängt verursacht hat :wink2:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von soundclub »

_mrice_ hat geschrieben:Und dass du schonmal das Geld für die Techniker bereithälst, die die nächsten Tage kommen um den Ingress-Fehler zu beseitigen, den dein TV der ohne Entkopplung und Hochpassfilter am Modemkabel hängt verursacht hat :wink2:
naja er kann nur hoffen das andere kunden damit keine beeinträchtigung haben, ansonsten kanns noch böser werden...

naja technisches wissen ist eben doch nicht alles, wenn man nur sich selbst als glied in einer großen kette sieht...

:nein: :nein: :nein: :nein:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von Arne »

Aber wenn ich noch einen Hochpassfilter (ab 65 MHz) und einen Mantelstromfilter in die TV-Abzweigung reinsetze, dann dürfte es doch keine Probleme geben, oder?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von soundclub »

kannst du nicht wissen wenn du nicht an den anderen anschlüssen misst in wie fern sich da werte verändert haben, sowas sollte man dann doch technikern überlassen, die wissen zumeist was sie tun und sind versichert, aber wenn du selbst eine größere störung oder einen ingress verursachst, dann hast du n problem
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von Arne »

Naja, haftpflichtversichert bin ich auch.

Und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass es mit Hochpass- und Mantelstromfilter keine Probleme geben wird.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem-Leitung aufsplitten? (Frage an Kabel-Techniker)

Beitrag von soundclub »

naja aber deine versicherung wird nicht zahlen wenn du den schaden mutwillig ohne genaue technische ausrüstung verändert hast
aber egal, ich kann nur hoffen das es gut geht und du nie bei der technik anrufen wirst
mfg

soundclub
[ externes Bild ]