Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bemai
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008, 22:11
Wohnort: Kulmbach

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Bemai »

Hallo, ja jetzt sind wir Oberfranken auch betroffen, habe seit 19:00 auch nur noch um die 3000 DL... :(
Ridiculous
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008, 17:48

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Ridiculous »

Bei mir hier in Oberfranken haargenau das gleiche. Gestern Abend gegen 19 Uhr hatte ich einen satten Download von 75 kb/s bei einer 32 Mbit Leitung. Hab dann zuerst gedacht, dass ein Problem seitens des Servers vorliegt und habe es anschließend mit einigen anderen Downloads probiert, welche allesamt nur mit der miesen Geschwindigkeit funktioniert haben.

Ich habe mich dann per google auf Problemsuche begeben und bin recht schnell fündig geworden. In dem Forum (ähnlich diesem hier) wird vermutet, dass KD absichtlich von 17-24 Uhr ihre Leitungen drosselt, da in dieser Zeit die meisten Power User (die von ihrer Flatrate gebrauch machen und saugen was das Zeug hält) online sind.

Da alle Leute genaue Zeitangaben gemacht haben (17-24 Uhr) habe ich es auf einen Selbstversuch ankommen lassen. Bis 24 Uhr hab ich alle 15 Minuten einen Speedtest durchgeführt, welcher mir immer wieder Werte zwischen 2-4 Mbit brachte. Kurz nach Mitternacht ging der Speed dann wieder auf 30 Mbit hoch. Der Upload war übrigens nicht betroffen, der lag in beiden Fällen immer bei den gewünschten 2 Mbit.

Heute morgen gegen 7 Uhr hab ich den Test nochmals durchgeführt, was mir wieder ein Ergebnis von 30 Mbit brachte. Ich hab mich dann eigentlich damit zufrieden gegeben und es für eine Störung gehalten, welche eben zufällig gegen Mitternacht behoben worden ist. Als ich mich dann heute nach der Arbeit wieder einloggte, war der Speed wieder im Keller, genauso wie am Tag zuvor. Irgendwie macht mich das ganze schon sehr misstrauisch und lässt mich glauben, dass an einer Drosselung wirklich was dran ist - zumal ich überzeugt bin, dass es heute Nacht um 0 Uhr wieder reibungslos funktioniert.

Naja, ich bin mal gespannt, werde auf alle Fälle noch einen Speedtest von Mitternacht nachreichen, hier es mal der aktuelle:

[ externes Bild ]
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von postpeter »

Bei mir siehts momentan so aus

[ externes Bild ]


Heute Nachmittag hatte ich mal versucht, da war der Download wieder ganz normal bei um die 30000 kbit/s gelegen. Seit gestern Abend werden wir wohl tatsächlich gedrosselt.
Chapi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2008, 20:44

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Chapi »

Hier im Schwebheim bei Schweinfurt ist es nun auch soweit von 30000 auf 1500 runter. :confused:

Letzter test.
[ externes Bild ]
Bemai
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2008, 22:11
Wohnort: Kulmbach

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Bemai »

Das scheint auf jeden Fall kein Zufall zu sein, Sonntag Abend war es noch normal. Seit gestern Abend diese miesen DL Werte , wobei es sich hier in Kulmbach gegen
23 Uhr wieder normalisierte. Bleibt zu hoffen das das kein Dauerzustand wird....
Ridiculous
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2008, 17:48

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Ridiculous »

Meine Damen und Herren,

wir nähern uns Mitternacht ;)

[ externes Bild ]

Mit jeder Minute wird der Download besser

[ externes Bild ]

Kurz nach Mitternacht trat dann keine Besserung mehr ein, dafür sieht es heute morgen so aus:

[ externes Bild ]

Schon äußerst seltsam das ganze.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von P90-Fighter »

:brüll:

Diese Drosselung der Bandbreite unterscheidet sich von der in Berlin, das bei euch zwar genauso der Download um mehr als 60% ab ca. 16:30 - 23:00 Uhr eingeschränkt wird, aber der Upload relativ stabil bleibt. Was mir nur auffällt, das in eurer Gegend, egal ob die Bandbreite eingeschränkt wird oder nicht, der Ping Traumwerte hat!. Trotz massiver Reduzierung der BB immer noch einen Wert von 29ms.

Die Reduzierung macht mir eigentlich nichts aus, aber bei mir steigt bei diesen Reduzierungen der Ping in ungeahnte Höhen. Spitzenwerte von knapp 1000 ms in den betreffenden Zeiten sind keine Seltenheit. Über diesen Punkt ärgere ich mich eben als Online-Spieler, da man mit solchen Latenzwerten nicht spielen kann.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von woetz »

postpeter hat geschrieben:Bei mir siehts momentan so aus

[ externes Bild ]


Heute Nachmittag hatte ich mal versucht, da war der Download wieder ganz normal bei um die 30000 kbit/s gelegen. Seit gestern Abend werden wir wohl tatsächlich gedrosselt.
Hallo ,

komme aus Kronach ,ja nicht so weit weg von dir .
Mir gehts genauso .
Morgens volle 20000
Nachmittags nur noch ca.10000
Abends gehts dann zurück bis 3000

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen ,immer wieder die Hotline anrufen und beschweren,wenn sich nichts tut
werde ich die nächste Rechnung nicht bezahlen .
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von soundclub »

bei der technik brauchst du dich nicht mehr beschweren, ist bekannt und die segmentierungen (Leitungsaufrüstung) laufen, was aber wochen/monate dauern kann
am besten ans kundenservice nach erfurt schreiben (Adresse steht auf jedem briefkopf) und gutschrift verlangen, technischerseits wird sich schneller nichts bewegen können
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von Trebo »

woetz hat geschrieben:immer wieder die Hotline anrufen und beschweren,wenn sich nichts tut
werde ich die nächste Rechnung nicht bezahlen .
Dazu lies vielleicht mal diesen Tread.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit