Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von woetz »

Hallo zusammen ,

habe seit ca.3 Wochen das Kabelpaket Komfort mit einer Internetgeschwindigkeit bis zu 20000 .
Vormittags ist alles prima,so ca.19000 KBit/s ,ab dem Nachmittag bis in die den späten Abend wird´s
immer langsamer ,manch mal nur noch 3000 - 4000 KBit/s ,oder gar noch langsamer .
Wenn ich bei der Kabelhotline anrufe ,sagen die das keine Störung vorliegt .
Woran kann das liegen ? Hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von P90-Fighter »

:fahne:

Wenn Du in Berlin wohnst, ist das eigentlich Normal! ( siehe andere Thread's ). Steigt bei der Reduzierung der BB auch der Ping bei Dir?

Eine Störung ( :brüll: ) ist es ja auch nicht, sondern nur eine Überlastung , oder vielleicht auch eine Schutzschaltung von KD, damit wenigsten alle was vom Internet haben.

Möchte gerne mal wissen, was KD dagegen achen will, oder ob ersteinmal noch mehr Kunden auf die Leitungen geschaltet werden.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von woetz »

Hallo ,

ich wohne nicht in Berlin ,ich wohne in Franken auf dem Land .
Was du mit "steigt bei der Reduzierung der BB auch der Ping bei Dir"meinst verstehe ich nicht ,
bin leider ein Laie .Nur werde ich nicht für eine 20000er Leitung bezahlen ,und nur 5000 haben .
Vielleicht weiß noch jemand an was es liegen könnte .

Gruß
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von P90-Fighter »

Mit Ping meine ich die Latenzzeit. Der Ping beträgt im Normalfall zwischen 40-70ms. Ist die Bandbreitebreite reduziert, steigt zumindest hier in Berlin die Latenzzeit in ungeahnte Höhen von bis zu 800 ms in Spitzenzeiten. Das interessiert allerding nur Kunden, die auch Online spielen wollen.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von woetz »

Hallo ,

nach der letzten Messung war Ping 22 ms .
Wo dran kann das liegen,das Vormittag die Geschwindigkeit ein vielfaches höher ist ?
Damit kann man nicht zufrieden sein von 19000 auf 3000 am Nachmittag bis in die Abendstunden .
Was dagegen tun ?

Gruß
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von soundclub »

naja bekanntermaßen ist die auslastung vom internet in den abendstunden um vielfaches höher als am restlichen tage, das ist normal,
kabel deutschland erkennt übermäßig ausgelastete Leitungen, aber auch aufgrund von kundenmeldungen
darauf hin werden aufrüstungen der leitungen (sogenannte segmentierungen) durchgeführt, welche viele wochen dauern können, da der planungs, durchführungs und kostenaufwand imens hoch ist, was viele dann nicht verstehen
in berlin ist es bekannt, und es wurden und werden auch weiterhin da die gegenstellen ausgebaut um allen ein stabiles internet bieten zu können und auf die nächste generation vom internet hinzuarbeiten

man kann ja telefonisch anfragen wie sehr die leitung ausgelastet ist bzw ob segmentierungen stattfinden (genaues datum kann man dabei nie sagen) so das man wenigstens erstmal das gefühl hat das sich wirklich was bewegt
aber erwartet keine aufrüstung innerhalb 1-2 wochen, in großen städten kann das gut und gerne mal einige monate dauern...also nicht den kopf hängen lassen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von woetz »

Hallo ,

ich bezahle doch aber nicht für eine 20000er Leitung und habe nur 3000 .
Das kann nicht sein .Wenn´s nur 10000-12000 wären das sehe ich ja noch ein ,
aber 3000 ,das ist ja gerade ein siebtel dessen was ich bezahle .

Gruß
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von soundclub »

woetz hat geschrieben:Hallo ,

ich bezahle doch aber nicht für eine 20000er Leitung und habe nur 3000 .
Das kann nicht sein .Wenn´s nur 10000-12000 wären das sehe ich ja noch ein ,
aber 3000 ,das ist ja gerade ein siebtel dessen was ich bezahle .

Gruß
dann beschwer dich schriftlich, dann kannst du auf ne gutschrift hoffen...

ich wollte nur die technische seite darlegen, mehr nicht, wollte nur sagen, das selbst wenn eine störung/auslastung bekannt ist, dies nicht immer innerhalb kürzester zeit behoben sein wird

sicher steht es dir offen auch das sonderkündigungsrecht in anspruch zu nehmen, dann aber auch schriftlich ans beschwerdemanagement nach erfurt

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Internetgeschwindigkeit - Vormittag 19000..........

Beitrag von postpeter »

Hallo,

auch bei mir in Oberfranken zur Zeit nur zwischen 2000 und 3000 kbit/s, der Upload ist mit 1920 kbit/s wie immer .
Heute Nachmittag hatte ich noch full Speed ca 30000 kbit/s. Verstehe ich auch nicht wie das so dermaßen einbrechen kann.