Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von Duddel »

Hallo,

ich wollte an meine jetzige Enddose eine weitere anschließen. Dazu brauche ich eine Durchgangsdose, die gegen die jetzige Enddose ersetzt wird und eine neue Enddose. An der neuen Enddose möchte ich Internet und Telefon von KD betreiben, an der Durchgangsdose ein TV-Gerät.

Die Frage ist jetzt, ob ich eine Durchgangsdose mit einem DC-Blocker brauche. Ich habe bereits im Netz gesucht, aber so richtig klar wird es mir nicht, was denn nun in meinem Fall für KD geeigneter wäre. Alle Suchergebnisse haben sich auf SAT-Anlagen und auf Reciever bezogen, die unter bestimmten Voraussetzungen einen DC-Blocker brauchen. Würde es gerne genau wissen, denn im Moment tendiere ich zu einer Dose ohne diesen Blocker.

Dann würde ich noch wissen, ob das Ganze ohne Verstärker oder Sonstiges auskommen wird. Das Kabel zur neuen Dose ist etwa 10 m lang.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von Harry55 »

Hallo
du brauchst keine Dose mit DC-Blocker. Das Problem wird sein das du durch den
Umbau der Anlage die Dämpfungswerte des Leitungswegs vom Verstärker zum Modem
änderst und das Modem über den schon vorhandenen rückkanalfähigen Verstärker neu
eingepegelt werden muß. Da sollte man aber ohne Fachkenntnis nicht dran spielen. :?
Und immer locker bleiben !
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von h0mem »

Und bitte distanziere dich von Begriffen wie "Enddose".
In einem Stamm gibt es nur Durchgangsdosen, die letzte besitzt ein Abschlusswiderstand.
ADo mit nur einem Anschluss sind Stichdosen, die haben in einer Stammleitung nicht zu suchen.
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von Duddel »

Alles klar, dann kaufe ich eine normale Durchgangsdose ohne Blocker, die das Signal 1:1 weiterleitet.

Ähm, ich habe als Enddose eine Stichdose gemeint, die ich eben durch die Durchgangsdose anschließe. Also Eingang -> Durchgangsdose -> Stichdose. Soweit wäre es doch in Ordnung, oder? Und einen eigenen Verstärker brauche ich dafür nicht? Ich bin übrigens noch nicht bei KD, ich habe jetzt nur eine Dose dahin verlegt, wo ich Internet und Telefon haben will, damit der Techniker von KD später das Modem eben gleich da einrichtet.

Gruß
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von h0mem »

Eingang -> Durchgangsdose -> Stichdose ist grundsätzlich nicht ok,
sondern Eingang -> Durchgangsdose -> Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Ob der Pegel ohne Verstärker reicht, wird sich bei der Messung zeigen. Da aber immer auch der Rückweg wichtig ist und eingepegelt werden muss, kannst
du dir schonmal ein Platz für den Verstärker (+Strom und Potentialausgleich) ausgucken.

Die Dose bringt der Techniker sowieso mit und wird mit Sicherheit eine abgeschlossene Durchgangsdose einbauen.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von Harry55 »

Duddel hat geschrieben: Ich bin übrigens noch nicht bei KD, ich habe jetzt nur eine Dose dahin verlegt, wo ich Internet und Telefon haben will,
damit der Techniker von KD später das Modem eben gleich da einrichtet.
Gruß
Hallo
da habe ich wohl nicht richtig gelesen, dachte du wärst schon Phone/Internet Kunde von KD. So ist es natürlich
wie von h0mem beschrieben, der Techniker bringt alles mit.
Und immer locker bleiben !
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Re: Eine Durchgangsdose mit DC-Blocker oder ohne?

Beitrag von Duddel »

Das macht natürlich einiges leichter, wenn der Techniker das alles macht und evtl. einen Verstärker einbaut. Koaxialkabel habe ich jedenfalls schonmal an die gewünschte Stelle verlegt.

Gruß