KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von ihk. »

Hallo,

ich bin demnächst Neuling bei KD und habe dieses Forum über Google gefunden. Im nächsten Jahr werden wir unser Haus beziehen :grin: , dazu habe ich folgende Fragen:

Der Übergabepunkt ist im Keller, von dort gehen auch die Kabeldosen ab. Die Fritz-Box möchte ich im Dachgeschoss haben, von wo auch die Telefone abgehen sollen. Die Hotline hat mir gesagt, dass man dieses eventuell mit dem Stromnetz erschlagen könnte, da es möglich ist, das I-Net über das Stromnetz zu verteilen. Das ist mir soweit klar, aber kann ich dann auch von der KD-FritzBox meine Telefone/Fax verwalten? Die FB muß dann ja als Modem und nicht als Router konfiguriert werden. Muß ich noch irgendwelche Kabel legen? Oder was wäre die beste Idee zur Hausverteilung?

Vielen Dank für Eure Tipps

VG
Ingo
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von ihk. »

Hat keiner eine Idee oder einen Tipp?
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von h0mem »

Nabend,

besteht denn vor dem Einzug noch die Möglichkeit Kabel zu verlegen?
Wenns alles oben hin soll, empfehle ich, dass du dir ne doppelt geschirmte Koax-Leitung vom Keller (nahe HÜP/Verstärker/Stromanschluss)
bis zum Dachboden ziehst, dann kann das Modem samt HomeBox nach oben.

Wenn du dir schnurlose DECT Telefone zulegst gibts keine Sorgen, die kannst dann direkt mit der HomeBox verbinden ohne Kabel zu verlegen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die drahtlose Verbindung im gesamten Haus gegeben ist. Wenn nicht dann bleibt nur, auch wieder Kabel zu verlegen.
Diesmal dann normale Telefonkabel von Dachboden zur jeweiligen analogen Telefondose, oder bei ISDN von Dose zu Dose in einer BUS-Leitung.

Beim Netzwerk ist es ähnlich. Entweder Wlan - auch hier muss natürlich eine hausweite Funkverbindung möglich sein (mögliche Funklöcher und Übertragungsrate nimmt mit Funkschwäche ab)
Oder dLan (über Stromnetz) - sollte gut funktionieren, aber Geräte vergleichsweise teuer.

Ich würde aber immer empfehlen Netzwerkkabel zu verlegen, wenn noch die Möglichkeit gegeben ist. Auch diese werden dann sternförmig vom Dachboden
zu den einzelnen Netzwerkdosen geführt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von ihk. »

Hi h0men,

vielen Dank für Deine Antwort. Da meine Frau nicht sehr überzeugt vom Kabelverlegen ist, werde ich wohl die DLan-Variante spielen. Das Koax-Kabel ist kein Problem. Es geht vom Keller eins direkt zum Dachboden. Da liegt nämlich ein Kabelanschluss. D.h. also, dass ich das Kabelfernsehen im Keller abgreifen kann und den Rest von oben ?

VG
Ingo
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von h0mem »

ihk. hat geschrieben:Hi h0men,

vielen Dank für Deine Antwort. Da meine Frau nicht sehr überzeugt vom Kabelverlegen ist, werde ich wohl die DLan-Variante spielen. Das Koax-Kabel ist kein Problem. Es geht vom Keller eins direkt zum Dachboden. Da liegt nämlich ein Kabelanschluss. D.h. also, dass ich das Kabelfernsehen im Keller abgreifen kann und den Rest von oben ?

VG
Ingo
Ich sach mal - jo
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von ihk. »

Super, danke für die Info´s :anbet:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von Master2 »

ihk. hat geschrieben:Hi h0men,

vielen Dank für Deine Antwort. Da meine Frau nicht sehr überzeugt vom Kabelverlegen ist, werde ich wohl die DLan-Variante spielen. Das Koax-Kabel ist kein Problem. Es geht vom Keller eins direkt zum Dachboden. Da liegt nämlich ein Kabelanschluss. D.h. also, dass ich das Kabelfernsehen im Keller abgreifen kann und den Rest von oben ?

VG
Ingo
Versteh ich nicht. Ich würde ein richtiges, separates Kabel allen anderen Varianten vorziehen.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KD-Neuling, I-Net und Phone-Verteilung im Haus

Beitrag von ihk. »

Wieso, reicht das Koax-Kabel nicht?