Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Hallo liebe Leute,

wie es aussieht, bin ich gerade mit KD im Netz! Da sage ich mal Vielen, Vielen Dank für Eure Hilfe.

Letztendlich war die Vermutung von Maliboy (oder war es DF1AS?) richtig. Das Deaktivieren des ATM Adapters hat nichts gebracht, auch das Herumfummeln an verschiedenen Bindungen nicht. Tatsächlich war TCP/IP nicht der Netzwerkkarte zugeordnet, es gab da keinen Eintrag, nur TCP/IP -> DFÜ-Adapter. Habe dann ein neues Protokoll hinzugefügt, wie von Maliboy vorgeschlagen, danach wollte Windows von der CD Installationsdateien herunterladen, hat aber immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt, da ndis.vxd-Datei nicht gefunden. Ich habe das nach mehrmaligen Versuchen übersprungen, neu gestartet, und siehe da, ich war plötzlich online.

Was jetzt allerdings neu ist, ist daß beim Hochfahren ein Dialog erscheint, in dem ich ein Kennwort für Microsoft Netzwerk eingeben soll. Mit Abbrechen läßt sich das zwar umgehen, irritiert mich aber etwas. Ist das normal?

Im der IP-Konfiguration (winipcfg) kann ich nun auch meine Netzwerkkarte auswählen. Sollte die ausgewählt werden oder ist das egal? Im Moment steht da noch der PPP Adapter an erster Stelle.

Im Netzwerk ist unter "TCP/IP -> DFÜ-Adapter > Eigenschaften > erweitert" bei "Als Standardprotokoll definieren" ein Häkchen gesetzt, bei "TCP/IP -> Realtek > Eigenschaften > erweitert" nicht. Sollte ich das noch ändern oder ist das alles egal, solange es läuft?

Also, nochmals Vielen Dank für Eure Mühe, ich hoffe, es funktioniert nun ohne Probleme.
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Ach ja, nochwas: Ich habe unter "Netzwerkkomponenten" so einiges an Protokollen stehen. Ich habe irgendwo gelesen, man solle zwecks Fehlervermeidung alle überflüssigen Protokolle löschen. Ich habe:

NDISWAN -> Microsoft PPP über ATM-Adapter
NDISWAN -> PPP over Ethernet Miniport
PPP over Ethernet Miniport -> PPP over Ethernet Protokol
PPP over Ethernet Protokol -> Realtek RTL...Ethernet NIC
TCP/IP -> DFÜ Adapter
TCP/IP -> Realtek RTL...Ethernet NIC

Sind die ersten vier dann überflüssig?
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Die Anmeldung ist eigentlich normal. IMHO kann man die Umgehen, wenn Du kein Kennwort hinterlegst.

Möglichkeit zwei ist, wenn Du den Dienst: Drucker und Dateifreigabe deinstallierst.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

Maliboy hat geschrieben:Die Anmeldung ist eigentlich normal. IMHO kann man die Umgehen, wenn Du kein Kennwort hinterlegst.

Möglichkeit zwei ist, wenn Du den Dienst: Drucker und Dateifreigabe deinstallierst.
Nein......
Nicht normal , jedenfalls in win98.
Wenn er nicht unbedingt zwei Rechner über das MS Network verbinden will,
sollte er schon aus Sicherheitsgründen den Client und die Datei und Druckerfreigabe rausschmeissen,
zumal er keinen Router nutzt und direkt mit dem Rechner im Wan hängt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Es ist normal, wenn die Drucker und Dateifreigabe drauf läuft, die MS ja immer mitliefert. Und wie gesagt, wenn man kein Kennwort hinterlegt und nur ein User Profile angelegt ist, kommt die Meldung nicht mehr.

Du hast aber recht. Wenn man die Drucker und Dateifreigabe nicht braucht, sollte man sie raus schmeißen. Hatte ich ja auch so geschrieben. Aber wie gesagt, bei MS ist die normal.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Ähem...und wie deinstalliere ich de Datei- und Druckerfreigabe? Ich habe hier nur die Möglichkeit, unter "Netzwerk > Konfiguration > Datei- und Druckerfreigabe" zwei Häkchen zu setzen bei "Anderen Personen Zugriff ermöglichen" oder so.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

rotor hat geschrieben:Ähem...und wie deinstalliere ich de Datei- und Druckerfreigabe? Ich habe hier nur die Möglichkeit, unter "Netzwerk > Konfiguration > Datei- und Druckerfreigabe" zwei Häkchen zu setzen bei "Anderen Personen Zugriff ermöglichen" oder so.
Anwählen und auf entfernen gehen.

Wenn du es mal brauchen solltest, auf hinzufügen gehen und auswählen.........und schon wieder da!
Unter XP kannst du einfach ein Häckchen setzen oder auch nicht. Gleicher Effekt.

Nur mal so ein Tip am Rande, schaff dir einen Router an um deinen Rechner vom Web abzuschotten.
Ein Softwarefirewall taugt in den seltensten Fällen etwas und ist zu umgehen.
Einzig Programme dich nicht "nach Hause telefonieren" sollen, werden durch so einen Sofwarefirewall behindert.
Das Gleiche lässt sich aber auch mit einem Filter auf einem richtigen Router bewerkstelligen...... :wink:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Wir sprechen jetzt von der Liste mit den installierten Netzwerkkomponenten, richtig? Dort ist bei mir allerdings kein "Dienst" aufgelistet, nur verschiedene Protokolle, Netzwerkkarten bzw. Adapter und der Microsoft-Client. Über "Hinzufügen" könnte ich theoretisch den Dienst Druckerfreigabe auswählen, also scheint er im Moment gar nicht installiert zu sein, oder sehe ich das falsch? Oder meinst Du den Client?

Ich habe sogar einen WLan-Router mit geliefert bekommen, ich bin aber eher ein Anhänger von "Nur so viel, wie unbedingt nötig" ;-). Außerdem ist mir eine kabelgebundene Variante lieber, da bin ich altmodisch. Mit Schädlingen hatte ich bisher noch nie Probleme, ich denke, man muß halt ein bißchen aufpassen und nicht in jede Falle treten. Auch auf die Gefahr hin, völlig blauäugig zu erscheinen, meiner Meinung nach ist das Firefox-Add-on "NoScript" eine große Hilfe, wenn man es entsprechend einstellt, und in Kombination mit einem Zugriffsscanner von avast bin ich immer gut gefahren.

So, dann erstmal Gute Nacht allerseits.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Ich habe es als 'Dienst' Bezeichnet, weil es eigentlich einer ist. Aber, natürlich taucht es in der Netzwerkkonfiguration nur als Protokoll auf.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

rotor hat geschrieben:
Ich habe sogar einen WLan-Router mit geliefert bekommen, ich bin aber eher ein Anhänger von "Nur so viel, wie unbedingt nötig" ;-). Außerdem ist mir eine kabelgebundene Variante lieber, da bin ich altmodisch. Mit Schädlingen hatte ich bisher noch nie Probleme, ich denke, man muß halt ein bißchen aufpassen und nicht in jede Falle treten.

Auch auf die Gefahr hin, völlig blauäugig zu erscheinen, ..........................
.
..............sorry, da will ich nicht widersprechen.
Der Router ist auch mit Kabel zu betreiben. .... :shock:

Ich denke , das wir das Thema damit eigendlich schließen können. :brüll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee