Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Hallo beisammen,

heute war der Techniker da und hat mir das Basic-Paket installiert. Er hat mir kurz am eigenen Laptop gezeigt, daß die Verbindung steht. Er war wohl sehr in Eile und hat alle Fragen abgeblockt mit "Sowas dürfen sie mich nicht fragen, ich installiere nur den Anschluß". Auf die Frage, wie ich denn nun den Internetanschluß unter Win 98 installiere meinte er, einfach das Modem mit dem Netzwerkanschluß verbinden, Browser starten und los gehts. Ich war vorher mit Alice unterwegs (und bin es jetzt noch), von daher weiß ich, daß die Einrichtung unter Win 98 eine riesen Aktion war. Unter KD schien alles ein Kinderspiel. Und"Natürlich" ging nichts los. Ich starte den Firefox, ein leeres Fenster erscheint und die Meldung "Server nicht gefunden" oder so.

Habe mich den Tag über kundig gemacht, auch die Installations CD eingeworfen und die Schritte zur manuellen Installation befolgt, auch die Änderungen bei Win 98 (IP-Adresse automatisch, keine Verbindung wählen usw.) vorgenommen. Ebenso habe ich x-mal das Modem vom Netz genommen und wieder dran, kurz, ich denke alles getan zu haben, was zu tun wäre. Nach wie vor bekomme ich aber keine Internetverbindung hin. Das Telefon geht nebenbei bemerkt einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Hat es was zu sagen, daß unter "Netzwerk - Identifikation" immer noch Alice steht? Hat vielleicht Alice irgendetwas so verändert, daß es keine andere Verbindung zuläßt?

Wie gesagt, Win 98, Modem (Thomson 540) direkt am Rechner, alle lämpchen am Modem leuchten außer "mail", die Lämpchen "Cable Activity" und "PC-Link" flackern schnell. Bin ratlos.

Falls jemand Rat weiß, danke im voraus.
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von deadpoet983 »

Also, hab grad mal nen blick ins handbuch auf der CD geworfen und da steht, dass das modem nur mir win NT,2000,Me und XP kompatibel ist. aber das dürfte nur für die treiber gelten, die man ja nicht benötigt, da das modem schon konfiguriert und eingestellt wurde (vom techniker)
normalerweise schließt man dann einfach nur ein standard lan-kabel an und kann dann ins internet. ohne einwahl, DFÜ oder sonst was. man muss lediglich dem computer sagen, dass man über ein netzwerk ins internet geht, das ist alles. habs eben mitm laptop ausprobiert: funzt einwandfrei! ansonsten kannst dir ja nochmal das gesamte handbuch von der KD-CD zu gemüte führen ;-)

MfG

DeadPoet
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von DF1AS »

rotor hat geschrieben:Hat jemand eine Idee? Hat es was zu sagen, daß unter "Netzwerk - Identifikation" immer noch Alice steht? Hat vielleicht Alice irgendetwas so verändert, daß es keine andere Verbindung zuläßt?
Windows 98 ist 'ne Weile her. Soweit ich mich erinnere, gibt es für das Netzwerk aber genau so einen Einstelldialog für "Internet-Protokoll V4 (TCP/IP)", wie es auf aktuellen Windows-Versionen auch noch gibt. Ich kann jetzt nicht aus dem Stand sagen, wie man diese TCP/IP-Einstellung aufruft. Ich schaue am Freitag bei uns im Institut vorbei, wo wir noch mindestens einen W-98-Rechner haben. Vielleicht findest du auch allein diesen Dialog. Netzwerk > Identifikation ... klingt schon ganz gut. Irgendwo müssen aber Dienste und Treiber auszuwählen sein. TCP/IP ist wohl ein Dienst. (Bitte mich jetzt nicht darauf festnageln, ich schaue am Freitag mal nach, wenn sich hier nicht noch ein 98-Experte einfinden sollte.)

Für Kabel Deutschland sollte dort "IP-Adresse automatisch beziehen" eingetragen sein (DHCP für IP-Adresse, Netzmaske, Gateway), genauso "DNS-Server-Adresse automatisch beziehen". Evtl. hat Alice dort feste Adressen eingetragen. Wenn noch irgendein Programm von Alice installiert sein sollte: besser entfernen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Windows 98 ist wirklich schon eine Weile her, aber kramen wir mal im Gedächnis.

Hier gab es das Tool 'winipcfg'.

Starte das mal. Das Tool zeigt Dir nämlich für die Verschiedenen Netzwerkschnittstellen die IP Konfiguration an. Vielleicht postest Du dann einfach mal, das da zum Vorschein kommt. Dann können wir nämlich schon mal sagen, ob es an den Netzwerkeinstellungen oder an irgendwelchen Software Einstellungen liegt.

Das Tool startest Du, indem du unter Start / Ausführen einfach den Befehl 'winipcfg' eingibst.

Übrigens: KDG ist im Gegensatz zu Anderen Providern so einfach, weil wie schon geschrieben eigentlich keine Treiber benötigt werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

Falls da noch Alice und "pppoe" in den Netzwerkeignenschaften drin sind und
du mit der CD die Grundeinstellung für KD gemacht hast.....,
.....nicht vergessen in der neuen TCP Einstellung unter "Erweitert" das Häckchen
für " Standartprotokoll " zu setzen.
Sonst wird das nicht genutzt.

Alice und KD kannst du beidest nutzen aber IMMER schön diese Einstellung ändern !

Ich würde dir einen Router vorschlagen, dann ist in Windows nie mehr etwas zu ändern
und du brauchst im Router nur das entsprechende Profil wählen und natürlich das passende
Modem .... ;-)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von DF1AS »

Wenn sich Rotor jetzt nicht mehr meldet, hat er sich wohl bei Alice auch noch rausgeworfen ... :o

Ich habe jetzt einen 98-Rechner angeworfen ... und das Teil geht sogar noch! 8)

Zu den Einstellungen komme ich über:

Startleiste > Einstellungen > Systemsteuerung > Dialog "Netzwerk" > TAB: "Konfiguration" > Netzwerkkomponenten > TCP/IP->die_entsprechende_Netzwerkkarte > Eigenschaften (oder Doppelklick) > Dialog "Eigenschaften von TCP/IP" > TAB: "IP Adresse" > auswählen: "IP-Adresse automatisch beziehen"

Dann beim ... > TAB: "DNS-Konfiguration" ... hmm. Kann man deaktivieren oder etwas eintragen. Hier komme ich jetzt auch nicht weiter, bei uns sind dort die Nameserver von Hand eingetragen.

Kann Win 98 das nicht automatisch beziehen? Hier könnte dann das Problem liegen. Vielleicht gibt es tatsächlich von Alice ein Tool, das hier Nameserver einträgt. (Könnte theoretisch aber auch mit den von Alice empfohlenen Nameservern über den KD-Pfad gehen.) :confused:
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Bevor wir hier wild rumspekulieren, sollten wir wirklich erst mal warten, was die Ausgabe der Konfig mit winipcfg ergibt. Dann wissen wir ja schon viel mehr. Im großen und ganzen war nämlcih TCP/IP unter WIN98 nicht anders wie jetzt. Nur wurde halt das Tool WINIPCFG durch das Commandozeilen Tool ipconfig ersetzt, was mir zwar mehr möglichkeiten gibt, aber für einen Laien schwieriger zu bedienen ist.
Außerdem musste man bei WIN98 noch für jede Änderung den Rechner neu starten ;)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Hallo,

Erstmal vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich bin noch da ;-) und habe mich nicht rausgeworfen. Ich muß nur ab und zu noch ein wenig arbeiten. Aber genau das ist der Grund, warum ich nicht irgendwelche Sachen mit Alice löschen möchte, weil ich dann nämlich nicht mehr hier posten kann.

@DF1AS

Ich denke, die TCP/IP-Einstellungen sind o.k.: IP-Adresse automatisch beziehen, DNS deaktivieren (stand so im KD Handbuch, ansonsten ist dort nichts eingetragen), Gateway: nichts eingetragen, WINS-Konfiguration: WINS-Auflösung deaktivieren und DHCP für WINS-Auflösung NICHT angeklickt, Bindungen: Client für Microsoft Netzwerke, Bindung an ATM zulassen- Wert: nein, Häkchen bei "Als Standardprotokoll definieren" drin, allerdings grau hinterlegt.

@amax

Ich habe die CD von KD nicht genutzt, weil sie mit WIN98 nicht kompatibel ist. Habe aber damals für Alice per Hand einen pppoe-Treiber installieren müssen. Bei TCP Einstellung unter "Erweitert" ist das Häckchen für " Standartprotokoll " wie gesagt gesetzt, allerdings grau hinterlegt und nicht zu ändern.

@Maliboy

Ich habe das Tool mal laufen lassen und Folgendes erhalten (kann man mit all den Zahlen tatsächlich etwas anfangen? ;-)):

Hostname: Alice
DNS-Server: 213.191.74.11
Knotentyp: Broadcast
IP-Routing aktiviert, WINS-Proxy aktiviert
NetBios-Auflösung mit DNS
PPP-Adapter
Netzwerkkartenadresse: 44-45-53-54-00-00
IP-Adresse: 92.225.197.192
Subnet Maske: 255.0.0.0
Standard Gateway: 92.225.197.192
DHCP-Server: 255.255.255.255
WINS-Server: keine Einträge
Ip-Adresse erteilt am: 01.01. 80 00:00 00
Gültig bis: 01.01. 80 00:00 00

So, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Die Daten sind, wenn Du via ALICE Online bist, oder?

Im Feld PPP Adapter kannst Du umschalten, Wähl da mal bitte deine Netzwerkkarte aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Ja, die Daten sind online mit Alice. Hätte ich das offline machen sollen?

Ich kann da leider nichts auswählen, das Menu zeigt mir als einzige Möglichkeit den PPP-Adapter an.

Vielleicht ist es nicht wichtig, aber am Modem blinkt das Lämpchen "PC-Link" (Ethernetanschluß), wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen. Wird die Netzwerkkarte nicht erkannt? Ich habe den Verdacht, daß Alice sich irgendwas "gekrallt" hat. Wenn ich in der Taskleiste das Symbol für "Verbinden" anklicke, stehen da immer meine Zugangsdaten von Alice drin. Wie gesagt, nur ein laienhafter Verdacht.