Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Fangen wir erst einmal damit an, das Du Dich bei KDG nicht 'verbinden' musst. Im Prinzip bist Du immer Online...

Und jetzt muss ich mal ganz Dumm fragen. Wie genau gehst Du bei Alice Online. Von der Netzwerkkarte des PCs zu einen 'Modem' von Alice?
Und wenn Du mit KDG online gehen willst, steckst Du dann einfach das Netzwerkkabel um?

Wenn ja, haben wir schon das erste Problem. Wenn ich mich noch recht an Win98 erinnere, erkennt Win98 noch nicht automatisch den Netzwerkwechsel. Also musst Du das holen einer IP neu antriggern. Das geht entweder über einen neustart oder viel schneller über das schon bekannte Tool WinIPcfg (Hier mal ein Bild der Oberfläche, was ich bei Heise gefunden habe).

[ externes Bild ]

Evtl. reicht ein Klick auf 'Alles aktualisieren'. Am besten klickst Du aber vorher noch auf 'Alles freigeben'. Dabei darfst Du aber nicht mit Alice Online sein.

Noch etwas: Wenn Du Dir das Bild anschaust, ist ja hinter den 'PPP Adapter' ein Pfeil nach unten, womit Du eine Auswahlbox öffnen kannst. Hast Du die wirklich nicht? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

Der Aufbau sieht bei Alice im Prinzip genauso aus wie bei KD: Von einem Modem, an dem auch das Telefon hängt, geht das Netzwerkkabel direkt zum Rechner bzw. der Netzwerkkarte. Bei Alice mußte ich allerdings eine Internetverbindung einrichten, die dann in den "Internetoptionen->Verbindungen->DFÜ-Einstellungen" aufgelistet war bzw. ist. Ich habe diese Alice-Verbindung dann als Standardverbindung definiert und "immer Standardverbindung wählen" angeklickt. Wenn ich mich mit dem Internet verbinden will, muß ich unten links in der Taskleiste ein kleines Symbol mit zwei Bildschirmen anklicken, es erscheint ein Fenster mit Benutzername und Kennwort, dann verbinden drücken, dann kommt ein kleines Dialogfeld mit "Verbindung hergestellt, Überprüfen des Kennwortes", und dann bin ich online.

Ich habe in der Tat immer das Netzwerkkabel am Rechner umgesteckt, bei Alice funktioniert die Verbindung auch ohne Neustart, bei KD weder ohne noch mit Neustart, auch nicht, wenn ich das Modem (KD) vom Strom nehme und sich neu „orientieren“ lasse. Das habe ich bereits mehrmals ausprobiert.

Was den IP-Konfigurationsdialog angeht: Doch, ich habe diese Auswahlbox mit PPP-Adapter, aber es gibt da eben nichts anderes auszuwählen. Wenn ich auf den Pfeil klicke, bietet er mir darunter nochmals den PPP Adapter an, aber nichts anderes.

Nun noch eine dumme Frage von mir: Wenn ich diese IP- Konfiguration aktualisiere, kann es dann sein, dass es mir die Alice-Verbindung auch noch zerschießt? Hat das überhaupt Sinn, nachdem es mit Neustart ja auch nicht klappt? Habe da gerade ein wenig Schiß ;-)

Ich kann mich leider erst morgen weiter darum kümmern, aber vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von DF1AS »

Hast du vielleicht gar keine Netzwerkkarte, sondern nur einen Modem-, bzw. ISDN-Anschluss? Zufällig haben ja ISDN und Netzwerk (Ethernet) den gleichen Stecker. Oder ist das mit Alice bereits "DSL"?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

.... es wird für dich so einfach nicht zu lösen sein,da ist Handarbeit gefragt.
Wenn du schon schreibst, dass das Erstellen einer pppoe Verbindung für Alice für dich ein imenser Aufwand war,
so sehe ich schwarz.

Entweder du verbindest dich durch einen Router durch aus wählen des entsprechenden Provider Profils,am einfachsten.

Oder du versuchst es mit einer zweiten billigen Netzwerkkarte.
Erstellst dann für die Netzwerkkarte einen endprechenden zweiten TCP Eintrag in Netzwerkeigenschaften,
den du dann aktivierst.

Das wechseln der TCP Standarteinstellung geht ohne Neustart !

Ich habe hier auch noch zwei von sechs Rechnern mit 98se und die wechseln oft von Lan auf Wlan um auf den Drucker
am Printserver, der im anderen Stockwerk steht, zuzugreifen.
Im Prinzip das gleiche.
In dem einen sind 2 Netzwerkkarten und zwei USB Wlan Dongle eingetragen und lassen sich problemlos auch unter win98 verwalten.

Mal ne Frage nur so am Rand, Alice ist doch gekündigt, oder?
Dann deinstalliere alles was damit zu tun hat und erstelle nur EINE neue Einstellung für die Netzwerkarte (lan).
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Also, bei mir hat Win98 TCP/IP Einstellungen immer erst nach einen Neustart geändert, tut aber nichts zu Sache,.

Mich macht eher Stutzig, das Sein Win98 nur einen PPP Adapter anzeigt. Das klingt für mich ja fast nach einen Fritz!DSL Card und nicht nach einer Netzwerkkarte.
Dagegen spricht aber, das die PC Link LED am KDG Modem Blingt.

Also, analysieren wir mal Deinen Rechner weiter.
Gehe mal mit in die Systemsteuerung / System / Gerätemanager (ich hoffe, das war unter WIn98 so). Was hast Du den unter Netzwerkkarte alles stehen?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

Maliboy hat geschrieben:Also, bei mir hat Win98 TCP/IP Einstellungen immer erst nach einen Neustart geändert, tut aber nichts zu Sache,.

Also, analysieren wir mal Deinen Rechner weiter.
Gehe mal mit in die Systemsteuerung / System / Gerätemanager (ich hoffe, das war unter WIn98 so). Was hast Du den unter Netzwerkkarte alles stehen?
Genau lesen. Es ging um der Wechsel ( Standartprotokoll) und nicht um geänderte Einstellungen.

Im Übrigen, so lange er nicht nicht mit genauen Angaben kommt, ist dieses Thema müßig..........
......ich bin dann mal weg. :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rotor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 22:23

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von rotor »

@DF1AS

Ich habe einen analogen Telefonanschluß, kein ISDN. Und Alice läuft als DSL über eine Realtek Netzwerkkarte. Ganz sicher.

@amax

Ich habe kein Problem damit, etwas Arbeit reinzustecken. Ich wollte damit nur sagen, daß ich nicht mehr genau nachvollziehen kann, wie ich das damals gemacht habe und mich daher scheue, Alice versuchsweise runterzuwerfen, weil ich die Sache nicht mehr rückgängig machen könnte und im schlimmsten Fall gar nicht mehr ins Netz komme. Alice ist gekündigt und läuft zum 31.12. aus, ich will das nicht parallel laufen lassen, somit ist eine zweite Netzwerkkarte nicht notwendig.

Wenn ich nach "Alice" suchen lasse, bekomme ich als Ergebnis nur einen Ordner in "C-Programme-Gemeinsame Dateien", der allerdings leer ist und die Verknüpfung in der Task-Leiste angezeigt. Ich wüßte also gar nicht, was ich da deinstallieren sollte. Man könnte höchstens die Verbindung in den DFÜ-Einstellungen entfernen, aber dann wäre ich erstmal "blank".

Welche "genauen Angaben" meinst Du denn?

@Maliboy

Unter Netzwerkkarten steht:
-DFÜ-Adapter
-Microsoft PPP über ATM-Adapter
-Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Ich habe übrigens den Tip mit dem Aktualisieren der IP-Konfiguration noch nicht durchgeführt, weil ich etwas Bedenken hatte. Vielleicht ist es damit ja getan. Meinst Du, ich kann das, ohne Gefahr zu laufen, nicht mehr "zurückzukommen", weil evtl. dann Alice "zerschossen", machen?
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von DF1AS »

rotor hat geschrieben:Unter Netzwerkkarten steht:
-DFÜ-Adapter
-Microsoft PPP über ATM-Adapter
-Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC <==
Letztere ist die, die du benötigst.
DF1AS hat geschrieben:Startleiste > Einstellungen > Systemsteuerung > Dialog "Netzwerk" > TAB: "Konfiguration" > Netzwerkkomponenten > TCP/IP->die_entsprechende_Netzwerkkarte > Eigenschaften (oder Doppelklick) > Dialog "Eigenschaften von TCP/IP" > TAB: "IP Adresse" > auswählen: "IP-Adresse automatisch beziehen"
Anstelle des unterstrichenen Listeneintrags sollte bei dir der Realtek-NIC erscheinen, z. B. als Netzwerkkomponente TCP/IP - Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC, oder ähnlich.

Wenn du obigem Weg folgst, kommst du dort auch vorbei?

Ich vermute auch, dass du den Weg über TCP/IP - Microsoft PPP über ATM-Adapter sperren musst, wenn du direkt über den NIC auf das Kabelmodem gehst. Ich weiß nicht mehr, wie das mit den sogenannten "Bindungen" aussieht. Unter Windows-NT 3.1 bis 3.5 (etwa zeitgleich zu Windows 95/98) gab es so eine Prioritätenliste, wo man die Dienste in der Ordnung verschieben konnte. Bei 95/98 war das irgendwie anders gemacht. Bei aktueller Windows-S/W kann man einzelne Adapter (Netzwerkkarten, WLAN, VPN etc.) auch immer noch enablen und disablen.

Solange nämlich deine im Browser eingegebenen IP über den ersten Adapter (dieser (virtuelle) PPP-Adapter) bereits aufgelöst werden können (rein logisch nach den eingestellten Parametern), wird der (direkte) Weg über den NIC gar nicht mehr versucht.

Vielleicht gibt es eine Methode, den PPP-Adapter stillzulegen, damit der Weg wieder direkt über den NIC läuft. (Bitte alle Änderungen merken oder aufschreiben, damit du wieder "zurück" kommen kannst über Alice. Aber nichts löschen, damit die Alice-Einstellungen beibehalten werden. Nur "inaktiv" setzen. Verantwortung bleibt bei dir ... :wink: Habe an dieser Stelle leider selbst keinen Schimmer, ob und wie das gehen mag. Und obwohl: ich sehe eine gute Chance, dass es mit dem Kabel-Modem gehen wird - nur die Backup-Lösung über Alice könnte daran glauben müssen ... :?)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von amax »

Ganz einfach , den "MS ppp-atm adapter" findet man in der Systemsteuerung unter "Gerätemanager"..........
Dort kann er unter " Eigenschaften" im System deaktiviert werden.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Internetverbindung-Telefon o.k.

Beitrag von Maliboy »

Ich habe langsam das Gefühl, das TCP/IP bei ihm nicht der Netzwerkkarte zugeordnet ist. Darum kann er das auch nicht unter winipcfg Auswählen.

Sieht das bei Dir so ähnlich aus:
[ externes Bild ]

Oder hast Du nirgends einen Eintrag TCP/IP -> Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC. Wenn ja. Musst Du den hinzufügen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de