Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Apoplexer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 10:07

Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von Apoplexer »

Hallo,

ich habe mir zwar einige Threads hier durchgelesen, aber eine Lösung oder Erklärung für mein Problem nicht wirklich gefunden.

Ich bin seit ca. 14 Tagen KD Kunde. Ich wollte mein ISDN Telefon an der Kabelbox anschließen, aber das ging ja nicht. Also bei KD angerufen und den ISDN Adapter bestellt.

Meine Problem sind jetzt

1.) Ich kann bei meinem Siemens SX455 keine Rufnummern zuweisen und auch sonst keine ISDN Funktionen nutzen
2.) Die Verbindungszeit ist ist einfach nur schlecht (min. 10 Sek. oder länger)
3.) Die Eingaben von Zugangs- oder Pin Nummern in Sprachcomputern (z. B. bei Banken) aufgrund der Verzögerung in der Übermittlung unmöglich
3.) Die Sprachqualität ist unterirdisch (ständiges piepen und zirpen in der Leitung)

Nutzt mir die FritzBox 7270 etwas, also dahingehend, dass ich meine Nummern den verschiedenen Telefonen zuweisen kann? Oder wäre das auch nur rausgeschmissenes Geld?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Danke
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von Maliboy »

Apoplexer hat geschrieben:1.) Ich kann bei meinem Siemens SX455 keine Rufnummern zuweisen und auch sonst keine ISDN Funktionen nutzen
Rufnummern zuweisen muss gehen. Das hat nichts mit den ISDN Adapter von Stollmann zu tun. ISDN Funktionen werden IMHO teilweise gehen. Oder verstehe ich Nicht, was Du genau meinst.
Apoplexer hat geschrieben:2.) Die Verbindungszeit ist ist einfach nur schlecht (min. 10 Sek. oder länger)
Das ist logisch. ISDN hat ein Datenprotokoll. Der Rudnummernwunsch wird direkt an den Wahlcomputer geschickt. Der Adapter geht nun hin empfängt das Signal und schickt MFV Töne auf die Analoge Leitung. Alleine das verzögert.
Apoplexer hat geschrieben:3.) Die Eingaben von Zugangs- oder Pin Nummern in Sprachcomputern (z. B. bei Banken) aufgrund der Verzögerung in der Übermittlung unmöglich
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim wählen ja. Ansonsten erzeugen aber die Telefone die MFV Töne. Und dann gibt es keine Verzögerung.
Apoplexer hat geschrieben:3.) Die Sprachqualität ist unterirdisch (ständiges piepen und zirpen in der Leitung)
Auch bei einen Analogen Telefon? Wenn ja, Problem bei KDG, Störungsstelle Anrufen. Wenn nein, Problem mit den Stollman Adapter, Tausch fordern.
Apoplexer hat geschrieben:Nutzt mir die FritzBox 7270 etwas, also dahingehend, dass ich meine Nummern den verschiedenen Telefonen zuweisen kann? Oder wäre das auch nur rausgeschmissenes Geld?
Du kannst Die Nummern Besser zuordnen. Beim Stollmann Adapter kannst Du die Nummern nur den zwei Analogen Leitungen zuordnen. Wenn Du aber drei Rufnummern hast, die Du alle Deinen einen Telefon Zuordnen willst, geht das mit den Stollmann Adapter nicht. Mit der HomeBox Fritz!Box 7270 wird es gehen. Ob Du aber jetzt noch umstellen kannst, weiß ich nicht. Die HomeBox Fritz!Box 7270 wird nämlich gebundelt und übernimmt dann auch die Telefoniefunktion (was jetzt noch im Modem ist). Das geht mit der AVM Fritz!Box nicht, weil Du keinen Zugang zu den KDG Telefonie Servern bekommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Apoplexer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 10:07

Re: Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von Apoplexer »

Danke für die Antwort.
Rufnummern zuweisen muss gehen. Das hat nichts mit den ISDN Adapter von Stollmann zu tun. ISDN Funktionen werden IMHO teilweise gehen. Oder verstehe ich Nicht, was Du genau meinst.
Sofern ich die MSN's im Telefon einstelle kann ich weder nach draussen telefonieren noch angerufen werden. Wenn ich mit dem Handy anrufe "tuttet" es zwar in der Leitung, aber mein Telefon klingelt nicht.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim wählen ja. Ansonsten erzeugen aber die Telefone die MFV Töne. Und dann gibt es keine Verzögerung.
Bei der Nutzung eines analogen Telefons gibt es diese Probleme nicht

Gruß Apo
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von Maliboy »

Apoplexer hat geschrieben:Sofern ich die MSN's im Telefon einstelle kann ich weder nach draussen telefonieren noch angerufen werden. Wenn ich mit dem Handy anrufe "tuttet" es zwar in der Leitung, aber mein Telefon klingelt nicht.
Hast Du denn auch die MSNs im Stollman Adapter richtig zugewiesen? Das Ding muss ja auch programmiert werden
Apoplexer hat geschrieben:Bei der Nutzung eines analogen Telefons gibt es diese Probleme nicht
Wie gesagt, die MFV Töne kommen aber aus dem Telefon. Allerdings habe ich beim Drahtlosen auch immer ein verzögerung. Aber Trotzt VoIP hat es bis jetzt immer geklappt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Apoplexer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 10:07

Re: Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von Apoplexer »

Hast Du denn auch die MSNs im Stollman Adapter richtig zugewiesen? Das Ding muss ja auch programmiert werden
Eigentlich schon, aber offensichtlich muss ich da nochmal genau nachlesen
Wie gesagt, die MFV Töne kommen aber aus dem Telefon. Allerdings habe ich beim Drahtlosen auch immer ein verzögerung. Aber Trotzt VoIP hat es bis jetzt immer geklappt
Kann sein das es auch an dem Telefon liegt, da ich auch schon früher mit "echtem" ISDN über Versatel manchmal Probleme hatte wenn ich sehr schnell die Nummern eingegeben habe.

Danke erstmal für die Antworten, sofern ich weitere Fragen habe weiß ich jetzt ja wo ich Antworten bekomme :)

Gruß
bestab
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2008, 17:49
Wohnort: Nordbayern

Re: Eingeschränkte Funktionen beim ISDN Telefon

Beitrag von bestab »

Apoplexer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir zwar einige Threads hier durchgelesen, aber eine Lösung oder Erklärung für mein Problem nicht wirklich gefunden.

Ich bin seit ca. 14 Tagen KD Kunde. Ich wollte mein ISDN Telefon an der Kabelbox anschließen, aber das ging ja nicht. Also bei KD angerufen und den ISDN Adapter bestellt.

Meine Problem sind jetzt

1.) Ich kann bei meinem Siemens SX455 keine Rufnummern zuweisen und auch sonst keine ISDN Funktionen nutzen
2.) Die Verbindungszeit ist ist einfach nur schlecht (min. 10 Sek. oder länger)
3.) Die Eingaben von Zugangs- oder Pin Nummern in Sprachcomputern (z. B. bei Banken) aufgrund der Verzögerung in der Übermittlung unmöglich
3.) Die Sprachqualität ist unterirdisch (ständiges piepen und zirpen in der Leitung)

Nutzt mir die FritzBox 7270 etwas, also dahingehend, dass ich meine Nummern den verschiedenen Telefonen zuweisen kann? Oder wäre das auch nur rausgeschmissenes Geld?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Danke
Hallo, ich bin zwar selbst Neukunde, habe aber bisher folgendes herausgefunden:

zu 1) Bei Kabel gibt es nur die internen Rufnummern 1 und 2. Also musst du aus deinem ISDN-Telefon alle alten MSN herauslöschen und stattdessen 1 oder 2 oder gar nichts eingeben.
Angenommen, du hast 4 Rufnummern mitgenommen (Nummer A,B,C und D). Diese Rufnummern kannst du dir jetzt über das Kundenportal von Kabel D Line 1 oder 2 zuordnen.
Wenn du Rufnummer A und B der Line 1 zuordnest, klingeln alle ISDN-Telefone, die die MSN 1 eingestellt haben, egal ob auf Rufnummer A oder B angerufen wird. Du bekommst auch nicht die eingehende Rufnummer angezeigt, sondern nur 1 (oder die Bezeichnung, die du 1 zugeordnet hast.

Solltest du also, so wie ich, 5 Rufnummern jeweils auf 4 Personen und ein Faxgerät verteilt haben, schaust du jetzt ziemlich in die Röhre. Da hilft auch keine Fritzbox 7270, in der du auch nur 1 und 2 einstellen kannst.

zu 2) Versuch mal, die Raute der Nummer nachzuwählen, also z.B. 1234#, das soll die Anwahl beschleunigen.
zu 3) Das könnte an der Entfernung Kabelmodem - Telefon liegen. Versuche mal mehr Abstand herzustellen.

Gruß Bernd