Telefon über Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frieden
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2008, 21:44

Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von frieden »

hallo leute,

will zu kabel deutschland wechseln mit allem drum an dran. also auch telefon und telekom-anschluss kündigen. wie sind die erfahrungen mit der kd-telefonie? ersetzt dieser gleichwertig und qualitativ einen analog-anschluss der t-com? man liest hier so einiges sehr negatives mit totalausfällen etc.

wohne in 10249 berlin-friedrichshain, friedenstraße. vielleicht gibts hier in der nutzer die mal ihre erfahrungen/tipps nennen könnten.

thank u!
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von LHB »

heute ist bei uns das telefon ausgefallen. internet und tv gehn aber.
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von ThomasS »

Hallo!
frieden hat geschrieben: will zu kabel deutschland wechseln mit allem drum an dran. also auch telefon und telekom-anschluss kündigen. wie sind die erfahrungen mit der kd-telefonie? ersetzt dieser gleichwertig und qualitativ einen analog-anschluss der t-com? man liest hier so einiges sehr negatives mit totalausfällen etc.
Die Zuverlässigkeit hängt ganz davon ab, wie zuverlässig die Internet-Verbindung übers Kabel ist... wenn das Kabel-Signal stark genug und alles richtig konfiguriert ist, solltest Du keine Probleme haben (so in der ehemaligen WG meiner Freundin). Wenn die Kabel-Stärke eher grenzwertig ist (wie jetzt in unserer gemeinsamen Wohnung), ist auch die Telefon-Verbindung wacklig. Bei uns waren regelmäßig Gespräche mittendrin weg und konnten auch nicht wieder aufgebaut werden, oder wir waren stundenlang nicht telefonisch erreichbar. Nachdem die Kabel-Techniker das nicht beheben konnten, habe ich versucht, den Vertrag wegen Nichterfüllung zu kündigen und heute (vier Monaten später) aufgrund eines "Kundenservice", der sich konsequent weigert, auf das Problem einzugehen, immer noch meine "Freude" damit. Wenn's ein Mehrparteien-Haus ist, würde ich sicherheitshalber vorher mal bei Nachbarn fragen, ob da jemand KD-Anschluss hat und wie es dort klappt.

Die Qualität scheint auch zu wechseln... in der WG meiner Freundin war es ok, bei uns hörte man prinzipiell um ca. eine halbe Sekunde versetzt das Echo der eigenen Stimme, was ich immer sehr irritierend fand. Meiner Erfahrung nach dauert es auch deutlich länger als beim normalen Anschluss, bis eine Verbindung aufgebaut wird, aber das ist ganz gut zu verschmerzen.

Viele Grüße /ThomasS
Benutzeravatar
Dokta
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2008, 20:19
Wohnort: Berlin/Wedding

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von Dokta »

Ich wohne in Berlin Wedding und habe, bis jetzt, keine nennenswerten Probleme mit der Telefonie.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass ANrufer die meine Nummer wählen, ein verdammt leises Rufzeichen hören.
Yoda: "Dunkel sie ist, die andere Seite."
Obi-Wan: "Halt den Mund Yoda, und iss Deinen Toast"
SWR
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2008, 17:34
Wohnort: 13156 Berlin

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von SWR »

Mein Vertrag "Paket Comfort" (Standort: Berlin-Niederschönhausen)

28.10.2008: ertmalige Inbetriebnahme
21.11.2008: 5 Stunden Totalausfall, weder Telefon, noch Internet (ab 22 Uhr)
22.11.2008: 3 Stunden Totalausfall, weder Telefon, noch Internet (ab 10 Uhr)
27.11.2008: 2 Stunden Totalausfall, weder Telefon, noch Internet (ab 16 Uhr)
03.12.2008: 1 Stunde, Konnektiviät gegeben, aber Speed fast 0 ==> kein Telefon (ab 23 Uhr)
04.12.2008: 3 Stunden, Konnektiviät gegeben, aber Speed fast 0 ==> kein Telefon (ab 8 Uhr)

... to be continued

In den vergangenen 40 Jahren hatte ich mit einem "klassischen" Telefonanschluss nicht derart viele Zeiten der Nicht-Verfügbarkeit wie mit einem Telefonanschluss von KD innerhalb weniger Tage.
Selbst diverse VoIP-Provider, mit denen ich seit Jahren Erfahrung habe, bieten noch nicht mal annähernd diese Unzuverlässigkeit.
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von LHB »

nachdem wir gestern nachmittag die störungshotline angerufen haben und der mitarbeiter einen reset des modems durchgeführt hat, gehts wieder ! :)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von soundclub »

LHB hat geschrieben:nachdem wir gestern nachmittag die störungshotline angerufen haben und der mitarbeiter einen reset des modems durchgeführt hat, gehts wieder ! :)
ich nehme mal an du kommst aus hannover? ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von LHB »

soundclub hat geschrieben:
LHB hat geschrieben:nachdem wir gestern nachmittag die störungshotline angerufen haben und der mitarbeiter einen reset des modems durchgeführt hat, gehts wieder ! :)
ich nehme mal an du kommst aus hannover? ;-)
ja
leon2008
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2008, 17:11

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von leon2008 »

Hi zusammen,

interessiere mich auch für Kabel Deutschland. Habe aber noch ein wenig Sorgen vor Problemen mit der Telefonie über Kabel, wenn man dies hier so liest. Kommt es denn auch bei Kabel zu Störungen wie Echo in der Leitung und Besetzzeichen usw.?

Meine Eltern hatten mal kurze Zeit Internet über Alice und nur Probleme. Das Internet über Kabel mit 32 MB sollte doch eigentlich keine Probleme beim Telefonieren bereiten, oder?

Leon :confused:
ThomasS
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2008, 23:56

Re: Telefon über Kabel Deutschland

Beitrag von ThomasS »

leon2008 hat geschrieben: interessiere mich auch für Kabel Deutschland. Habe aber noch ein wenig Sorgen vor Problemen mit der Telefonie über Kabel, wenn man dies hier so liest. Kommt es denn auch bei Kabel zu Störungen wie Echo in der Leitung und Besetzzeichen usw.?
Wenn Du Pech hast schon. Das scheint stark von der Kabelleistung in Deiner Wohnung abzuhängen, s. mein Post weiter oben. Was mich im Moment aber am meisten nervt ist, dass man nicht ohne weiteres aus dem Vertrag rauskommt, selbst wenn der Anschluss völlig unbenutzbar ist (bei uns über Monate hinweg so gut wie täglich stunden-, teils tagelange Ausfälle): Der Techniker hat mir gesagt, dass die Leistung bei uns einfach zu schwach sei, die nette Dame im Kabel Deutschland-Shop um die Ecke hat mir zu einer außerordentlichen Kündigung geraten, nur das Kundenzentrum in Erfurt ignoriert seit Monaten konsequent meine (inzwischen acht!) Briefe in der Sache und schickt einfach nur stur weiter Rechnungen :( Ob Du diese Gefahr auf Dich nehmen willst, musst Du selbst wissen.

Viele Grüße /ThomasS