Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
am letzten Freitag habe ich das Packet Clasic bestellt, gestern hat sich der Techniker gemeldet und einen Termin für morgen abgemacht.
Nun die Frage: wer ist zuständig für das Coaxkabel vom Hausübergabepunkt bis zur Multimediadose ?
Folgende Begebenheiten im Haus:
1. Zweifamilienhaus, oben ich unten jemand anderes.
2. Untere Wohnung hat bereits Kabelfernsehen (wir SAT).
3. HÜP befindet sich im Eingangsbereich Treppenhaus, Multimediadose soll ins Dachgeschoss.
4. Leerrohr vom HÜP zum Wohnzimmer im OG.
5. Leerrohr vom Wohnzimmer OG zum DG(nebeneinanderliegende Dosen).

Ich habe heute bereits versucht ein vierfach geschirmtes 100db Coaxkabel vom DG über OG zum HÜP zu ziehen, leider war das (bereits vorhandene) Kabel ca 1m zu kurz.
Bevor ich ein neues Kabel gekauft habe, habe ich bei KD angerufen.
Die Dame der Hotline sagte, das Kabel vom HÜP bis zur Multimediadose verlegt der KD-Techniker, also habe ich kein Kabel gekauft.
Ist das so richtig?
Nicht das ich da noch zu überhöhtem Preis ein Kabel beim Techniker kaufen muß.

Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Cyberkasper »

Haaallo?
24 Klicks keine Antwort?
Hier sind doch genug unterwegs die den Anschluß bereits haben.
Bitte.

Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Master2 »

Cyberkasper hat geschrieben:Haaallo?
24 Klicks keine Antwort?
Hier sind doch genug unterwegs die den Anschluß bereits haben.
Bitte.

Gruß,
Cyberkasper
Am besten kann hier KD antworten.

Soweit ich von meiner Installation und der Unterhaltung mit dem Techniker weiß:

* KD installiert die Multimediadose auf eigene Kosten.
* Sofern notwendig, tauscht KD auch auf eigene Kosten den Verstärker gegen einen rückkanalfähigen Verstärker aus.

Was KD definitiv nicht macht:
* Rückbau der Anlage nach Vertragsende.

Ob KD auch auf eigene Kosten Kabel im Haus verlegt, weiß ich nicht, da der Fall bei mir, wie wohl bei fast allen, nicht gegeben ist. Ich vermute, sie tun es nicht. Denn die FAQs sagen (Kabel Internet & Phone -> Installation -> Kann ich bei der Installation meine Anschlussdose in ein anderes Zimmer verlegen lassen?) dazu:

Bauliche Maßnahmen zur Verlegung Ihre Anschlussdose sind in unserem kostenlosen Installationspaket nicht inbegriffen. Diese Maßnahme müssten Sie auf eigene Kosten beauftragen.

Und in der Preisliste gibt es noch den Punkt:

Serviceleistungen innerhalb der vertraglich vereinbarten Servicezeiten 68 € (pro Techniker und angefangene Stunde)

Und ich gehe davon aus, dass damit das Verlegen von Kabeln auf eigene Kosten erfolgen muss.

Nebenbei umfasst das lt. Homepage von KD der Komplettservice für 29,90€ auch nicht.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Kabelmensch »

Cyberkasper hat geschrieben:Haaallo?
24 Klicks keine Antwort?
Hier sind doch genug unterwegs die den Anschluß bereits haben.
Bitte.

Gruß,
Cyberkasper
Lieber Kasper,

bitte rufe für stets kompetente, rechtlich verbindliche und endgültige Auskünfte unsere Forums-Hotline an:
Nullneunhundert-forumuser 0900-367868737 Nur 13,88 Euro je angefangene 7 Minuten (Mobil kann abweichen).

scnr
kabelmensch.de
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Cyberkasper »

Lieber Mensch,
HaHa, wat ham wer gelacht.

@Master2:
Bauliche Maßnahmen zur Verlegung Ihre Anschlussdose sind in unserem kostenlosen Installationspaket nicht inbegriffen. Diese Maßnahme müssten Sie auf eigene Kosten beauftragen.
Die Anschlußdose soll ja nicht verlegt werden, es ist ja von KD nie nix gelegt worden, außer dem HÜP.
Und da wo der HÜP liegt (im Hausanschlußkasten) da kann die Multimediadose ja nun mal nicht hin.
Hm, naja, wenn das der KD-Techniker nicht macht, dann muß er halt nächste Woche nochmal wiederkommen, Geld bezahl ich auf jedenfall keins dafür.

Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
meppe
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2007, 15:32
Wohnort: Weismain

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von meppe »

Hallo, du brauchst nichts zu bezahlen.Das Kabel bezahlt Kabeldeutschland, ausser du brauchst noch eine MMD die musst du extra bezahlen.

:grin:
Benutzeravatar
Dokta
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2008, 20:19
Wohnort: Berlin/Wedding

Re: Kabelverlegung HÜP->Multimediadose, wer macht das?

Beitrag von Dokta »

Als bei uns damals die Dosen verlegt/angebracht wurden, hatten die Jungs von der Strippenzieherfraktion die Order, die Dosen "hinter die erste vom Mieter verschließbare Tür" an die Wand zu pappen. Macht nur Sinn, wenn man seine Wohnungstür im Wohnzimmer hat.
Da ich mit der Installation im Flur und nur einer Dose nicht so ganz einverstanden war, haben ein freundliches Gespräch und nen 20€-Schein mir nicht nur eine Installation am Wunschort, sondern auch noch 2 weitere Dosen in anderen Räumern ermöglicht... :flöt:

Einfach mal mit den Jungs reden...

Gruß
DoC
Yoda: "Dunkel sie ist, die andere Seite."
Obi-Wan: "Halt den Mund Yoda, und iss Deinen Toast"