irreführende Werbung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
3NZ007
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2008, 11:36

irreführende Werbung

Beitrag von 3NZ007 »

Hallo an alle Aufrechten,

Mir ist ein Fall von irreführender Werbung bekannt.

Es ist mir aufgefallen, weil ich mich vor Kauf bzw Vertragsabschluß genauestens informieren wollte.
Es ist für den normalen Verbraucher nicht ohne weiteres zu erkennen.
Auch sind schon Menschen darauf reingefallen.


Sachlage:

Die Firma Kabeldeutschland.de wirbt für ein Gerät mit der Bezeichnung,

Zitat:
http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... ehoer.html
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... Router.pdf
"HomeBox Fritz!Box 7270"



Beweisantrag:

Die Fritz!Box 7270 ist nicht die HomeBox
bzw.
die HomeBox ist nicht die Fritz!Box 7270.
auch ist die HomeBox Fritz!Box 7270 keine Fritz!box 7270.

Zitat:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php##
" Wahlregeln für individuelle Nutzung von Internet- und Festnetz-Telefonie
Internettelefonie auch über die Nebenstellen einer angeschlossenen Telefonanlage möglich"

Dies ist eine der herausragenden Eigenschaften der Fritz!Box 7270 bzw. einer Fritz!Box Fon:
Der Nutzer kann für jedes angeschlossenen Telefon
Wahlregeln konfigurieren, zb.:
Anrufe in das deutsche Festnetz mit Sip-Account des Providers A
Anrufe in das Mobilnetz mit Sip-Account des Providers B
Anrufe in ein ausländisches Netz mit Sip-Account des Providers C

Die HomeBox von Kabeldeutschland hat diese Funktion nicht,
bzw. wurde gespert.

Beweis: Beschwerden von Kunden und Zeugenaussagen
(unter anderen eines Kabeltechnikers von Kabeldeutschland.de)
Zitat:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p59704
"Also hier mein kurzer Bericht über die heute erste Installation mit der HomeBox.
Was geht nicht:
Es können definitiv keine manuellen SIP-Accounts angelegt werden, diese Funktion ist gesperrt!!!!!!!!!!"



MfG
Alice DSL Flat beständig: 5800/580 kBit/s, Ping 70 mit W-LAN; Carpo 2 x Telefon an FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.04.33
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: irreführende Werbung

Beitrag von Bärliner »

Wahnsinn! Ich würde sofort zum Anwalt gehen und KD verklagen :mussweg:
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: irreführende Werbung

Beitrag von schoppe »

Bärliner hat geschrieben:Wahnsinn! Ich würde sofort zum Anwalt gehen und KD verklagen :mussweg:
Jo. Das sollte man besser tun. :wand: :wand: :wand:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: irreführende Werbung

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich finde bei AVM keine
HomeBox Fritz!Box 7270
wie von der KDG beworben. Daher kann ich auch nicht mit dem AVM-Datenblatt vergleichen.
Es steht nirgends, dass die HomeBox Fritz!Box 7270 baugleich/softwaregleich mit der Fritz!Box 7270 von AVM ist.
In dem PDF-Dokument der KDG steht auch nicht, dass Fremd-SIP-Accounte gehen.

Wo liegt das Problem???

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: irreführende Werbung

Beitrag von Rexi »

Geht nun der Theater in die nächste Runde? :confused:

Ich kann nur eines sagen: Finger weg von AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 bzw. HomeServer.
Nach wie vor ist dieses "Flaggschiff" eine unvollendetes Produkt und nicht voll funktionsfähig. :kotz:
Siehe dazu hunderte Themen im IP-Forum.
Bis zum heutigen Tag hat es AVM nicht zustande gebracht, eine optimal arbeitsfähige Firmware anzubieten.

KDG ist scheinbar voll begeistert von dieser Box - Die Kunden müssens sowieso fressen, was ihnen vorgeworfen wird. :brüll:

Ich habe diese Box von 1&1 als "jahrelang vernachlässigter Bestandskunde" im kurzzeitigen Sonderangebot für ca. 80 € kaufen dürfen. Was soll ich sagen, das Ding war absolut ein Elektronik-Müll. Nach Retour an AVM habe ich dann eine Austauschbox bekommen.
Auch diese erfüllte nicht alle Funktionen und habe statt dessen wieder die 7170 verwendet !!!

Von der 7270 habe ich mich getrennt - bin doch nicht blöd, das ich mich laufend mit diesem Müll beschäftigen soll.

.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: irreführende Werbung

Beitrag von owunder »

Hallo,

ich möchte hier mal KD etwas in Schutz nehmen, da ich das Angebot mit der FritzBox gut finde.

Meine Situation:
Habe z.Zt. noch sündhaft teuren ISDN-DSL-Vertag mit der Telekom. Ich brauche ISDN-Telefonie, da wir in unserem Haushalt 4 Telefone und ein Fax benötigen, bei denen wir die MSN auch eindeutig zuordnen können. Habe also an unserem DSL-Router meine gute alte FritzX-PC-ISDN-Anlage angeschlossen (uralt aber funzt), an die die analogen Telefone angeschlossen sind. Problem: Wir wohnen ausserhalb, daher DSL nur mit 756 KB.
Habe seit einem Jahr den Vertrag mit Telekom nicht verlängert (daher alter Tarif-sehr teuer), damit ich mich nicht nochmal 2 Jahre binde und die Möglichkeit habe, jederzeit zu einem Anbieter mit ISDN-Merkmalen UND schneller Internetgeschwindigkeit zu wechseln.

Und jetzt ist es endlich so weit, dank KD. Für Kunden, die bisher nur langsames DSL hatten, und mehr als 2 zugeordnete Telefonnummern benötigen ist dieses Angebot ein echter Segen. Zwar kann ich vielleicht keine SIP-Telefonie machen, aber das habe ich bisher auch nicht gebraucht. Auf Handy-Nummern telefoniere ich mit meinem Handy für 3-13 Ct. und ins Ausland dann halt über Skype o.ä. wenn möglich . Ist dann immer noch 10mal billiger (22,90 KD >< 56€ Telekom) als Telekom.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: irreführende Werbung

Beitrag von _mrice_ »

Recht hast du, sehe ich auch so, wem es nicht passt, der soll es nicht beauftragen, für die meisten ist es jedenfalls eine sehr komfortable und günstige Komplettlösung !!!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: irreführende Werbung

Beitrag von Master2 »

3NZ007 hat geschrieben:Hallo an alle Aufrechten,

Mir ist ein Fall von irreführender Werbung bekannt.

Es ist mir aufgefallen, weil ich mich vor Kauf bzw Vertragsabschluß genauestens informieren wollte.
Es ist für den normalen Verbraucher nicht ohne weiteres zu erkennen.
Auch sind schon Menschen darauf reingefallen.


Sachlage:

Die Firma Kabeldeutschland.de wirbt für ein Gerät mit der Bezeichnung,

Zitat:
http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... ehoer.html
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... Router.pdf
"HomeBox Fritz!Box 7270"



Beweisantrag:

Die Fritz!Box 7270 ist nicht die HomeBox
bzw.
die HomeBox ist nicht die Fritz!Box 7270.
auch ist die HomeBox Fritz!Box 7270 keine Fritz!box 7270.

Zitat:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php##
" Wahlregeln für individuelle Nutzung von Internet- und Festnetz-Telefonie
Internettelefonie auch über die Nebenstellen einer angeschlossenen Telefonanlage möglich"

Dies ist eine der herausragenden Eigenschaften der Fritz!Box 7270 bzw. einer Fritz!Box Fon:
Der Nutzer kann für jedes angeschlossenen Telefon
Wahlregeln konfigurieren, zb.:
Anrufe in das deutsche Festnetz mit Sip-Account des Providers A
Anrufe in das Mobilnetz mit Sip-Account des Providers B
Anrufe in ein ausländisches Netz mit Sip-Account des Providers C

Die HomeBox von Kabeldeutschland hat diese Funktion nicht,
bzw. wurde gespert.

Beweis: Beschwerden von Kunden und Zeugenaussagen
(unter anderen eines Kabeltechnikers von Kabeldeutschland.de)
Zitat:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p59704
"Also hier mein kurzer Bericht über die heute erste Installation mit der HomeBox.
Was geht nicht:
Es können definitiv keine manuellen SIP-Accounts angelegt werden, diese Funktion ist gesperrt!!!!!!!!!!"



MfG
(1) Eine HomeBox FritzBox 7270 wird von AVM nicht angeboten. Von daher ist der Vergleich m.E. schon nicht aussagekräftig und es ist anzunehmen, dass bei diesem speziellen Namen auch eine spezielle Firmware aufgespielt ist.
(2) Es gibt wohl durchaus die Möglichkeit, eine normale Fritz Box 7270 Firmware aufzuspielen. Nur sind dann die KD Telefonfeatures weg.
(3) Ich kann KD durchaus für diesen Weg verstehen. Es ist ihre Aufgabe, eine lauffähige Hardware zur Verfügung zu stellen. Es dürfte auch jedem klar sein, wieviele "Experten" da draussen rumlaufen, die auf der Box dann eben mal schnell dieses und jenes "einstellen" und dann, wenn nichts mehr läuft, wieder Berichte schreiben, dass bei KD alles Schrott ist und der Kundenservice keinerlei Ahnung hat. Fazit: man braucht eine Referenz, auf der man die Funktion nachweisen kann. (Nebenbei machen wir das bei mir im Unternehmen genauso. Sie dürfen die ausgelieferte Software im Quellcode beliebig verändern und neu kompilieren. Nur müssen Sie bei vermuteten Bugs den Fehler auf der offiziellen gelieferten Version nachweisen. Eigenerstellte Versionen werden nicht supported.)

Wem das nicht gefällt, der kauft bei AVM eben eine normale FritzBox 7270, und hängt diese an den Netzwerk- und Telefonanschluß des Kabelmodems.
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: irreführende Werbung

Beitrag von Rexi »

Eine HomeBox Fritz!Box 7270 gibt es wirklich nicht, sondern einen 1&1 HomeServer. :fahne:
Benutzeravatar
3NZ007
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2008, 11:36

Re: irreführende Werbung

Beitrag von 3NZ007 »

Jetzt kommt eine schöne Frage,
geistig zurückgeblieben oder Propaganda zum zwecke der Irreführung:

1)
MB-Berlin hat geschrieben:Ich finde bei AVM keine
HomeBox Fritz!Box 7270
...
2)
Master2 hat geschrieben: (1) Eine HomeBox FritzBox 7270 wird von AVM nicht angeboten. ...
Natürlich, irreführende Propaganda.
So platt kann keiner wirklich sein.

Propaganda - Opfer können nur jene sein die nicht wissen worum es geht,
daher nochmal zur Aufklärung.

Kabel Deutschland bietet wie andere ISP ihre eigene Hardware an, welche natürlich und wirtschaftlich selbstverständlich,
(was auch gut und richtig ist)
ihnen selbst Vorteile bringen soll.

Durch die Bezeichnung

HomeBox Fritz!Box 7270

Wird dem Verbraucher,
wie auch selbst sachkundigen Interessenten
vorgegaukelt, er erwerbe, die mit € 250 von AVM empfohlene, originale Fritzbox 7270, für € 49.

Es ist allerdings die grundlegende Funktion eigene SIP- Accounts anzulegen gesperrt.


Offensichtlich wird der BETRUG mit Irreführender Werbung von KABELDEUTSCHLAND.de
dadurch,
dass gegen den "Betrugsvorwurf" nicht vorgegangen werden kann,
weil die Irreführende Werbung denn eingestellt werden müsste, ansonsten wäre der Tatbestand des fortgeführten Betruges trotz Kenntnis,
zumindest der Kentnissnahme meines Vorwurfes.

Und wenn das Gericht dies als bloßes ignorieren trotz Offensichtlichkeit ansieht, dürfte es schon ziemlich "haarig" werden.

Selbst alle Strafmilderungen (gegenüber des wirklichen Betruges)
wie: billigend in kauf nahme oder mangelnder Sorgfaltspflicht oder wie auch immer...
können nicht mehr geltend gemacht oder angewendet werden.

MfG
an alle,
und die Aufrechten.