Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wireagent
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2008, 15:40

Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von wireagent »

Hallo,

ich bin heute in das zweifelhafte Vergnügen gekommen, dass mir ein Techniker heute meine "HomeBox" vorbei gebracht hat.

Er hat das alte Kabelmodem (als er das erste mal da war, hatte er noch keine HomeBox dabei) austauschen, damit das mit dem Pairing richtig funktioniert. Tja, nach einigen Versuchen, war es dann so weit, dass die Fritzbox die Telefonnummern erkannt hat, etc...

Und dann fingen die Probleme an. Telefon an Fritzbox angeschlossen und mich angerufen. Ging nicht. Telefon via FritzBox eingerichtet und eine Nummer zugeordnet. Mich angerufen. Ging. ABER, warum bitte klingelt das Telefon ewig weiter, wenn man nicht abnimmt und der andere schon längst aufgelegt hat?

Versucht jemanden anzurufen. Geht nicht. Auftrag kann in dieser Form nicht ausgeführt werden oder sowas... *grml* Also hat der Techniker die Hotline angerufen. FritzBox auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Dann nichts machen. Ok. Mich wieder angerufen, ohne dass wir was an der FB gemacht haben und oh wunder, es klingelt. (und klingelt natürlich noch ewig weiter, auch wenn man schon aufgelegt hat...). Wieder versucht nach draußen zu telefonieren. Kein Erfolg. Die FB gab vorm Reset immer die Fehlermeldung "Address incomplete" im Log aus. Nun ist es "Request terminated"...

Techniker also wieder bei der Hotline angerufen. Leider konnte man ihm nicht helfen. Ist nun nen Support-Ticket und als Störung verzeichnet.

Kaum ist der Techniker aus dem Haus, funktioniert das Internet nicht mehr. Laut FritzBox sei aber alles in Ordnung. Deaktiviere und Aktiviere ich den Netzwerkadapter unter Windows, geht es wieder - für 5min... danach geht's wieder nicht mehr und ich kann nur auf die FB zugreifen. Zunächst dachte ich, dass es die opt.out DNS Server seien. Also in Windows wieder alles auf "automatisch beziehen" umgestellt. Keine Änderung.

Also FB wieder rausgezogen und Rechner wieder direkt drangeklemmt und siehe da, ich komme wieder hier ins Forum...

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht möglich ist, dass KD die Telefonports am Kabelmodem aktiviert, so dass ich darüber telefonieren kann. Die FB hat wirklich keinen guten Eindruck hinterlassen - zumindest nicht im Zusammenhang mit KD. Man hat immer Angst auch nur irgendeine Anpassung in den Einstellungen der FB vorzunehmen, weil es nicht mit den nicht ersichtlichen Einstellungen von KD harmonieren könnte. Auch kann ich leider in der FB keine anderen DNS-Server als die via DHCP bezogenen einstellen.

Darüber hinaus, scheint KD fleißig Änderungen an meiner Konfiguration vornehmen zu können. Das passt mir persönlich überhaupt nicht. Die FB ist auch dazu da mein Netzwerk nach außen hin abzusichern und da hat einfach niemand etwas dran rumstellen zu dürfen. Auch oder vor allem erst recht nicht mein Provider. Was können die noch alles? Auch Portfreigaben etc? Kommt dann der Bundestrojaner bald per Fritzbox? Also irgendwie wirkt das alles nicht sonderlich seriös und sicher.

Ich würde gerne einfach nur telefonieren können und die Einrichtung meines Netzwerkes selbst und nach meinem Belieben vornehmen können. Ohne dass KD da mitmischen kann. Für KD hat der Zugriff am Kabelmodem aufzuhören. Nicht am Router (der Fritzbox) dahinter.

Was passiert eigentlich, wenn ich auf meine Fritzbox nen Update von der AVM Website spiele? ^^ Vermutlich darf ich das nicht, weil dann die ganzen schönen KD-Einstellugen futsch sind. Und mache ich es doch, kann ich wohl nicht mehr telefonieren. Also haben wir als KD Kunden, dann ne super tolle FB zuhause stehen, die irgednwann mit hoffnungslos veralteter Firmware läuft und sich fernwarten lässt. Zudem dürfen wir fleißig Lichterketten bauen, denn nun ist man nicht nur an sein MOdem gebunden, nein auch an seine FB denn ohne die kann man ja nicht mehr telefonieren. Naja, mit ja irgendwie auch nicht und surfen scheint uach schwierig zu werden....
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von Rexi »

So wie es dir ergangen ist, werden so unendlich viele Kunden von der Box 7270 enttäuscht und verärgert werden.

Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben: Den Anschluß von KD installieren lassen mit dem Modem und einem Router D-Link.
Damit kann man auf jeden Fall erfolgreich surfen und mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.

Ich habe mir eine Box 7170 bei Ebay ersteigert, obwohl ich auch eine 7270 hatte und diese aber verkauft habe (Elektronikschrott).

Mit dieser 7170 konnte ich den Router D-Link ausrangieren, da man mit der 7170 doch mehr Einstellmöglichkeiten und Übersichten hat. Da ist wenigstens nix kastriert drann und KD kann da nicht dran rumpfuschen.
Von AVM kann man selbstverständlich auch die neueste Firmware runterladen.
An die Box habe ich 2 Notebooks mit Netzwerkkabel angeschlossen, die ebenso auch bei Bedarf unter WLAN laufen können.
Damit bin ich rumdum zufrieden, Hauptsache der Speed bleibt voll erhalten.

.
MaxX-Fhain
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2006, 15:36

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von MaxX-Fhain »

hat sich erledigt ... :)
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von PestPustel »

wireagent hat geschrieben:Hallo,

ich bin heute in das zweifelhafte Vergnügen gekommen, dass mir ein Techniker heute meine "HomeBox" vorbei gebracht hat.
Warum hast du dir die überhaupt erst die Box bestellt, wenn das Vergnügen so zweifelhaft ist?
Er hat das alte Kabelmodem (als er das erste mal da war, hatte er noch keine HomeBox dabei) austauschen, damit das mit dem Pairing richtig funktioniert. Tja, nach einigen Versuchen, war es dann so weit, dass die Fritzbox die Telefonnummern erkannt hat, etc...

Und dann fingen die Probleme an. Telefon an Fritzbox angeschlossen und mich angerufen. Ging nicht. Telefon via FritzBox eingerichtet und eine Nummer zugeordnet. Mich angerufen. Ging. ABER, warum bitte klingelt das Telefon ewig weiter, wenn man nicht abnimmt und der andere schon längst aufgelegt hat?

Versucht jemanden anzurufen. Geht nicht. Auftrag kann in dieser Form nicht ausgeführt werden oder sowas... *grml* Also hat der Techniker die Hotline angerufen. FritzBox auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Dann nichts machen. Ok. Mich wieder angerufen, ohne dass wir was an der FB gemacht haben und oh wunder, es klingelt. (und klingelt natürlich noch ewig weiter, auch wenn man schon aufgelegt hat...). Wieder versucht nach draußen zu telefonieren. Kein Erfolg. Die FB gab vorm Reset immer die Fehlermeldung "Address incomplete" im Log aus. Nun ist es "Request terminated"...

Techniker also wieder bei der Hotline angerufen. Leider konnte man ihm nicht helfen. Ist nun nen Support-Ticket und als Störung verzeichnet.
Oh mein Gott, etwas völlig Neues funktioniert nicht gleich perfekt, wie ungewöhnlich!
Kaum ist der Techniker aus dem Haus, funktioniert das Internet nicht mehr. Laut FritzBox sei aber alles in Ordnung. Deaktiviere und Aktiviere ich den Netzwerkadapter unter Windows, geht es wieder - für 5min... danach geht's wieder nicht mehr und ich kann nur auf die FB zugreifen. Zunächst dachte ich, dass es die opt.out DNS Server seien. Also in Windows wieder alles auf "automatisch beziehen" umgestellt. Keine Änderung.

Also FB wieder rausgezogen und Rechner wieder direkt drangeklemmt und siehe da, ich komme wieder hier ins Forum...
Was soll das mit dem KD-Anschluss zu tun haben? Bei derartigen Problemen kann dir AVM weiterhelfen, die wissen, wie man die Fritzbox korrekt konfiguriert.
Ich bin nun am überlegen, ob es nicht möglich ist, dass KD die Telefonports am Kabelmodem aktiviert, so dass ich darüber telefonieren kann. Die FB hat wirklich keinen guten Eindruck hinterlassen - zumindest nicht im Zusammenhang mit KD. Man hat immer Angst auch nur irgendeine Anpassung in den Einstellungen der FB vorzunehmen, weil es nicht mit den nicht ersichtlichen Einstellungen von KD harmonieren könnte. Auch kann ich leider in der FB keine anderen DNS-Server als die via DHCP bezogenen einstellen.
Die Aktivierung der Ports am CM ist nicht möglich.
Es gibt keine "nicht ersichtlichen" Einstellungen seitens KD. Die Box ist offen und entspricht jeder anderen Fritzbox, die es frei erhältlich gibt.
Die Firmware sorgt lediglich für die korrekte Registrierung der SIP-Accounts und sperrt die Einrichtung von SIP-Accounts anderer Anbieter. Zumindest in der derzeitigen Variante.
Darüber hinaus, scheint KD fleißig Änderungen an meiner Konfiguration vornehmen zu können. Das passt mir persönlich überhaupt nicht. Die FB ist auch dazu da mein Netzwerk nach außen hin abzusichern und da hat einfach niemand etwas dran rumstellen zu dürfen. Auch oder vor allem erst recht nicht mein Provider. Was können die noch alles? Auch Portfreigaben etc? Kommt dann der Bundestrojaner bald per Fritzbox? Also irgendwie wirkt das alles nicht sonderlich seriös und sicher.
Etwas paranoid bist du schon, oder? Welches Interesse (und welche rechtliche Grundlage) sollte KD haben, auf das Endgerät (Eigentum) eines Kunden
zuzugreifen, ohne die Erlaubnis (Freigabe Remote-Zugriff) des selben?
Ich würde gerne einfach nur telefonieren können und die Einrichtung meines Netzwerkes selbst und nach meinem Belieben vornehmen können. Ohne dass KD da mitmischen kann. Für KD hat der Zugriff am Kabelmodem aufzuhören. Nicht am Router (der Fritzbox) dahinter.
Korrekt, deswegen ist dem ja auch so. Was du mit der Box machst, ist ganz deine Sache und dafür trägst du allein die Verantwortung. Geht was schief, kann dir KD lediglich den Service bieten, deinen Anschluss wieder funktionstüchtig herzurichten.... genau wie beim klassischen Telefonanschluss über das Kabelmodem alleine. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Was passiert eigentlich, wenn ich auf meine Fritzbox nen Update von der AVM Website spiele? ^^ Vermutlich darf ich das nicht, weil dann die ganzen schönen KD-Einstellugen futsch sind. Und mache ich es doch, kann ich wohl nicht mehr telefonieren. Also haben wir als KD Kunden, dann ne super tolle FB zuhause stehen, die irgednwann mit hoffnungslos veralteter Firmware läuft und sich fernwarten lässt. Zudem dürfen wir fleißig Lichterketten bauen, denn nun ist man nicht nur an sein MOdem gebunden, nein auch an seine FB denn ohne die kann man ja nicht mehr telefonieren. Naja, mit ja irgendwie auch nicht und surfen scheint uach schwierig zu werden....
Du darfst alles, aber KD gibt nur für offiziell freigegebene Varianten (major releases) die Garantie, dass dein Anschluss funktioniert. So wie jedes andere Unternehmen auch. Und sei versichert, dass AVM auch ein gewaltiges Wort mitzureden hat, schließlich ist das eine AVM Fritz!Box, keine KD-Irgendwasbox :wink:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
wireagent
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2008, 15:40

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von wireagent »

Also, leider will KD die Telefonports nicht ohne weiteres am Modem aktivieren, da es durchaus gewollt ist, dass man an die FB gebunden ist und die Kunden die nicht bei e-Bay verticken. ABER interessanterweise hat mir der Herr an der Technikhotline mehrfach versichert, dass ich meine FB ohne weiteres mit der Firmware des Herstellers updaten kann, da die Formware nicht von KD stamme sondern von AVM. KD würde lediglich für die Netzseitige Konfiguration via Konfigurationsserver zuständig sein.

Wäre interessant, ob das hier noch andere bestätigen könnten.
Babeuf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2008, 23:31

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von Babeuf »

wireagent hat geschrieben:Darüber hinaus, scheint KD fleißig Änderungen an meiner Konfiguration vornehmen zu können. Das passt mir persönlich überhaupt nicht. Die FB ist auch dazu da mein Netzwerk nach außen hin abzusichern und da hat einfach niemand etwas dran rumstellen zu dürfen. Auch oder vor allem erst recht nicht mein Provider. Was können die noch alles? Auch Portfreigaben etc? Kommt dann der Bundestrojaner bald per Fritzbox? Also irgendwie wirkt das alles nicht sonderlich seriös und sicher.
Da hast du vollkommen recht! Dahin zielte auch meine Frage an anderer Stelle, ob KD ein vollwertiger Internetzugang sei; es war nur etwas anders formuliert. Ich habe den Verdacht, daß KD ohne Wissen des Benutzers Einstellungen im PC ändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Fritz!Box wird auch bei anderen Providern "ferneingerichtet".
Z.B. bei 1und1 mit dem Startcode. Da holt sich die Box dann auch die entsprechenden Konfigurationsdaten und stellt das Modem entsprechend ein.
Ich NEHME AN, dass die Konfiguration bei der KDG ähnlich läuft. also dass sich die Box bei dem ersten Start die Daten von der KDG-Seite holt.
Vielleicht gibt es hier ja kompetente Leute, die sagen können, wer den Datenabgleich initiiert (KDG oder die BOX).
Evtl. gibt es auch jemanden, der sagen kann, was man von KDG Seite evtl. auf der BOX sehen kann. (Meine Annahme: nichts)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wireagent
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2008, 15:40

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von wireagent »

Die Box sucht sich die Daten von einem Konfigurationsserver - ungefragt!

An sich ja ganz praktisch, aber was genau da alles an Konfigurationen hinterlegt werden kann, wäre mal sehr interessant.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

wir bauen selbst eigene Hardware zusammen, da wir bessere CPU-Power, mehr RAM und mehr FLASH auf den Geräten brauchen. Wir machen das so, dass das Gerät bei der Netzwerkinitialisierung (IP-Adresse per DHCP beziehen) dem DHCP-Client einen TFTP-Server-Link mitgeben, wo er die Konfigurationsdatei für die Services abholen kann.

Ich glaube dass bei der AVM-FritzBox grundsätzlich das Ganze ebenfalls so funktioniert wie auf unseren Geräten. Der Pfad zur Config-Datei wird per DHCP der FritzBox mitgeteilt, welche sich anschließend die Daten per TFTP von einem Server lädt und die Box dementsprechend einrichtet.

Ich denke dass nach jedem Neustart der AVM-FritzBox diese Einstellung wieder von vorne beginnt, bzw. dass sogenannte Config-Time-Checks gemacht werden, um sicherzustellen, ob es sich um die gleiche oder eine neuere Konfigurationsdatei handelt, welche sich auf dem TFTP-Server befindet.

Zudem glaube ich, dass es bald dir Möglichkeit geben wird, ganz normal zusätzliche SIP-Accounts auf der FritzBox einzurichten.

Die ganze Sache ist aktuell noch zu neu - man sollte daher keine Wunder erwarten.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Zweilfelhaftes Vergnügen: FritzBox 7270 von KD

Beitrag von PestPustel »

Jetzt mal auf der emotionalen Schiene: seid ihr alle irgendwie völlig neben der Spur???

Nochmal für alle Verschwörungstheoretiker (JFK wurde von Ausserirdischen mit Tachyonen-Emittern eliminiert):

Es geht nur um die Telefonie (SIP-Accounts), deren Funktion von KD garantiert wird, wenn die freigegebene Firmware auf der Box installiert ist. Die Firmware wird von AVM gestellt, die Funktionalität der KD-Telefonie ist bei den offiziellen Releases gewährleistet (demnächst Herbst-Release .63 +x).

Der "Rest" der Box ist 08/15 Standard... as seen on tv :wand:

Lasst eure Paranoia mal beim nächsten Tankstellenbesuch zum Tragen kommen, wenn ihr eure Payback-Karte auf den Tresen legt. :ballett:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: