Kann man selbst die Installation vornehmen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von Duddel »

Hallo,

ich bin neu im Forum, weil ich mit dem Gedanken spiele, zu KD zu wechseln. Momentan bin ich bei Alice und dank dünner Telefonleitung ist bei mir nur DSL 6000 möglich. Nun frage ich mich, ob unbedingt ein Techniker die Installation vornehmen muss. An sich kann ich das KD-Modem ja selbst anschließen. Möchte nicht wegen so einer kleinen Sache zu Hause bleiben müssen, da meine Arbeitszeiten verschieden ausfallen können.

Gruß
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von soundclub »

kurze antwort : Nein

der techniker muss die leitung richtig einstellen, einpegeln, provisionieren (Erster Datenabgleich mit dem Modem)
diese dinge könntest du nicht nach den Vorgaben KDGs bewerkstelligen, somit klares nein.

desweiteren, die techniker termine zur einrichtung sind doch recht moderat, ich denke da kann man auch mit dir einen termin abstimmen

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Re: Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von Duddel »

Gut, alles klar, danke. Dachte nicht, dass es komplizierter als bei der Telefonleitung geht.

Gruß
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von soundclub »

Duddel hat geschrieben:Gut, alles klar, danke. Dachte nicht, dass es komplizierter als bei der Telefonleitung geht.

Gruß
leider doch, udn man will ja das es hinterher auch stabil läuft :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von soundclub »

chrinstian hat geschrieben:Hallo,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage. Wir haben heute neue Steckdosen und Schalter für unsere neue Wohnung gekauft und installiert. Bei den Anschlüssen im Wohnzimmer handelt es sich um eine dreier Leiste die sich so zusammensetzt:

KABELANSCHLUSS | STECKDOSE | STECKDOSE

Nun hab ich beim KABELANSCHLUSS vorsorglich schon eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen installiert (Radio, Fernsehen, Internet (Schraubverschluss)). Das hab ich deshalb gemacht, weil der Techniker bei meinem Bekannten keine passende Blende für diesen dreifach-Anschluss dabei hatte. Dort müsste der Techniker doch jetzt ganz einfach das Modem anstecken können, oder hat sein dreier Stecker irgendwelche besonderen Eigenschaften ?
nein ein normaler f-stecker ist nur notwendig, das haben alle datendosen, und sofern die dosen richtig geschalten sind und die wiederstände bei der einpegelung in ordnung sind dann brauch man nicht umrüsten
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Kann man selbst die Installation vornehmen?

Beitrag von schoppe »

chrinstian hat geschrieben:Nun hab ich beim KABELANSCHLUSS vorsorglich schon eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen installiert (Radio, Fernsehen, Internet (Schraubverschluss)). Das hab ich deshalb gemacht, weil der Techniker bei meinem Bekannten keine passende Blende für diesen dreifach-Anschluss dabei hatte. Dort müsste der Techniker doch jetzt ganz einfach das Modem anstecken können, oder hat sein dreier Stecker irgendwelche besonderen Eigenschaften ?
Ich hoffe Du hast keine Sat-Dose verwendet, denn mit denen kann es sein, dass nicht funzt.

Schoppe