Modem Werte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lyrixxx
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2008, 15:30

Modem Werte

Beitrag von lyrixxx »

Huhu...

Also ich hatte bislang recht viele Probleme mit KD (kompletter I-net- / Telefonausfall, ständige lags, Pingschwankungen, Speedprobleme etc).
Jetzt haben sie nen Techniker mal rausgeschickt und sie da, es war ein Fehler vorhanden. Irgendein Verteiler tat wohl nicht mehr richtig.
Dann meinte er, er müsste denn Verstärker noch mal neu einstellen und hier meinen neuen Werte:

Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Power Level 17 dBmV <- ist das nicht ein bißchen hoch? Oder ist es nicht so schlimm?, Dachte Wert müsste zwischen -5 / +5 liegen, am besten 0
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 48 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

thx schon mal, wenn´s nämlich passt, dann kann ich wieder bei KD bescheid geben :/
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Modem Werte

Beitrag von westhoff1 »

downstream is zu hoch............ansonsten passt es :grin:
lyrixxx
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2008, 15:30

Re: Modem Werte

Beitrag von lyrixxx »

na deswegen hab ich sie ja hier gepostet... ist halt nur die frage, ob es sehr schlimm ist, oder ob ich wieder probleme damit bekomme...
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Modem Werte

Beitrag von schoppe »

Für Erstinstallationen muss der Downstream-Pegel zwischen 1 und 10dB liegen. Ansonsten kann es auch mal bis -2dB runtergehen.

Wir stellen unsere Anlagen so ziemlich genau auf 5dB ein.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Modem Werte

Beitrag von schoppe »

Stimmt. Du hast recht. Ich hab' da was durcheinander gebracht. :wand: :wand: :wand:
lyrixxx
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2008, 15:30

Re: Modem Werte

Beitrag von lyrixxx »

also sind die 17 noch so gerade in der toleranz?... hab nämlich wieder nur 5500kbit/s -.-
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Modem Werte

Beitrag von schoppe »

Laut der aktuellen Tabelle sind folgende Pegel vorgeschrieben:
Downstream:
Vorgabe: QAM256 56,1-73dBµV
Toleranz: QAM256 54,1-78dBµV

Vorgabe: QAM64 50,1-67dBµV
Toleranz: QAM64 48,1-72dBµV

Upstream:
Vorgabe: 98,1-110dBµV
Toleranz: 94,1-114dBµV

@kabeltechniker: Ich muss Dir weitgehend recht geben. Ich selbst nehme keine Modems in Betrieb, die außerhalb der Vorgabe liegen. Wir haben die für uns sogar noch enger gesteckt um noch mehr Reserven zu haben. Deswegen hatte ich auch zuerst die "falschen" Pegel geschrieben.

Gruß

schoppe