Internetverbindung bricht ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crunchy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2008, 14:20

Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Crunchy »

Ich bin seit einem Monat KD-Kunde mit Telefon-/Internetflatrate als einziger Telefon-/Internetnutzer per Kabel im Haus. Vom leichten Hall bei den Telefonaten und gelegentlich sehr kurzen Verbindungsunterbrechungen abgesehen läuft Ersteres gut. Meine W-LAN-Internetverbindung läuft über einen vom Techniker installiertem D-Link-Router. Nach sehr einfacher PC-Optimierung mit TCP Optimizer (gratis bei Computerbild.de) erreicht die Verbindung auch meistens die versprochene 20000er-Geschwindigkeit. ABER die Internetverbindung bricht etwa täglich einmal zusammen, manchmal tagsüber, manchmal nachts. Nehme ich dann Router und Kabelmodem für einige Sekunden vom Netz, ist die Verbindung in nach einigen Augenblicken wieder da.

Meine Frage: Was kann man dagegen tun? (Mit der sehr teuren Hotline habe ich in anderem Zusammenhang keine guten Erfahrungen gemacht.) Geht es anderen Usern ähnlich?

Hier noch die technischen Werte (Notebook: XP aktuell, Avira Virenscanner, Zonealarm Firewall, div. Anti-Spyware)

Basic Status
Basic LAN
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 01h:19m:02s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Mon Nov 24 13:33:45 2008

Interface Parameters
Interface Name : XXXXX
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address XXXXX
amerin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2008, 18:52

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von amerin »

So in etwa ist es bei mir seit gestern auch.
Ca. nach 2 Minuten bricht die Internetverbindung weg.
Ist da im Modem etwas kaputt?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von _mrice_ »

Die Modemwerte sind jedenfalls absolut OK. Eventuell hängt sich der WLAN-Router auf, treten die Ausfälle auch beim Telefon auf oder wenn du den PC direkt mit dem Modem verbindest ??
kisenberg
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2008, 15:21

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von kisenberg »

Ich hatte gestern auch sehr viele Abbrüche, bis ich dem Modem mal eine andere "Upstream Channel ID" zugewiesen habe. Nun läufts wieder.

Welche Upstream-Kanäle gibt es eigentlich? Darf man den Kanal überhaupt ändern?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von soundclub »

kisenberg hat geschrieben:Ich hatte gestern auch sehr viele Abbrüche, bis ich dem Modem mal eine andere "Upstream Channel ID" zugewiesen habe. Nun läufts wieder.

Welche Upstream-Kanäle gibt es eigentlich? Darf man den Kanal überhaupt ändern?
es kann mehrere geben, je nach versorgtem gebiet, es gibt auch immer mindestens einen mehr als backup, falls eine ausfällt oder ein ingress kommt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Crunchy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2008, 14:20

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Crunchy »

Nach monatelangem Hin und Her habe ich durch Ausprobieren eine Lösung gefunden: Ich habe die automatische Sendekanalauswahl des Routers auf einen festen Kanal umgestellt - und damit hat sich das Problem zu 95 % erledigt. Gelegentliche Verbindungsabbrüche (etwa alle ein bis zwei Wochen einmal) sind offenbar normal und für mich akzeptabel. Der Router (nicht das Modem von KD) hängt nun an einer Funk-Steckdose, die ich für ein paar Euro im Mediamarkt gekauft habe. Bricht die Verbindung mal ab, drücke ich kurz auf den "Off"-Knopf, gleich darauf auf "On", und nach einer Minute geht's wieder.