Konferenz & Maklen auch mit ISDN-Adapter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Konferenz & Maklen auch mit ISDN-Adapter?

Beitrag von flobo »

Hallo zusammen,

ich habe nach ewigem Suchen und tausenden Telefonaten mit KD nun hier den letzten Versuch gestartet mit der Hoffnung auf HILFE.

Hardware:
- Telefonmodem von KD (Motorola)
- ISDN Dapater von Stollmann TA+P2I
- Siemens Gigaset SX445 ISDN

Ich hatte früher T-Com und Alice, keinerlei Probleme mit 3er Konferenz oder makeln mit dem o.g. Telefon.

Nun mit KD habe ich folgende Probleme:

Konfig ist wie beschrieben in den Manuals... Also als MSN1 eine 1, als MSN 2 eine 2.
Kann auch beide Nummern anrufen.

Wenn ich nun telefoniere auf Leistung 1 und mich mit dem Handy auf gleicher Nummer anrufe, besetzt und kein Anklopfen zu hören.
Über die Erklärung im Manual mit *35 die Funktion Anklopfen aktivieren etc. geht nicht, geht das nur bei analogen Telefonen?

Andersherum, wenn ich telefoniere bekomme ich mal ab und zu ein temporäres Anklopfen, 2-3x, wo allerdings niemand dran ist.
Wenn ich die Leitung dann wechsel ist an der 2.ten keiner dran. Beim zurückwechseln ist die erste ebenfalls tot!

Mich kotzt das so an, dass KD Werbung macht, wie toll das alles geht, aber die Leute der Hotline als auch die Leute des Technikerservices haben keinen Plan.

KD verweist auf die Fa. Stollmann von denen der ISDN-Adaptr ist. Fa. Stollmann sagt, dass KD die Merkmale freischalten muss.
Ein Kumpel arbeitet bei KD im Service und hats auch nicht rausbekommen. Toll.

Hat einer von euch ne Idee bzw. solch eine Ausgangssituation?

Ich bin für jede Idee / Hilfe dankbar...
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Konferenz & Makeln auch mit ISDN-Adapter?

Beitrag von DF1AS »

Kabeltechniker hat geschrieben:Das einzige was du machen könntest wäre über "mein Kabel Deutschland" eine Rufumleitung bei besetzt der Rufnummer 1234 nach 5678 und anders herum. probiere das mal
Ja, das ist der letzte Ausweg aus der Misere. Allerdings funktioniert auf diese Art eine sonst mögliche Rufnummernzuteilung in der Anlage nicht mehr. Dann wäre es besser, alle MSN in der Anlage zu löschen (also weder die '1' noch die '2'). Das hätte den Vorteil, dass man bei Heraustelefonieren eine freie Leitung bekäme, falls schon ein Gespräch liefe. Ansonsten (mit MSN) hätte man sich auf eine Leitung festgelegt und das wäre nach Murphy immer die schon belegte. Man bekäme "Netzabschnitt besetzt", obwohl eine freie Leitung vorhanden wäre.

Also, von ISDN ist man ganz schön weit entfernt. Der Stollmann-Adapter ist eine Krücke, um die alten ISDN-Gerätschaften herüberzuretten. Das eigentliche Manko ist, dass KD nur zwei analoge Anschlüsse bietet. Für KD-Internet-und-Telefon-Kunden ändert sich das zukünftig (oder bereits) mit der sogenannten "home box" (darüber findet man hier im Forum auch einiges).
flobo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:25

Re: Konferenz & Maklen auch mit ISDN-Adapter?

Beitrag von flobo »

Hehe,

diese Variante ist mir natürlich dann auch als erstes eingefallen.

Problem:
In diesem Fall klappt es, dass der Anrufer, der über die 2.te Nummer reinkommt am Tel. angezeigt wird.
Wenn ich den Anruf allerdings entgegennehme ist die Leitung tot.

Der Wechsel zum 1. Anrufer bewirkt dann ebenfalls, dass nun auch die 1. Leitung tot ist und niemand mehr da ist.


Aber dann frage ich mich doch folgendes:
Im Startguide von KD ist doch deutlich auch beschrieben, wie man bei analogen Telefonen damit umgehen kann / soll.
Klappt denn das zumindest?

Also ist es wirklich ein Problem von Stollmanns ISDN-Adapter?
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Konferenz & Maklen auch mit ISDN-Adapter?

Beitrag von DF1AS »

Stollmann-Handbuch hat geschrieben:o Wenn ein ISDN-Telefon auf sämtliche ankommenden Rufe beider Leitungen reagieren soll, ist es notwendig, alle möglicherweise noch eingestellten MSN im Telefon zu löschen.

o Soll ein ISDN-Telefon nur auf die Rufnummern einer der beiden Kabel-Phone-Leitungen reagieren, ändern Sie die alte MSN-Rufnummernzuordnung ihrer ISDN-Telefone und verwenden Sie die Ziffer „1“ als MSN für das Telefon, das auf Rufe der Leitung 1 reagieren soll. Verfahren Sie ebenso mit dem ISDN-Telefon, das der Leitung 2 zugeordnet werden soll und damit die Ziffer „2“ als zugewiesene MSN benötigt.

Stollmann-FAQ hat geschrieben:Firmware Version 1.715
In der Firmware Version 1.715 sucht sich der TA+P2I bei leerer MSN im ISDN-Endgerät automatisch eine freie Leitung und wählt über diese raus. Bei nicht korrekter MSN im ISDN-Endgerät wählt der TA+P2I nicht raus und man erhält auch kein Freizeichen.
Stollmann-Handbuch hat geschrieben:Mit Hilfe des TA+P2I können Sie viele der aus dem ISDN bekannten Leistungsmerkmale auch über die analogen Leitungen benutzen, die Leistungsmerkmale müssen allerdings auf der analogen Leitung freigeschaltet sein.

Der TA+P2I unterstützt die folgenden Leistungsmerkmale:

- abgehender Ruf mit Rufnummernübermittlung
- Unterdrückung Anzeige der eigenen Rufnummer
- ankommender Ruf mit Rufnummernanzeige
- Anklopfen (Call Waiting)
- Ruf halten (Call Hold)
- Dreierkonferenz (3PTY)
- Blockieren ankommender Rufe
- Terminal Portability (TP)
- Rufumleitung (CFU, CFB, CFNR)

Weitere Leistungsmerkmale können in Abhängigkeit von den Eigenschaften der analogen Leitungen möglich sein, diese werden dann über das ISDN-Telefon transparent durch Wähltastenkombinationen gesteuert.
Das sagt Stollmann. Ich bin kein ISDN-Experte, vermute aber nach deinen Ausführungen, dass diese Dreier-Konferenz dann wohl nur mit eingetragenen MSN funktioniert (und mit weiter oben beschriebenen Nachteilen).