
bei mir wurde vor Kurzem Internet und Telefon über KDG freigeschalten. Vorher hatte ich nur digitalen Empfang mit sehr guter Signalqualität (an einem Technisat PR-K durchgehend 100% Signalstärke und >80% Signalqualität).
Nach dem der Techniker die Anschlussdose gewechselt hat kann ich zwar ins Internet und telefonieren, allerdings zeigt mir der Receiver nur noch Signalstärken von max 80% und Signalqualitäten von kleiner 30% an. Folgen sind Bild- und Tonruckler sowie fehlende EPG-Daten

Um dem Problem auf den Grund zu kommen, habe ich mir die alte und neue Anschlussdose mal genauer angeschaut. Ich habe nur eine Dose in der Wohnung, daher war bei der alten Dose (Kathrein ESD 64) auch der Ausgang terminiert. Die neue Dose ist wiederum eine Durchgangsdose (Kathrein ESM 32) allerdings hat hier der Techniker keinen Abschlusswiderstand eingebaut. Warum ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Terminiert die Dose evtl. selber?
Ok, der Versuch die neue Dose mit dem Abschlusswiderstand aus der Alten zu terminieren, brachte komischerweise keine Änderung.
Kann mich hier evtl. jemand aufklären

Danke schon einmal im voraus.
Hobbes