Frage zur Rufnummerübernahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
red2k
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2008, 19:30

Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von red2k »

Hallo,

da mein Telekom DSL Vertrag demnächst ausläuft, möchte ich evtl. zum Kabel Deutschland (Paket Comfort) wechseln. Allerdings hab ich im Forum gelesen, dass es teilweise Probleme bei der Rufnummerübernahme gibt. Ich bin beruflich täglich auf die alten Nummern angewiesen. Ist daher eine Übernahme auch ohne Ausfall der alten Rufnummern möglich bzw. was muss man bei der Übernahme beachten, damit es nicht zum Ausfall kommt?

Danke im voraus
Grüße
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von soundclub »

und noch nebenbei (für evtl interessierte, die den fehler gemacht haben):

rufnummernportierung bei bereits abgeschalteten (selbst gekündigten) Anschlüssen kann man auch probieren, je nach dem wie kulant der alte anbieter ist, bei t-com wird da oft zugesagt (sofern die kündigung nicht länger wie einem monat ist) arcor und alice sind in der hinsicht auch recht kulant...

aber es ist keine garantie, aber für die, die doch selbst gekündigt haben, ruhig eine nachträgliche portierung versuchen, manchmal hilfts :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
KnustKnut
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2007, 19:24
Wohnort: Lehrte

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von KnustKnut »

Kabeltechniker hat geschrieben:Die Rufnummernübernahme (auch Portierung genannt) sollte von einem T-Com-Anschluss kein Problem darstellen.
Der Ablauf ist folgender:
Du beantragst bei Kabel Deutschland deinen gewünschten Tarif und gibst an welche Rufnummer/n du vom bisherigen Anbieter übernehmen möchtest.
Erst nachdem der Techniker bei dir war und die Installation erfolgreich ausgeführt hat stößt Kabel Deutschland die Portierung an. Ab der Installation ist erfahrungsgemäß (wenn keine Schwierigkeiten auftreten) die Portierung innerhalb der kommenden 2-4 Wochen. Solange telefonierst du noch mit der T-Com, hast also parallel den KDG-Vertrag und den T-COM-Vertrag laufen. Die Portierung wird dir in aller Regel schriftlich mit Datum und einem Zeitfenster zwischen 08.00 und 18.00Uhr angekündigt.
An dem betreffenden Tag probierst du einfach zwischendurch mal aus ab wann du über T-Com nicht mehr telefonieren kannst und steckst die Telefonie auf KDG um.
Die Zeit zwischen dem Portierungsvorgang und wo du umsteckst ist normal die einzige Zeit in welcher du nicht erreichbar wärst. Aber diesen Zeitraum hast du selber in der Hand wenn du am betreffenden Tag regelmäßig testest ob der T-Com-Anschluss noch klappt.
heißt das im endeffekt, dass ich wenn ich wechsel nur ein paar stunden kein internet/telefon habe?
ich hab nämlich angst davor 2 wochen während des wechsels von der außenwelt abgeschnitten zu sein :mussweg:
(haben im monent call surf comfort von t-com)
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von joergx66 »

Wie hier schon geschrieben, wenn Du vorher bei der Telekom warst, sollte es keine Probleme geben. Du musst dann auch kein Portierungsformular unterschreiben, es läuft alles automatisch.
Anders sieht es aus, wenn Du bei einem anderen Anbieter warst, da kann schon eher etwas schief gehen. Besonders bei Alice und Arcor kann es Schwierigkeiten geben, wie hier im Forum schon öfters berichtet.
Duddel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008, 02:28

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von Duddel »

Wie soll man eigentlich eine zweite Nummer zur Portierung geben bei der Online-Bestellung? Da ist nur ein Feld vorhanden im Formular.

Gruß
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von schoppe »

Hallo,

du musst bei der Hotline anrufen und die weiteren Nummern angeben.

Gruß

schoppe
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von Made »

Und wenn du die die HomeBox nimmst, kannst du sogar über ein Telefon die Kabel Deutschland und die Telekom Nr. verwenden, zumindest besagt das die Theorie ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von joergx66 »

Duddel hat geschrieben:Wie soll man eigentlich eine zweite Nummer zur Portierung geben bei der Online-Bestellung? Da ist nur ein Feld vorhanden im Formular.
Ich hatte 3 Nummern portiert und das ging über das Online-Formular bei der Bestellung.
Maat
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2008, 02:09

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von Maat »

Aktuell, vor kurzem alles gemacht gibst du nur eine Nummer bei der Bestellung an.
Nach wenigen Tagen erhältst du eine Auftragsbestätigung mit zusätzlichem Portierungsformular bei der du ca. 10 Nummern eintragen kannst.
Das Formular musst du dann vollständig ausgefüllt, einfach an die angegeben Faxnummer faxen oder per Post versenden.
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

[img]http://www.speedtest.net/result/1918146775.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Rufnummerübernahme

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann nehme ich mal, dass Du nicht bei der Telekom warst.
Das Formular komm normalerweise nur dann.

Also als Telekom-Kunde bitte gleich alle Nummern angeben!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)