ausfälle meist vormittags

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jgwildegans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2008, 12:56

ausfälle meist vormittags

Beitrag von jgwildegans »

Vista, Internet 20mbit, Telefon-flat. THG540, Hamburg

Hallo, ich fliege regelmäßig vormittags raus -disconnect- immer so gegen 11:00. Telefon geht dann auch nicht mehr. Habe das THG540 und Vista, keinen (!) Router angeschlossen.
Natürlich hilft irgendwann Stecker ziehen, dann dauerts aber c.a. 30 Min. bis alles wieder online ist. Wenn es da brennt, bin ich hin!
Ich vermute das hat was mit der IP Zuweisung zu tun, könnte das sein? Oder soll ich mal die Störung melden?
thx
Jan
jgwildegans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2008, 12:56

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von jgwildegans »

aber gern doch,
Downstream wird kein Wert angezeigt, ist das normal?



Basic LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 4 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 46 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 02h:21m:45s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sat Nov 22 12:44:52 2008

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
jgwildegans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2008, 12:56

zwischenbericht

Beitrag von jgwildegans »

Habe die Störung vor 1 Woche gemeldet. Habe eine Auftragsnummer per SMS bekommen. 2 Tage nix passiert, dann wars einen Tag lang ganz schlimm mit der Verbindung, danach wurde es schlagartig sehr viel besser. Haben "die" wohl etwas per Fernwartung gemacht? Man weiß es nicht, dann angerufen hat mich keiner.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: wenn die Verbindung abbricht, kann ich nichtmal mehr das Modem über http://192.168.100.1/ erreichen. Deutet das auf einen Modemfehler hin?
Nach dem nächsten DC ruf ich wieder die Störung an, ich berichte weiter...
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von BIOTEC »

Liegt das vieleicht an der netzwerkkarte?

Mal am Modem die Lämpchen kontrollieren....sollte ja normalerweise Lustig vor sich hin Blinken!

Wenn nicht, hat warscheinlich das Modem den Connect verloren und wählt sich nicht mehr von selbst ein!
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von Katzenstreu »

Hallo,

ich habe ien sehr änliches Problem und wohne in 22143. Trennung gegen 11 bis 12 Uhr. In dieser Zeit Scannt das Modem die CHannels, verbindet sich dann irgendwann, machmal erst bei Channel 4 und trennt nach kurzer Zeit wieder.

Code: Alles auswählen

Downstream  	Value
Frequency 	602000000 Hz 
Signal to Noise Ratio 	38 dB 
Downstream Modulation 	QAM256
Network Access Control Object 	ON
Power Level 	6 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream 	Value
Channel ID 	4
Frequency 	50608000 Hz
Ranging Service ID 	3502
Symbol Rate 	2.560 Msym/s
Power Level 	39 dBmV
Upstream Modulation 	[3] QPSK
[5] 16QAM

Signal Stats 	Value
Total Unerrored Codewords 	-1599608047
Total Correctable Codewords 	74977
Total Uncorrectable Codewords 	0
Die Losgs habe ich leider nicht mehr.
Wen sollte ich anrunfen und muss ich intelligenter sein als die "Techniker" (wie bei Alice)?

Grüße,
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von Ule »

Ich hatte die gleichen Symptome. Signale am Ü-punkt und am Modem wurden vom KD-techniker gemessen, war alles vom Feinsten. 1-2 Mal täglich hat sich das Modem ausgebucht und war erst nach einer halben bis ganzen Stunde wieder online. Da in meiner Hausanlage nichts zu finden war wurde in der Straße gebuddelt um einen Kabelverteiler auszuwechseln. Half aber trotzdem nicht. Erst ein Anruf bei der Technikhotline brachte Besserung, die haben meinen Zugang resettet und ich habe einen Coldboot am Kabelmodem durchgeführt, dabei den Router (D-LInk DIR-615) ausgeschaltet. Das Modem war nach nur 1 Min! wieder online. Danach habe ich den Router wieder eingeschaltet. Seit 18 Stunden läuft die Anlage jetzt ohne zu Mucken. Die Frau von der Technikhotline meinte, das der Router das Kabelmodem irgendwie aus dem Tritt gebracht hat. Vorsichtshalber hat sie mir die Nummer von der D-Link Hotline gegeben. Meine Theorie ist, unter "Erweitert"/"Erweitertes Netzwerk" gibt es im Router eine Einstellung für die Geschwindigkeit der Wan Ports. Hier habe ich jetzt den festen Wert 100 Mbit/s eingestellt (war vorher auf Auto). Vielleicht hat diese Einstellung ja das Kabelmodem wuschig gemacht.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
jgwildegans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2008, 12:56

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von jgwildegans »

So, danke erstmal für Eure Antworten.
An der Netzwerkkarte liegt es nicht, das Telefon fällt ja immer zeitgleich mit aus. Die Lichterkette blinkt auch fröhlich.
Warum nur ist das Modem dann nicht über Browser/IP zu erreichen??? Modemfehler?
Meist behebt sich das Problem nach 20 min. von selbst, manchmal auch nicht. Dann hilft nur ein Kaltstart.
Am Router liegt es auch nicht, denn die gleichen Probleme habe ich, wenn gar kein Router angeschlossen ist.

Habe jetzt eine weitere SMS bekommen, in der steht, der Auftrag sei nun abgeschlossen. LOL
Einen Tag später war's so schlimm wie nie zuvor.
Nun, wenn andere dieses Problem kennen- und so sieht's ja aus - bitte meldet Euch, wenn ihr eine Lösung kennt.
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: ausfälle meist vormittags

Beitrag von Ule »

Hatte gestern die KD-Techniker im Haus. Die habe einen Riss in der Platine des Übergabepunktes gefunden. Dieser hat einen Wackelkontakt ausgelöst, dadurch fiel der Pegel und das Modem konnte sich nicht mehr einbuchen. Ich hoffe das mein Problem dadurch jetzt gelöst ist.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4