Problem mit meinem Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom Brose

Problem mit meinem Telefon

Beitrag von Tom Brose »

Guten Abend!

Ich habe mir ein altes Telefon bestellt (Fetap 611-2), welches heute geliefert wurde. Es war noch mit einem alten AS4 Stecker versehen, den ich aber durch einen TAE-F Stecker ausgetauscht habe. Nach Anschluss an meiner Telefonanlage (Motorola SBV5121) musste ich leider feststellen, dass ich nicht wählen kann. Das Freizeichen verschwindet beim Wahlvorgang nicht! Ankommende Anrufe können jedoch getätigt werden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von VBE-Berlin »

Dein Telefon kann nur Impulswahl.
Bei KDG wird jedoch das Tonwahlverfahren angewandt.

Du würdest noch so einen Umsetzer benötigen:
http://cgi.ebay.de/IWV-MFV-Konverter-W4 ... 240%3A1318

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Tom Brose

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von Tom Brose »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dieser Umsetzer ist wahrscheinlich meine einzige Möglichkeit, richtig?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von VBE-Berlin »

Es gibt auch preiswertere Möglichkeiten: Ein anderes Telefon ;-)

Ansonsten gibt es auch noch ein paar Teleofnanlagen die IWV in MFV wandeln.
Vielleicht bekommt man so etwas gebraucht schon preisewerter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Tom Brose

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von Tom Brose »

Also, dann entscheide ich mich lieber für den Konverter. Eigentlich schade, dass KD das IWV nicht unterstützt - die rosa Firma aus Bonn tut dies meines Wissens...
Also ich habe aber 2 Varianten gefunden:

http://www.telefon.de/produkt.asp?grupp ... s_id=36605

http://www.telefon.de/produkt.asp?p=kk& ... s_id=49532

Ersterer ist für ISDN, der andere für VoIP. Wahrscheinlich muss ich den 2. kaufen, oder?
Ich habe heute noch einmal bei KabelDeutschland angerufen, der Mensch am anderen Ende kannte diesen Konverter gar nicht. Auch ein anderes Modem würde nichts nutzen.

Gruß ins Wochenende!
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von DF1AS »

Tom Brose hat geschrieben: http://www.telefon.de/produkt.asp?grupp ... s_id=36605

http://www.telefon.de/produkt.asp?p=kk& ... s_id=49532

Ersterer ist für ISDN, der andere für VoIP. Wahrscheinlich muss ich den 2. kaufen, oder?
Ich habe heute noch einmal bei KabelDeutschland angerufen, der Mensch am anderen Ende kannte diesen Konverter gar nicht. Auch ein anderes Modem würde nichts nutzen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Konverter baugleich (wandeln Impulse in Töne) bis auf eine zusätzliche Telefon-Stromversorgung bei dem sogenannten VoIP-Modell. Du musst nachsehen, ob deine Telefonanlage die Stroversorgung über POTS sicherstellt oder nicht. Mit ISDN oder VoIP hat das ja im Grunde nichts zu tun. In der Praxis mag das aber so sein, dass ISDN-Anlagen Power zur Verfügung stellen, VoIP-Anlagen nicht. Im Zweifelsfall nimmt man natürlich das Netzteil mit.
Tom Brose

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von Tom Brose »

Hallo und danke für die Antwort!
Das Motorola-Modem ist an die Steckdose angeschlossen.
Ich würde auch den Konverter mit eigener Stromversorgung bestellen.
Dem Kabelnetz wird es doch egal sein, ob das Tonwahlverfahren vom Konverter kommt oder direkt vom Telefon, oder?
Was ich sagen will: Um das alte Telefon ans Kabelnetz zu kriegen, ist dieser Konverter notwendig, aber dann funktioniert es auch?
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von DF1AS »

Das Netzteil in dem Konverterkästchen soll auch nicht das Modem, sondern das Telefon versorgen. Eigentlich versorgen die Modems oder Telefonanlagen die Telefone mit Strom. Ursprünglich kam der mal von der Vemittlungsstelle.

Nimm lieber den teureren Konverter mit Stromversorgung. Ich denke schon, dass das deine Lösung ist. Und wenn du das Teil nicht im Laden kauftst, sondern im Netz bestellst, kannst du es nach Fernabsatzgesetz zurückgeben. Der Verkäufer trägt dann sogar die Rücksendekosten. Wäre also völlig ohne Risiko auszuprobieren, wenn man behutsam aus- und ggf. wieder einpackt.
Tom Brose

Re: Problem mit meinem Telefon

Beitrag von Tom Brose »

Der Konverter ist heute geliefert worden. Hab ihn angeschlossen und konnte gleich telefonieren. So wünscht man sich das.
Vielen Dank für die Hilfe!