Router benötigt ? Fragen!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thommymuh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2008, 17:30

Router benötigt ? Fragen!

Beitrag von Thommymuh »

Hallo,

ich bin bei KD Internet + Telefon.
Hab jetzt schon seit längerem KD zuhause.
Ich erkläre kurz den Aufbau bei mir.

Ein Kabelmodem ist an der Telefondose angeschlossen, davon geht ein Lan Kabel an Allnet Powerline Ethernet Bridge, welches in einer Steckdose steckt. Woanders bei mir zuhause steckt noch eine Allnet Powerline Ethernet Bridge in einer Steckdose, wo ein Lan Kabel drinnen steckt und dieses Lan Kabel an einen Switch führt. Von diesem Switch aus führt ein Lan Kabel zu meinem PC und ein Lan Kabel in ein Nebenzimmer, zu einer Playstation3.

Funktioniert auch alles, bis ein Freund mich darauf hinwies, dass wir gar keine Firewall hätte, weil ein Router fehlt.

Nun meine Fragen, brauche ich eine Firewall bzw. ein Router?
Wie und wo schließe ich diesen Router an?
Welchen könnt ihr mir dafür empfehlen? (Brauche kein W-Lan)

Ich war vorher bei der Telekom und habe von der noch eine Fritz Box SL, kann man diese benutzen? Sie hat einen DSL Anschluss, einen Lan Anschluss und einen USB Anschluss.

Danke für die Hilfe schonmal.

MFG Thommy :)
Thommymuh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2008, 17:30

Re: Router benötigt ? Fragen!

Beitrag von Thommymuh »

Danke für Eure Beiträge..

also die Playstation 3 und mein PC sind eig. fast immer gleichzeitig online, da mein Bruder online im Nebenzimmer auf seiner PS3 zockt und ich nebenan so im Internet bin mit meinem PC.

Zu den Allnet Produkten...ich habe: "ALL 168205 HomePlugAV Bundle 200Mbit", also 200 Mbit Adapter.

Ich werd das mal so ausprobieren und mir so ein, von KD empfohlenden Router, bestellen. Öffentlich irgendwo sichtbar zu sein möcht ich ja nun nicht unbedingt. :shock:

Aber wie kann es denn kommen, dass beides gleichzeitig funktioniert, also PS3 und Internet am PC ?
Und was ist besser? W-lan oder Kabel? Hat man mit W-lan bessere Verbindungen? Oder ist es wirklich nur dafür da, um kabellos zu bleiben und im Haus "wandern" zu können ?
Letzte Frage: Was ist eine WAN-Schnittstelle?

Danke!

MFG Thommy
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Router benötigt ? Fragen!

Beitrag von Trebo »

Kabeltechniker hat geschrieben:über das Kabelmodem wird 1 öffentliche IP-Adresse via DHCP zugewiesen.
Es sind 2, jedenfalls bei meinem Modem. Ich hatte auch eine Zeitlang 2 Rechner an einem Switch.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Matze
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2008, 17:51
Wohnort: München

Re: Router benötigt ? Fragen!

Beitrag von Matze »

Hallo Thommy

Das Netzwerk über ein Kabel aufzubauen ist immer zu bevorzugen im Verglich zu einem WLAN. Ein LAN Kabel gibt eine schnellere Verbindung als eine WLAN Verbindung, auch wenn du dies bei reiner Internetnutzung nicht bemerken wirst. Ist aber auch die sicherere Variante. WLAN macht nur dann Sinn, wenn du z.B. in einer Mietwohnung kein Kabel ziehen kannst / willst. Die WLAN Verbindungsqualität hängt immer von der Entfernung und von Hindernissen in der Wohnung ab (DECT Telefone, Betonwände etc.)
Wenn WLAN dann musst du in jedem Fall die Verschlüsselung im Router aktivieren, am besten eine WPA2 verschlüsselung. Sonnst kann im schlimmsten Fall dein Nachbar bei dir mit surfen....

Die WAN Schnittstelle ist der Eingang eines "normalen" DSL Signals aus der Telefondose. Brauchst du bei KD nicht.