MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von h0mem »

Funktionieren würde das trotzdem, wenn nichts oberhalb von K33 belegt ist (576MHz ist glaub ich die unterste DS Frequenz für DOCSIS.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Made »

h0mem hat geschrieben:Funktionieren würde das trotzdem, wenn nichts oberhalb von K33 belegt ist (576MHz ist glaub ich die unterste DS Frequenz für DOCSIS.
Wie willst du das tun?, ich meine es gibt zwar einen IPO-Filter, der Dämpft aber nur die Signale und lässt sie nicht gänzlich verschwinden, und das wird bestimmt Störungen verursachen.




----

Der Techniker hätte anhand eines AKM im Auftrag der KDG erkennen können/müssen ob dort schon Modems laufen oder nicht, steht da sowas wie BSL und ÜP Messen, Erst Modem am ÜP - dann muss er nicht davon ausgehen, das der Anlagenteil der hinter diesem HÜP hängt RW tauglich ist, bzw. dort schon Modems laufen.

Zudem müsste der vorhandene HÜP ausgetauscht werden, da es glaube ich nur ein 450Mhz HÜP ist, an dem wiederum Modems so nicht laufen würden.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von h0mem »

Wäre ein Versuch wert, oder?

Lass den Filter 40-50dB Dämpfung haben. Direkt hinterm ÜP gehen die Signale 87,5MHz-~510MHz mit ca. 15-20dB fast ins Grundrauschen über.
Hat das schon mal einer gemacht, wenn das hier einer mitliest? Fände es interessant zu wissen wie die Praxis aussieht.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

h0mem hat geschrieben:Funktionieren würde das trotzdem, wenn nichts oberhalb von K33 belegt ist (576MHz ist glaub ich die unterste DS Frequenz für DOCSIS.
Stimmt nicht ganz. Die unterste Frequenz ist 546MHz, also K30.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von h0mem »

schoppe hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:Funktionieren würde das trotzdem, wenn nichts oberhalb von K33 belegt ist (576MHz ist glaub ich die unterste DS Frequenz für DOCSIS.
Stimmt nicht ganz. Die unterste Frequenz ist 546MHz, also K30.
Die niedrigsten Startfrequenzen waren bis jetzt immer 576Mhz, aber bis 546Mhz sind se sicherlich für HSI reserviert, dat stimmt.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

h0mem hat geschrieben:
schoppe hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:Funktionieren würde das trotzdem, wenn nichts oberhalb von K33 belegt ist (576MHz ist glaub ich die unterste DS Frequenz für DOCSIS.
Stimmt nicht ganz. Die unterste Frequenz ist 546MHz, also K30.
Die niedrigsten Startfrequenzen waren bis jetzt immer 576Mhz, aber bis 546Mhz sind se sicherlich für HSI reserviert, dat stimmt.
Also ich selbst habe schon Modems mit 546MHz und auch allen anderen Frequenzen darüber provisioniert.
Stuermer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2008, 06:51

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Stuermer »

Thx für die rege Diskussion.

Leider kommt für uns KD nicht zustande :cry:

Es müßten neue Kabel - parallel zur bestehenden Hausanlage - gezogen werden, damit überhaupt was geht.

Die Kabel in unserem Trakt enden alle im EG - eine Weiterführung wäre nur Aufputz mit Kernbohrungen oder in einem Rohr, in dem auch die Telefonkabel liegen möglich (Fassade ist nicht drin).
Aufputz für KDG zu teuer & das Rohr für KDG zu "gefährlich" (Brandschutzverordnung & Risiko, Telefonkabel/-drähtchen zu beschädigen, zu groß).

Somit ist hier leider Ende Gelände für uns.

Im Nebentrakt hat doch keiner HSI, aber das Koaxkabel wurde dort in eben diesem Telefonkabelrohr nach oben geführt - damals irgendwann vor Vorschriftsverschärfung oder eben schwarz - das war die Aussage....