MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stuermer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2008, 06:51

MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Stuermer »

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer ETW-Wohnanlage bestehend aus 2 Häusern mit 27 WE - Bj Mitte der 60er.
Die gesamte Anlage wird (wohl seit Anfang der 90er) über eine Satellitenschüssel & eine Kopfstation (die 22 Programme - 1 Kassette ist wohl kaputt - für einen ganz normalen Fernseher ohne Receiver auf diversen Kanälen verfügbar macht) mit TV versorgt.

Im Keller befindet sich (wohl ebenfalls seit Anfang/Mitte der 90er) ein HÜP von Kabel Deutschland.

Lt Verwalter sind mind 3 WE an Kabel Deutschland angeschlossen & sehen darüber fern - die Verkabelung wäre eine Baumverkabelung.
Alle anderen nutzen eben diese 22 Programme.
Unser Wohnung befindet sich ganz oben im 4. Stock - direkt über uns befinden sich SAT-Anlage & Kopfstation.


Diese Situation habe ich KD telefonisch geschildert & mir wurde mehrfach gesagt, das sei kein Problem, Internet & Telefon (genau das wollen wir ja - Fernsehen brauchen wir net über Kabel) ginge auf jeden Fall.
Auch wurde bestätigt, daß es bereits mehrere Kabel-Kunden in der Anlage gäbe.

Dann kam gestern der Techniker.....

"Sie haben eine Sat-Anlage auf dem Dach, da geht das gar nicht."
"In der ganzen Anlage kann gar keiner Kabelfernsehen haben."
"KD müßte die gesamte Anlage umrüsten, dann hätte aber jeder Kabelfernsehen & keine SAT-Anlage mehr."

Das waren die Kernpunkte seiner Aussagen.
Auf meine Einwände, daß doch KD-Kunden existierten & ich eben (ja, schon vorher hier bei Euch) gelesen hätte, daß das schon gehen müßte, ging er nicht ein.
Auf die Frage, warum genau das denn nicht ginge & was geändert werden müßte, kam "Das geht halt so nicht & alles müßte umgebaut werden."
Also nix von wegen Baum- oder Sternverkabelung oder Dämpfung oder whatever....Null Begründung/Argument/Fakten....
Auf meinen Hinweis, daß doch single-/direct-line eine Option wäre, kam als Antwort "Ja, sowas gibt's." Mehr war ihm dazu nicht zu entlocken.

Als ich nicht locker gelassen habe, hat er sich wenigstens in den Keller bemüht & dort dann so ein mobiles Gerät mit Fernsehen an den HÜP angeschlossen - dort war dann Fernsehen zu sehen - er hat sich ein paar Notizen gemacht, gesagt, das müsse KD entscheiden & dann isser abgezogen....

Meine Frau ich ich waren ganz schön baff bei solch einem Auftritt....

Dann den Medienberater angerufen, der auf dem HÜP "klebte" & der meinte, er wüßte schon, wie das ginge, der Techniker hätte was nicht bedacht.
Er würde aber nur helfen, wenn der Auftrag storniert & über ihn neu abgeschlossen würde.
Mann mann mann - das kann's ja nun auch nicht sein....


Deshalb 'mal die Frage an Euch, wie Ihr das seht, was ich jetzt machen soll, damit wir doch noch zu unserem Kabelinternet kommen & ob es am Ende doch tatsächlich nicht geht ?

Wenn Ihre weitere Infos/Fotos braucht, sagt, was Ihr benötigt & ich versuch's zu beschaffen.


Vielen Dank schon 'mal !
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

Hallo,

ja, stell mal ein paar Bilder ein.
1. HÜP
2. evtl. vorhandene Anlage im Keller
3. Gebäudefront mit Deiner Wohnung
4. Potentialausgleich

Gruß

schoppe
Stuermer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2008, 06:51

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Stuermer »

Ola,

Bilder kommen noch.

Kurze Zwischeninfo nach Telefonaten mit KD & dem Hausverwalter :

KD sagt, in derselben Anlage sind 3 KD-Kunden, davon einer sogar mit Internet (Namen durften sie natürlich nicht nennen) - der Rest empfängt über die Hausanlage.
Nur zur "Erheiterung" die Aussage des Technikers : "Hier kann gar keiner Kabel haben & wenn dann müssen alle".
Hausverwalter konnte Aussage von KD bestätigen, sogar daß dort im Nebengebäude im Penthouse (quasi 5. Stock) der Internet-User zu Hause ist.
Extra Kabel wurden für dort weder außen an der Fassade noch auf Putz im Treppenhaus verlegt - würde er auch nicht zulassen.
Von daher verzichte ich 'mal auf das Fassadenfoto ;-)

Ich kann jetzt 'mal bei dem vorbeichecken, aber der ist natürlich auch nur User & wird nicht wissen, wer da dann was technisch "gezaubert" hat.

Thx schon 'mal.
Stuermer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2008, 06:51

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Stuermer »

Hier nun die gemachten Bilder - alles was ich gefunden hab'.

Kopfstation (die wohl direkt nix mit KD zu tun hat) :

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ]


HÜP :

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bevor Fragen kommen : Ja, das eine Kabel hängt nur so rum & ist nicht eingesteckt.
Das andere (verbundene) Kabel führt in den Trakt der Anlage, in dem die 3 KD-Kunden wohnen (insg sind in dem Trakt 14 Wohneinheiten).
Kann es sein, daß dann dort noch ein Verstärker oder Ähnliches installiert wurde (ich komme leider nicht in deren Kellerräume) ?
Und das lose Kabel würde dann in unseren Kabelbaum führen ?
Bei der Fa, die die Kopfstation wartet bin ich schon im Rückruf, kann daher nur mit meinen Mutmaßungen bzgl der Kabelführung dienen - sry.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

Stuermer hat geschrieben:HÜP :
Bevor Fragen kommen : Ja, das eine Kabel hängt nur so rum & ist nicht eingesteckt.
Das andere (verbundene) Kabel führt in den Trakt der Anlage, in dem die 3 KD-Kunden wohnen (insg sind in dem Trakt 14 Wohneinheiten).
Kann es sein, daß dann dort noch ein Verstärker oder Ähnliches installiert wurde (ich komme leider nicht in deren Kellerräume) ?
Und das lose Kabel würde dann in unseren Kabelbaum führen ?
Bei der Fa, die die Kopfstation wartet bin ich schon im Rückruf, kann daher nur mit meinen Mutmaßungen bzgl der Kabelführung dienen - sry.
Es ist auf jeden Fall ein Verstärker installiert. Möglicherweise sitzt der in einem dieser Kellerräume, sollte er aber nicht. Schau Dich mal genau um, irgendwo sollte ein grauer Schrank (30x40cm oder größer) hängen.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

Stuermer hat geschrieben:HÜP :

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bevor Fragen kommen : Ja, das eine Kabel hängt nur so rum & ist nicht eingesteckt.
Das andere (verbundene) Kabel führt in den Trakt der Anlage, in dem die 3 KD-Kunden wohnen (insg sind in dem Trakt 14 Wohneinheiten).
Kann es sein, daß dann dort noch ein Verstärker oder Ähnliches installiert wurde (ich komme leider nicht in deren Kellerräume) ?
Und das lose Kabel würde dann in unseren Kabelbaum führen ?
Bei der Fa, die die Kopfstation wartet bin ich schon im Rückruf, kann daher nur mit meinen Mutmaßungen bzgl der Kabelführung dienen - sry.
Nochwas:
An was ist denn der Abzweiger unter dem HÜP angeschlossen?
Stuermer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2008, 06:51

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von Stuermer »

Hallo nochmal,

weitere Infos & Erkenntnisse :

Aus dem HÜP geht ja das dünnere weiße Kabel raus, da in den Verzweiger mündet.
An dem Verzweiger geht derzeit nur 1 Kabel weg (das andere hängt lose rum - Verzweigeranschluß ist irgendwie "verschraubt").
Beide Kabel verschwinden dann ebr irgendwo in der Kellerdecke - für mich leider nimmer nachvollziehbar (auch der techniker hat sich nicht darum gekümmert, wohin die den gehen).

Verstärker hab' ich definitiv (in unserem Trakt - in den anderen komm' ich net) nicht gefunden.

In dem anderen Trakt (in dem die aktiven KD-Kunden wohnen), ist jetzt angeblich ein eigener HÜP....
Es sollen dort dann Kabel über die Telefon-Kabel-Schächte bis ganz oben (5. Stock) hochgezogen worden sein.

In unserem Trakt hatte bis vor ein paar Monaten im EG auf jeden Fall der Mieter Kabelanschluß (zusätzlich zur Satelliten-Hausanlage) - der ist aber ausgezogen...


Ich hab' das jetzt so verstanden, daß KD auf gar keinen Fall dieselben Kabel nutzen kann, die auch für die bisherige Satelliten-Haus-Analge verwendet werden, weil man sich dirt von den Frequenzen überlagen würde.
Ginge also nur, wenn vom HÜP dedizierte Kabel weggingen.

Stimmt diese Aussage so generell oder gibt's doch sowas wie hier 'mal erwähnte "Einspeiseweichen" & man kann - wie bisher - Fernsehen & parallel KD-Internet nutzen ?


Danke !
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

Stuermer hat geschrieben:Hallo nochmal,

weitere Infos & Erkenntnisse :

Aus dem HÜP geht ja das dünnere weiße Kabel raus, da in den Verzweiger mündet.
An dem Verzweiger geht derzeit nur 1 Kabel weg (das andere hängt lose rum - Verzweigeranschluß ist irgendwie "verschraubt").
Merkwürdig. Das Signal vom HÜP wird also zuerst über den Abzweiger um 12,5dB gedämpft. Der muss auf jedenfall raus. Da der das Signal viel zu stark absenkt. Die "Verschraubung" am Abzweiger ist eine Sperre. Die werden verwendet um einen einzelnen Anschluss zu sperren.
Beide Kabel verschwinden dann ebr irgendwo in der Kellerdecke - für mich leider nimmer nachvollziehbar (auch der techniker hat sich nicht darum gekümmert, wohin die den gehen).

Verstärker hab' ich definitiv (in unserem Trakt - in den anderen komm' ich net) nicht gefunden.

In dem anderen Trakt (in dem die aktiven KD-Kunden wohnen), ist jetzt angeblich ein eigener HÜP....
Es sollen dort dann Kabel über die Telefon-Kabel-Schächte bis ganz oben (5. Stock) hochgezogen worden sein.

In unserem Trakt hatte bis vor ein paar Monaten im EG auf jeden Fall der Mieter Kabelanschluß (zusätzlich zur Satelliten-Hausanlage) - der ist aber ausgezogen...


Ich hab' das jetzt so verstanden, daß KD auf gar keinen Fall dieselben Kabel nutzen kann, die auch für die bisherige Satelliten-Haus-Analge verwendet werden, weil man sich dirt von den Frequenzen überlagen würde.
Ginge also nur, wenn vom HÜP dedizierte Kabel weggingen.

Stimmt diese Aussage so generell oder gibt's doch sowas wie hier 'mal erwähnte "Einspeiseweichen" & man kann - wie bisher - Fernsehen & parallel KD-Internet nutzen ?


Danke !
Generell ist es möglich über ein Kabel Satelliten- und BK-Signale zu schicken. Schließlich liegen die BK-Signale im Bereich von 5-862MHz (maximal) und die Satelliten-Signale beginnen erst bei 950MHz.

Gruß

schoppe
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von h0mem »

schoppe hat geschrieben:
Stuermer hat geschrieben:
[...]

Generell ist es möglich über ein Kabel Satelliten- und BK-Signale zu schicken. Schließlich liegen die BK-Signale im Bereich von 5-862MHz (maximal) und die Satelliten-Signale beginnen erst bei 950MHz.

Gruß

schoppe
Oh vorsicht, das stimmt nur für Sat-ZF, aber nicht wie in diesem Fall bei einer Umsetzeranlage.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: MFH - HÜP im Keller, Sat am Dach geht das ?

Beitrag von schoppe »

h0mem hat geschrieben:Oh vorsicht, das stimmt nur für Sat-ZF, aber nicht wie in diesem Fall bei einer Umsetzeranlage.
Oh. Natürlich, hatte ich übersehen. Dann kann man das natürlich nicht machen.

Naja. Wenn man ja eh ein Kabel nach oben ziehen muss, dann kann man es ja auch gleich in die Wohnung verlegen.

schoppe