KD 20mbit download probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andy59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2008, 19:31

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von andy59 »

Hi,
vor den Telefonumschwenktermin zu KD hatte ich ebenfalls Probleme:
Upload war um 900kb
Download begann um 16000 (einige Sekunden) fiel dann während des Tests ab auf 2000 und weniger.
Der Techniker reduzierte (!) dann die Verstärkerleistung - jetzt gibt es beständige Downloads um 20000.

Ich habe leider nicht zugesehen, welche Stellschraube im Verstärker die Wirkung hervorbrachte.
Hier gibt es aber bestimmt kundige Techniker....

Gruss
Andy59

Ach sorry, habe irgendwie die inzwischen 3 Folgeseiten übersehen. Die Stellschraubenlösung wäre da wohl zu einfach.
Aber man weiß ja nie.....
Uglyguy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 21:31

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von Uglyguy »

Hallo zusammen,

auch ich habe den 20.000 Tarif von KD und auch bei mir geht der seit ca. 2 Woche abends so richtig in die Knie. Download von unter 1.000kbit/s!!!!! upload jedoch vollkommen normal.
Mache ich den speedtest früh morgens ist alles in Butter und ich messe zwischen 18.000 und 20.000 kbit/s. Ab 16.00 Uhr sinds nur noch 8.000, ab 17:00 Uhr 4.000 und nach 18:00 unter 1.000. Für mich sieht das so aus (obwohl anders beworben von KD) als ob das mit einer Übelastung oder so zusammenhängt (abends surfen, telefonieren oder gucken doch die meisten fern).
Kontakte mit dem Kundendienst? Ja massig aber nur 2 Antworten. Entweder "...Leitungsprüfung durchgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt" oder einfach keine Antwort!!

Auf jeden Fall habe ich die letzte Woche jetzt abends immer schön dokumentiert (geht über http://www.wieistmeineipde.de richtig gut) wie lahm der Download ist und habe jetzt ne deftige mail (14 Tage Frist, Vorbehalt von weitern rechtl. Schritten, Schadenersatz, Recht auf außerordentliche Kündigung usw...) an die Störungsstelle und parallel dasselbe als Brief per Einschreiben (mit den dokumentierten Speedtests) an KD gesendet. Mal schaun was passiert. Aber ärgern tu ich mich trotzdem noch jeden Abend, da war ja mein ISDN noch schneller!

Wenn sich nicht schnell was tut werde ich nach Weihnachten nochmals ein kleines Schreiben aufsetzen - Adressat diesmal aber "An die Geschäftsleitung von Kabeldeutschland". Hat mir bei anderen Firmen wo Einkauf oder Service auf blöd gemacht haben echt super funktioniert. Wäre natürlich klasse wenn das jeder von euch auch machen würde der ähnlich "Ignoriert" wird. Nur gemeinsam sind wir stark!!

ugly
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von BIOTEC »

Hi Ugly...

Wir Deutschlandweit das selbe Probelm....nicht den Vollen Speed!

Aber das die da was machen kannste so schnell vergessen!

Die haben mir geschrieben, das sie einem 95,5% VERFÜGBARKEIT im JAHRESMITTEL versprechen, aber nicht, das wir alle den vollen Speed bekommen! Schau mal in den AGBs nach!

Da kannste 1000 Mails schreiben, da wird so schnell nix passieren!

Im Saarland haben wir die selben Probleme!

Gruss BIOTEC
Uglyguy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 21:31

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von Uglyguy »

Hi Biotec,

ist leider nicht ganz richtig was du schreibst. Ich will jetzt kein Erbsenzähler sein aber in den AGBs steht 98,5% Verfügbarkeit im Jahresmittel.

Weiterhin steht da:
3. leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
3.1. Zugang zum Internet
Kabel Deutschland ermöglicht dem Kunden über den Kabelanschluss den Zugang zum Internet
gemäß seinem Auftrag in Verbindung mit der LB/PL sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Kabel Internet.


Also in meinem Auftrag steht drinnen bis zu 20.000 kbit/s Download.
Das bis zu müssen die klar reinschreiben sonst pisst die schon einer an wenn er nur 19.999 kbit/s hat. Aber wenn du nur noch weniger als 5% der versprochenen Leistung erhälts ist das ein grober Mangel.

Ich bin jetzt natürlich kein Rechtsexperte aber was hier deine Möglichkeiten/Rechte sind steht im BGB :
KD muss dir die verkaufte Leistung liefern ansonsten hast du das Recht auf Schadensersatz (BGB§281) und/oder Rücktritt (BGB§323,324,325)
Das positive für uns Verbraucher ist auch noch (gibts glaub ich noch gar nicht so lange) das die Beweislast hier umgekehrt ist (BGB §345). D.h. im Klartext zweifel ich die zu erbringende Leistung von KD an müssen die mir beweisen das die verkaufte Leistung auch zu Verfügung steht!!!! Da müsst ihr nur aufpassen das, wenn die einen Techniker schicken, der auch dann kommt (bei mir z.B. immer abends) wenn die Leistung schlecht ist. Aber das sollte sich einrichten lassen.

Ich denke der Knackpunkt bei den meisten die hier ihre Probleme schildern ist, dass der Kontakt zu KD immer nur per e-mail oder telefonisch stattfindet. Den eines ist auch klar, man muss KD erstmal den Mangel mitteilen (!) (und das lässt sich telefonisch oder per e-mail nur schlecht beweisen) und man muss KD eine angemessene Frist setzen den Mangel zu beseitigen. Zu beachten ist auch das die Frist mit Datum angegeben wird, ne Formulierung wie "innerhalb 14 Tagen" usw. ist nicht ausreichend.
Also, am besten ein kleines Briefchen (sollte auf jeden Fall ein Einschreiben sein, wobei Einwurfeinschreiben reichen sollte) aufgesetzt in dem man den Mangel mitteilt und KD auffordert bis zum ....diesen Mangel abzustellen. Und wenn dann als Antwort kommt, dass eine Leitungsprüfung nichts Auffälliges ergbab, ist das zwar schön, hat aber nichts damit zu tun das bei mir am Kabelmodem die Leistung nicht ankommt.

Manko ist natürlich das man egal wie KD nicht zwingen kann die Leistung zu erbringen. Aber man hat dann schon mal sauber vorgebaut wenn man dann z.B. außerordentlich kündigen will oder einfach mal ein paar Monatsraten aussetzt.

Also, ich werde euch auf dem laufenden halten wie es bei mir weitergeht....

Und nochmal, wenn du das anzweifelst muss dir KD beweisen das die 98,5% Verfügbarkeit auch tatsächlich stimmt und nicht anders herum!

ugly
verKABELt
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2008, 17:55
Wohnort: 02... (Sachsen)

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von verKABELt »

98,5% im Jahresmittel ist doch von 365 Tage oder?
Da kommst etwa auf ca.360Tage Verfügbarkeit sprich 5 Tage kann der Ausfall sein.
^^

gruss..
Uglyguy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 21:31

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von Uglyguy »

Hallo Ihr,

hier mein Versprechen mich mal zu melden wie es bei mir weiterging. Leider etwas spät, aber ich bin beruflich viel unterwegs und komme deswegen erst jetzt dazu.
Also, das Schreiben an KD hat gewirkt!! Es dauerte nicht lange und ich wurde vom Kundendienst förmlich belästigt :shock: mit Hilfestellungen. Jetzt ist alles wieder so wie es ein soll - volle Bandbreite bei Up- und Download ohne Schwankungen :grin: !!
Was sie genau gemacht haben weiß ich nett - was ich machen musste war das Programm TCP/IP Optimizer (hier der Link http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe) runterladen und daran ein paar Einstellungen vornehmen. War nicht toll viel, nur den Schieberegler von 3.000 auf 20.000, danach nur ein paar settings kontrolliert. Nach einem Neustart hats dann wieder gefunzt.
Der Kundendienst war sehr nett. Hat dann sogar noch geholfen meine FritzBox (nicht von KD erhalten) zu optimieren, da waren nämlich durch ein Firmware-Update auch ein paar "Bremsen" für die Bandbreite reingerutscht.

Also alles in allem ganz ok - bis auf die Wartedauer :kaffee: (und der Aufwand der betrieben werden musste) - warum das nicht gleich so gehen kann?!?!

Ugly
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von VBE-Berlin »

Schön, dass Dir geholfen wurde, aber beide Sachen (TCP-Optimizer und eintragen der richtigen Leitungswerte in der Fritzbox) stehen auch in den entsprechenden Tuning-Threads hier im Forum. Das hättest Du also viel schneller haben können.

Zum Glück kam kein Techniker zu Dir, da beide Fehler nicht der KDG anzulasten sind, hätte dass knapp 100 Euro gekostet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Uglyguy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 21:31

Re: KD 20mbit download probleme

Beitrag von Uglyguy »

Ja ja, so schlau war ich natürlich auch.

Aber leider hat es mit den TCP-Einstellungen die hier beschrieben sind genau so wenig geklappt. Ich glaube auch nicht das dies die ausschlaggebende Maßnahme war, da haben die bestimmt trotzdem was dran gedreht.
Tja und das mit der Fritz-Box - wie gesagt sollte man wohl nach jedem Firmware-Update kontrollieren und wieder richtig stellen.
Außerdem müssen die trotzdem ein schlechtes Gewissen haben weil es als Entschädigung ein Bandbreiten-Update gab (das was die jetzt sowieso bewerben, 32.000/2.000).