Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WalkingDead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 18:32

Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Beitrag von WalkingDead »

Hi,

seit knapp einem halben Jahr habe ich Highspeedinternet 30.0000 von Kabel Deutschland. Bisher läuft es recht gut, auch wenn der volle Speed meist Nachts erreicht wird, hier kommt man im Schnitt auf 21000 und tagsüber eher auf 12-16000, dies ist nicht mein Problem.

Zum Angebot bekam ich den D-Link 524 Router. Dieser unterstützt ja auch Wlan, also habe ich die Playstation3 per Wlan darüber laufen, komme allerdings nicht höher als 2000er Speed. Also Wlan lahmt ohne Ende, alle Settings in der PS3 sind so eingestellt wie sie sein sollen (aus diversen PS3 Foren übernommen). Auch ein Laptop welches ich mal über Wlan testete surfte grottig langsam. Daher meine Frage........ In Foren ist immerwieder zu lesen, das das dl-524 nicht gerade der Geheimtip ist und in sachen Wlan sehr langsam ist. Welcher Router ist hier zu empfehlen?

Es werden 2 PCs angeschlossen, wobei einer auf Multiplayerspiele ausgerichtet ist, diese allerdings per Lankabel.
Desweiteren die PS3 per Wlan.
Da es wegen des Onlinegamings am PC auf gute Ping Zeiten ankommt würde es hlefen wenn der Router hier "mitdenkt".
Ich habe etwas von einem D-Link Gaming Router gehört, ist dieser eine gute Wahl? Welche anderen Router sind zu empfehlen? Gibt es überhaupt "DEN IDEALEN" Router für Kabel Deutschland?

Vielen Dank
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Beitrag von DF1AS »

Wie weit bist du denn mit den Rechnern vom WLAN-Router entfernt? Wenn die Feldstärke zu schwach ist, kann die Bandbreite schon mal drastisch reduziert werden, damit die Verbindung überhaupt noch steht.

Auf dem PC solltest du eine Anzeige für die Feldstärke und ggf. auch die daraus resultierende Geschwindigkeit haben. Als Overhead kann man grob 50 % abziehen. Wenn dort etwas in der Größenordnung steht wie "Signal strength: good, speed 48.0 MBit/s", dann liegt's an was anderem. Aber erstmal würde ich dort nachschauen.

[EDIT] Ach so ... über Kabel angeschlossen. Dann sollte es eigentlich ungebremst gehen.
WalkingDead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 18:32

Re: Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Beitrag von WalkingDead »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Das Problem mit der PS3 und dem D-Link ist nicht nur beiu mir, in einigen Foren kann man darüber lesen. Es hat irgendwas mit dem Wert des Routers zu tun, auf dem D-Link steht 802.11g und für den Standard an der PS3 soll der buchstabe wohl anders sein, bekomme das grad nicht mehr zusammen. Kabel legen wäre schön wenn es ginge. Das Signal ist sehr gut, aber auch mit dem Laptop näher an den Router bringt da nix. Wie gesagt, lese ständig wie schlecht das dl-524 sein soll, daher würde mich interessieren welcher Router hier mehr bringt, insbesondere zum Onlinegamen, die PS3selber soll nicht zur Zockermaschine im Internet werden, aber einen Patch von 48mb in 50min zu ziehen nervt dann doch.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Beitrag von joergx66 »

Ich habe noch das alte Comfort-Paket mit 10000/500, auch den DI-524 und über WLAN vollen Speed. Angeschlossen sind ein XP-PC und ein Vista-Notebook. Muss bei Dir irgendwie an den Einstellungen liegen...
WalkingDead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 18:32

Re: Welcher Router für Gaming und PS3-Wlan ?

Beitrag von WalkingDead »

Hi,

nachdem ich keine weiteren Antworte bekam versuchte ich einfach mein Glück und bestellte mir den
DLINK DGL-4300 Wireless 108g Gaming Router
und was soll ich sagen? Jederzeit fst Fullspeed, dümpelte mein Speed tagsüber zwischen 9000-16000 rum, erreiche ich nun fast jedesmal die 30000er Grenze.
In Sachen Wireless und PS3 erreiche ich mittlerweile 12000er Speed statt 1000 wie vorher. Auch hier kam ich schon auf Werte über 25000, dieses schwankt jedoch.

Daher kann mir neimand erzählen das der DLINK Dl-524 ein gutes Teil is. Das Gerät versagt auf der ganzen Linie, besonders in Sachen Wireless. Kaum anderen Router angeklemmt, kaum Einstellungen vorgenommen und es rennt......

Mein Tipp,

Probleme? Mal anderen Router testen, aber bloß nicht den Dl-524 anklemmen, schnell ist anders.