Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Technik: 3-a/b-TK an Kabelmodem?

Beitrag von DF1AS »

Steve hat geschrieben:...
Wenn das Kabelmodem nur zwei analoge Schnittstellen bereitstellt (mit zwei unterschiedlichen Rufnummern),
kann eine 7270 dahinter NICHT vier verschiedene Kabel-Deutschland-Rufnummern verwalten.
Ein Kabelmodem mit ISDN-Schnittstelle - so wie es Kabel BW bereits anbietet - ist unabdingbar!
Nö. Die beiden VoC-POT-Anschlüsse vom Kabel-Modem bleiben doch wohl in der Home-Box-Konfiguration unbeschaltet. Die Home-Box hängt m. E. über Ethernet am Modem und stellt dann maximal vier (4) VoIP-Verbindungen her. Dazu benötigt es allerdings entsprechend mehr Bandbreite als bei der bisherigen 2-Leitung-VoC-Geschichte ohne Internet, so dass die Nur-Telefon-Kunden keinen Update bekommen können.

Die eingebaute DECT-GAP-Schnittstelle in der 7270 kann allerdings nur maximal drei (3) parallele Gespräche unterstützen (auch können nur 5 DECT-Geräte angemeldet werden, keine 6, schon gar keine 8, wie bei den meisten ISDN-DECT-Anlagen - beides aktuelle Auskünfte von AVM), die ISDN-Schnittstelle bekanntlich nur zwei (2), und zwei (2) über die beiden analogen POT-Anschlüsse der 7270 (nicht die vom Kabel-Modem). Über ein einziges System (S0, DECT, POT) kann man daher auch nicht auf vier (4) gleichzeitig geführte Gespräche kommen. Das geht vielleicht in Kombination (ganz schönes Durcheinander).

Oder gleich auf WLAN-Telefone setzen ...
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von DF1AS »

chrinstian hat geschrieben:Mir persönlich gehts eigentlich hauptsächlich um die Rufnummernzuweisung auf jedes einzelne Gerät, so dass nicht alle auf einmal klingeln. max. 2 Gespräche gleichzeitig würden mir schon reichen.
Das entspräche den ISDN-Eigenschaften.

Mir gefällt das auch nicht mit diesen vielen Kisten und Kabeln und Steckernetzteilen. Bis auf den äußerst sparsamen Stollmann sind das auch alles noch Stromfresser. Kann nicht irgendwer mal ein Modem bauen, dass wirklich alle bedienen könnte? Die Home-Box ist ja nahe dran, aber es fehlen wieder ein paar Kleinigkeiten. Ein Kabel-Modem-Modul kann ja dann auch nicht mehr so ein Board-Layout sprengen. (Oder doch?) Und 8 statt 5 DECT-Telefone zu unterstützen - woran fehlt es denn da? Ich bräuchte schon alle 8 DECT-Telefone. So müsste ich die alte Gigaset-Anlage immer noch am Laufen halten.
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Technik: 3-a/b-TK an Kabelmodem?

Beitrag von Steve »

DF1AS hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:...
Wenn das Kabelmodem nur zwei analoge Schnittstellen bereitstellt (mit zwei unterschiedlichen Rufnummern),
kann eine 7270 dahinter NICHT vier verschiedene Kabel-Deutschland-Rufnummern verwalten.
Ein Kabelmodem mit ISDN-Schnittstelle - so wie es Kabel BW bereits anbietet - ist unabdingbar!
Nö. Die beiden VoC-POT-Anschlüsse vom Kabel-Modem bleiben doch wohl in der Home-Box-Konfiguration unbeschaltet. Die Home-Box hängt m. E. über Ethernet am Modem und stellt dann maximal vier (4) VoIP-Verbindungen her. Dazu benötigt es allerdings entsprechend mehr Bandbreite als bei der bisherigen 2-Leitung-VoC-Geschichte ohne Internet, so dass die Nur-Telefon-Kunden keinen Update bekommen können.
...
Sehr interessant ! Cool !
Das bedeutet, daß Kabel Deutschland nunmehr direkt als VoIP Provider auftritt, und die Pfade der herkömmlichen
Anschlußtechnik (direkte a/b oder S0 Schnittstelle zum Kunden) verläßt.
Deswegen wird die 7270 auch softwaretechnisch zugeschraubt, daß niemand auf die
Idee kommt, einen oder mehrere zusätzliche VoIP Anbieter in die 7270 einzuprogrammieren

Werde mal versuchen, mir VoIP Zugangsdaten für meinen Kabel Deutschland Anschluß zu
beschaffen, und dann wird meine 7170 umprogrammiert (die kann das nämlich genauso)

@Chrinstian :
Ja, auf die Art und Weise kannst Du sogar mehr als vier verschiedene Rufnummern
sauber auseinanderhalten !
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technik: 3-a/b-TK an Kabelmodem?

Beitrag von soundclub »

Steve hat geschrieben:
DF1AS hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:...
Wenn das Kabelmodem nur zwei analoge Schnittstellen bereitstellt (mit zwei unterschiedlichen Rufnummern),
kann eine 7270 dahinter NICHT vier verschiedene Kabel-Deutschland-Rufnummern verwalten.
Ein Kabelmodem mit ISDN-Schnittstelle - so wie es Kabel BW bereits anbietet - ist unabdingbar!
Nö. Die beiden VoC-POT-Anschlüsse vom Kabel-Modem bleiben doch wohl in der Home-Box-Konfiguration unbeschaltet. Die Home-Box hängt m. E. über Ethernet am Modem und stellt dann maximal vier (4) VoIP-Verbindungen her. Dazu benötigt es allerdings entsprechend mehr Bandbreite als bei der bisherigen 2-Leitung-VoC-Geschichte ohne Internet, so dass die Nur-Telefon-Kunden keinen Update bekommen können.
...
Sehr interessant ! Cool !
Das bedeutet, daß Kabel Deutschland nunmehr direkt als VoIP Provider auftritt, und die Pfade der herkömmlichen
Anschlußtechnik (direkte a/b oder S0 Schnittstelle zum Kunden) verläßt.
Deswegen wird die 7270 auch softwaretechnisch zugeschraubt, daß niemand auf die
Idee kommt, einen oder mehrere zusätzliche VoIP Anbieter in die 7270 einzuprogrammieren

Werde mal versuchen, mir VoIP Zugangsdaten für meinen Kabel Deutschland Anschluß zu
beschaffen, und dann wird meine 7170 umprogrammiert (die kann das nämlich genauso)

@Chrinstian :
Ja, auf die Art und Weise kannst Du sogar mehr als vier verschiedene Rufnummern
sauber auseinanderhalten !
es wird definitiv keine öffntlichen zugangsdaten fürs VOIP geben, da diese nur mit den geliefertem Modem in verbindung der FritzBox genutzt werden kann, somit wird dies leider nicht

[EDIT] die fritzbox wird auch mit max registriert und ständig abgeglichen

das was du ändern kannst ist die zuordnung auf den anschlüssen an der fritzbox, was wie bei der 7170er sehr einfach ist :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Steve »

...somit schließt sich der Kreis, ohne Kabel Deutschland "Home Box" keine
Unterscheidung vier verschiedener Rufnummern (es sei denn, man
macht es, wie ich es weiter oben beschrieben habe)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von soundclub »

sicher sind die unterscheidungen möglich, da muss ich dir wiedersprechen ...

es werden alle kdg nummern als SIP VOIP Client auf der fritzbox eingetragen, du hast deine ganzen ausgänge am modem, und per isdn kannst du ja dann direkt die msn zuweisung machen, eine hilfe hierzu gibt dir dann die einrichtung der fritzbox bei isdn endgeräte (selbst ausgetestet) ist wirklich einfach dann :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Steve »

soundclub hat geschrieben:sicher sind die unterscheidungen möglich, da muss ich dir wiedersprechen ...

es werden alle kdg nummern als SIP VOIP Client auf der fritzbox eingetragen, du hast deine ganzen ausgänge am modem, und per isdn kannst du ja dann direkt die msn zuweisung machen, eine hilfe hierzu gibt dir dann die einrichtung der fritzbox bei isdn endgeräte (selbst ausgetestet) ist wirklich einfach dann :-)

Ähm - wenn Du KEINE Homebox hast, und amtseitig nur ein Kdg Modem mit 2x a/b ,
und KDG ferner keine Daten zur VoIP Konfiguration rausrückt, gibt es definitiv nur
2 Rufnummern, die unterschieden werden können
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von soundclub »

ah sorry, falsch gelesen, hab das "ohne homebox" überlesen ;-) tut mir leid ich dachte du meinst mit der neuen homebox *mich brav entschuldige* :anbet: :anbet: :anbet:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]