Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2008, 17:31

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Bruno »

Das Kabelmodem wird durch die Homebox nicht ersetzt. Das Kabelmodem ist trotzdem notwendig.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Andreas »

chrinstian hat geschrieben:Das heißt diese Homebox (von AVM) würde dann Kabelmodem, Router und TK ersetzen bzw. die 3 a/b TK könnte ich dann dort anschließen.
Da wäre ich mir nicht so sicher: Die 7270, auf der scheinbar die Homebox basiert, hat m.W. nur zwei a/b Anschlüsse:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php##

Dafür aber einen internen S0, an dem Du ISDN-Telefone und/oder eine ISDN-Telefonanlage anschließen kannst.

Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Trebo »

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
chrinstian hat geschrieben:Ich habe hier zwei Telefone und ein Fax. Alle drei Geräte besitzen momentan eine eigene Nummer (ISDN TK 3 a/b), d.h. ich kann jedem Gerät eine Nummer zuweisen, habe halt nur 2 Leitungen zur Verfügung aber das ist egal. Wichtig ist, dass jedes Gerät nur durch eine Nummer angesteuert wird...
Ist es denn irgendwie möglich diesen Geräten je eine Nummer zuzuweisen ? KD vergibt ja bis zu 6 Rufnummern...
Ich bezweifle stark, dass dieses Problem mit der Fritzbox gelöst werden kann.
Es stehen ja weiterhin nur 2 unterscheidbare Nummern am Modem zur Verfügung, daran kann auch die Box nichts ändern.
Die restlichen müssten dann über VoIP laufen.

Wir sollten vielleicht mal abwarten, was KD dann wirklich anbietet. Bis jetzt klingt das alles etwas diffus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Andreas »

chrinstian hat geschrieben:Ja ich weiß, hatte das Problem auch bei einem Bekannten mit der Fritzbox 7170 Wlan. Der hat auch zwei Telefone + ein Fax und da mussten wir dann eine alte ISDN-TK per ISDN Anschluss an die Fritzbox anstecken weil ich bis jetzt noch keinen DSL Router gefunden habe, der auch eine Telefonanlage mit 3 a/b verbaut hat
Ne, das hättest Du Dir sparen können. Die 7170 hat im Gegensatz zur 7270 drei a/b Anschlüsse. Davon sind zwar nur zwei als "Western"-Buchse herausgeführt, es gibt aber direkt daneben noch einen Steckkontakt für "nackte" Kabel, an welche noch ein drittes Telefon angeschlossen werden kann:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php##

Andreas
Schenbach2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Schenbach2 »

Kabeltechniker hat geschrieben:Ich würde empfehlen mit dem Vertragsabschluss bei Kabel Deutschland solange zu warten bis die HomeBox (AVM 7270) offiziell angeboten wird. Mit dieser HomeBox die noch im November offiziell vorgestellt werden soll ist es möglich bis zu 10 Rufnummern unabhängig nutzen zu können und 4 Gespräche gleichzeitig führen zu können. Mit den bisherigen Angeboten (ISDN-Anschluss über Stollmann ISDN-Adapter) ist eine wie von Dir gewünschte Konstellation leider bisher nicht möglich.

Hallo Christian,

was der "Techniker" da schreibt, kann eigentlich technisch nicht zutreffen. Wie schon in verschiednen Forenbeiträgen dargestellt, gibt das Kabelmodem nur zwei Ports weiter, daher ist auch bei der sicherlich super ausgestatteten FritzBox (die im übrigen nicht neu ist, 1 und 1 bietet die schon lange an !!!) nicht mehr an Rufnummern zu verteilen als reinkommt.
Allerdings hat die AVM Fritz-Box (mir ist nicht bekannt, ob das auch für die Version von KD gilt) eine integrierte Fax-Funktion.
Aber wie gesagt, auch die Box kann nur zwei Nummernbereiche vereilen.
Anders würde das lediglich, wenn das Kabelmodem mehr als 2 Ports zur Verfügung stellt.

Ich bin zwar kein Techniker, denke aber, dass diese Aussagen die richtigen sind !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Schenbach2 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Techniker, denke aber, dass diese Aussagen die richtigen sind !
Leider nein.
Schenbach2 hat geschrieben:was der "Techniker" da schreibt, kann eigentlich technisch nicht zutreffen. Wie schon in verschiednen Forenbeiträgen dargestellt, gibt das Kabelmodem nur zwei Ports weiter,
Wenn die Fritzbox "dranhängt" gibt sie 0 Ports weiter.
Schenbach2 hat geschrieben:daher ist auch bei der sicherlich super ausgestatteten FritzBox (die im übrigen nicht neu ist, 1 und 1 bietet die schon lange an !!!) nicht mehr an Rufnummern zu verteilen als reinkommt.
Es sind alle Nummern schon drin ;-)
Reinkommen brauchen die nicht erst.
Schenbach2 hat geschrieben:Aber wie gesagt, auch die Box kann nur zwei Nummernbereiche vereilen.
Nö, da die Box als eMTA fungiert. Der Telefonteil des Modems wird nicht mehr genutzt.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Schenbach2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Schenbach2 »

Ist ja gut - nur kein Aufruhr.
In den letzten Beiträgen ist ja etwas mehr an Sachinformation reingekommen - ich hoffe, dass es so wie dargestellt, auch zutrifft. Wenn ja bin ich sehr an der Fritz-Box interessiert.
Folgen wir dem letzten Vorschlag und wartens ab.

@Techniker:
Also - ich habe ja geschrieben, dass ich kein Techniker bin und selbstverständlich NICHT über die Sach- und Fachkenntnis verfüge, wie jemand, der sich intensiv beruflich mit der Materie beschäftigt.
Mir war allerdings nicht klar, dass man die Telefonfunktion des Modems quasi überbrücken kann - wenn das geht, erscheint mir die hier diskutierte Lösung dann allerdings auch möglich.

Wollte im übrigen niemanden aufs Füschen treten !!

Sorry und auf weiterhin gute Beiträge !
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Steve »

Ohne das neue Kabelmodem können definitiv nur zwei verschiedene Rufnummern
unterschieden werden, that`s it

Workaround mit der AVM 7170 (oder 7050, oder 7270....etc. ) :

VoIP Provider einrichten !
Kabel Deutschland liefert Euch Breitband Internet ,Ihr habt alle Möglichkeiten !

Man kann sich parallel bei einem VoIP Provider wie Sipgate oder Carpo (alias Lidl DSL )
grundgebührenfrei anmelden, und sich eine Rufnummer zuweisen lassen.
Klappt einwandfrei, ich habe hier in Hannover von den beiden o.a. Anbietern
jeweils eine Rufnummer mit Ortsvorwahl 0511 zugewiesen bekommen

Diese Rufnummer(n) trägt man zusätzlich in der Fritz Box ein, weist die Endgeräte
(oder das Endgerät) zu - Fertig ! :D
Läuft bei mir prächtig.

Falls eine ISDN Tk Anlage hinter der 7170 angeschlossen ist (am S0 Bus der 7170),
so müssen natürlich (auch) hier die Rufnummern eingetragen und zugewiesen werden

Jetzt treiben wir`s auf die Spitze :

Carpo bietet beim Produkt Lidl DSL eine Mobility Option an - 9,9 Cent pro
Minute in alle Mobilfunknetze ! Die Einrichtung dieser Option kostet EINMALIG
so um die 5€ - das war´s .

In der Fritz Box kann man problemlos Wählregeln definieren, so natürlich auch
eine Regel , daß alle Gespräche Richtung Mobilfunk über Carpo abgewickelt werden 8)
(falls Euch die 24 Cent pro Minute stören, die Kabel Deutschland für diese
Gespräche haben möchte)

Ach so , eins noch , die Qualität der Gespräche ist sowohl bei Sipgate als auch bei Carpo
prima.

Für Festnetztelefonie abgehend nutze ich eine VoIP Ortsrufnummer von GMX (1Cent/Minute) ,
da mich die nationale Festnetztelefonie über Kabel Deutschland - die kostenlos ist -
von der Qualität her überhaupt nicht überzeugt hat (es war ein rauschendes Erlebnis,
zuweilen mit Gesprächsaufbauzeiten von 15 Sekunden (round the moon and back),
und bestehende Gespräche brachen des öfteren einfach zusammen)

Und noch ein wenig Kür :
Die VoIP Provider, z.B. Sipgate, bieten sogar ein Rufnummer Spoofing an, d.h. man trägt
in der Online - Konfiguration des VoIP Anschlusses einfach die gewünschte Rufnummer ein,
die beim Angerufenen angezeigt werden soll ( das klappt auch ! )
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Trebo »

@ chrinstian:

Da's bei dir ja pressiert, schau doch vorläufig mal in diesen Thread:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... d89#p59009
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Technik: 3 a/b TK an Kabelmodem ?

Beitrag von Steve »

chrinstian hat geschrieben: Ein Techniker hat meinem Bekannten kürzlich den versprochnen 300 Mbit/s Router vorbeigebracht, wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich um ein 54 Mbit/s Gerät. Wenn der Techniker zu mir kommt, werde ich ihn gleich mal auf diese Mißstände hinweisen und nach einer HomeBox fragen.

300 MBit/s entspricht dem neuen WLAN Standard 802.11n .

Auch die Netzwerkkarte im PC / Laptop muß diesen Standard beherrschen, sonst wird eine Verbindung
nach altem Standard 802.11g aufgebaut - was 54 MBit/s entspricht

Bzgl. der Unterschiede der AVM 7270 in der Kabel Deutschland Edition wende Dich am besten
an den AVM Support ( und laß uns wissen, was die Dir geantwortet haben)


Auch die neue Home Box kann nicht zaubern !

Wenn das Kabelmodem nur zwei analoge Schnittstellen bereitstellt (mit zwei unterschiedlichen Rufnummern),
kann eine 7270 dahinter NICHT vier verschiedene Kabel Deutschland Rufnummern verwalten.
Ein Kabelmodem mit ISDN Schnittstelle - so wie es Kabel BW bereits anbietet - ist unabdingbar !

Hinter einem ISDN Kabelmodem kann auch eine 7170 sauber alle Rufnummern unterscheiden.

Die sogenannte "Home Box" (7270 gelabelt) von Kabel Deutschland ist übrigens - so heißt es - in ihren
Möglichkeiten eingeschränkt - es können keine alternativen VoIP Provider eingetragen werden,
es ist somit nicht empfehlenswert, diese Krücke zu kaufen.