Willkommen in der Steinzeit?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von LHB »

sir_bimbo hat geschrieben: das hat nichts mit VOIP zu tun. Auch ein ISDN oder auch ein stinknormales anlaloges Telefon funktioniert nicht mehr ohne Strom. Nachdem es ja inzwischen überall Tonwahlverfahren gibt, nutzen auch die Wählscheiben-Telefone nichts mehr :grin:
auf der telefonleitung liegt immer strom ! da müsste schon der strom in ganz deutschland ausfallen, damit da drauf auch keiner mehr liegt ! und alle vermittlungsstellen sind immer noch analog-kompatibel ! man kann auch weiterhin wählscheibentelefone oder tastentelefone mit impulswahlverfahren benutzen. beim normalen telefonanschluß sowieso, aber bei VoIP auch, wenn das modem vernünftig ist !

und an meinem kabelanschluß habe ich auch so ein altes tastentelefon mit impulswahlverfahren, das klappt auch wunderbar.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von vigidr »

LHB hat geschrieben:und an meinem kabelanschluß habe ich auch so ein altes tastentelefon mit impulswahlverfahren, das klappt auch wunderbar.
Das wuerde ich gerne mal sehen. KDG unterstuetzt Impulsverfahren offiziell gar nicht, daher waere das schon interessant. :kaffee:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von soundclub »

manche telefone schalten automatisch während des wahlvorganges die übermittlung um, rein impuls-wahl ist technisch unmöglich
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von vigidr »

soundclub hat geschrieben:rein impuls-wahl ist technisch unmöglich
Warum sollte das denn unmoeglich sein? :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von soundclub »

voice over ip von kdg nutzt das reine MFV, auf impulswahl wird es keine wahlerkennung kommen, du wirst ein dauerhaften ton hören und nach ner weile die meldung das du auflegen sollst und erneut probieren, ist aber bei fast allen gängigen voip anbietern so, die reine impulswahl wird wohl nur noch über t-com leitung unterstützt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von vigidr »

soundclub hat geschrieben:voice over ip von kdg nutzt das reine MFV, auf impulswahl wird es keine wahlerkennung kommen, du wirst ein dauerhaften ton hören und nach ner weile die meldung das du auflegen sollst und erneut probieren, ist aber bei fast allen gängigen voip anbietern so, die reine impulswahl wird wohl nur noch über t-com leitung unterstützt
Das ist ja der IST-Zustand. Technisch waere die Implementierung des Impulswahlverfahrens durchaus moeglich. Wird aber eher nicht kommen, da kaum jemand ein so altes Endgeraet hat.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von soundclub »

vigidr hat geschrieben:
soundclub hat geschrieben:voice over ip von kdg nutzt das reine MFV, auf impulswahl wird es keine wahlerkennung kommen, du wirst ein dauerhaften ton hören und nach ner weile die meldung das du auflegen sollst und erneut probieren, ist aber bei fast allen gängigen voip anbietern so, die reine impulswahl wird wohl nur noch über t-com leitung unterstützt
Das ist ja der IST-Zustand. Technisch waere die Implementierung des Impulswahlverfahrens durchaus moeglich. Wird aber eher nicht kommen, da kaum jemand ein so altes Endgeraet hat.
desweiteren würde die umsetzung nur mehr probleme mit sich bringen und den verbindungsaufbau nur noch instabiler machen ;-)

ausserdem...telefon kostet ja nicht mehr die welt :-D
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von schoppe »

Hallo,

bin zwar neu hier, kann aber trotzdem schon was dazu beitragen.

1. IWV-Telefone funktionieren am Modem

2. es gibt seit ein paar Tagen die HomeBox, mit der werden nahezu alle Nachteile, die die ganze Zeit in Sachen Telefon bei der KDG bestanden haben, beseitigt.

Gruß

schoppe
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von DF1AS »

schoppe hat geschrieben:2. es gibt seit ein paar Tagen die HomeBox, mit der werden nahezu alle Nachteile, die die ganze Zeit in Sachen Telefon bei der KDG bestanden haben, beseitigt.
Ach ja? Für die Nur-Telefon-Kunden wird es die Home-Box aber nicht geben. Das wären außerdem nochmals etwa 1,50 EUR/Monat für Strom obenauf, das Kabel-Modem verschlingt ja auch schon einiges. Und die eingebaute DECT-Basis ist nur halbherzig ausgeführt und kann nur fünf (5) Geräte einchecken. Und die Aussage mit den vier (4) gleichzeitig führbaren Gesprächen ist vielleicht ok (Bandbreite ist bei Internet-Kunden ja reichlich vorhanden), kann aber mit nur einem System (S0-Bus = 2, DECT = 3, POTS = 2) auch nicht erreicht werden. Nur die Rufnummerzuordnung wäre dann mal wieder so wie früher (ISDN).

Mir wäre deshalb die Kabel-BW-Lösung (Motorola-Kabel-Modem mit ISDN) viel lieber.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von schoppe »

Das mit den 4 Gesprächen stimmt so nicht. Das wurde fälschlicherweise zuerst beworben. Richtig ist: 3 externe Gespräche und ein internes Gespräch gleichzeitig.
Ich kann doch schließlich an den S0-Bus meine alte Telefonanlage hängen und hab' dann doch alle Funktionen wie vorher.

Dass es die Box nur für Internet UND Phone Kunden gibt, sollte kein großes Problem sein, denn:
1. man will mit dieser Box vor allem kleine Firmen ansprechen, für die bisher der Komplettanschluss nicht brauchbar war.
2. Kunden denen 2 Leitungen nicht reichen, sind bei reinen Phone-Kunden sehr selten (ist zumindest meine Erfahrung) - normalerweise haben die auch noch Internet dabei.

Gruß

schoppe