Willkommen in der Steinzeit?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von h0mem »

Andreas hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:ISDN ist ne alte Technik, welche keine Zukunft besitzt. Wer einen Schritt vorraus sein möchte, sollte sich jetzt schon
Gedanken über eine Umstellung zu VOIP machen .
Toll, dann versuch mal über VOIP ein Fax zu verschicken oder zu empfangen. Und zwar mit einem stinknormalen analogen Papierfax, wie sie heute noch millionenfach verwendet werden.

Oder versuch mal bei Stromausfall über VOIP zu telefonieren.

Andreas
Leider sind auch das Mängel die immer genau dann auftauchen, wenn eine neuere Technik die Alte ablösen soll.
Kunden/Nutzer alt eingeschworener Technik fällt es schwer sich von neuerer überzeugen zu lassen und kaufen dann lieber ein Adapter für 50€ als das Geld in meinetwegen VIOP zu investieren.

Zum Stromausfall:
Wenn in 5 Jahren bei mir einmal für 5min der Strom ausfällt, mache ich mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken.
andy59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2008, 19:31

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von andy59 »

Halt stop!

Guckt mal auf meinen ersten Post ! 19000bit´s.
DAS war der Grund für KD. Denn bisher habe ich 16000 bezahlt, aber nur 3500 erhalten.
Leider habe ich den Hinweis auf 2 analoge Leitungen in den Anzeigen überlesen (wenns dort steht). Im Gespäch mit der Augsburger Verkaufs-Hotline gab es dann leider keinen Hinweis darauf, obwohl ich mit dem Verkäufer lange über die Mitnahme der Rufnummern gesprochen habe.

Richtigen Zorn auf KD, deren Mitarbeiter oder auf technische Gegebenheiten habe ich nicht - wäre auch unangebracht.
Es wird schon zwei Jahre mit den zwei Rufnummernkreisen gehen.
Habe mich inzwischen an die eingemottete Auerswahlt 1006FAX erinnert. Die liegt noch im Keller. 2 Analogleitungen + Faxweiche kann die. Vielleicht kann ich den Stollmann-Konverter zurückgeben.

andy59

@trebo
GSM-Adapter: das Problem hier sind die zahlreichen Anrufe bei meinen Töchtern - eingehende Anrufe also. deswegen brauchen beide eine eigene Nummer. Als Idee: Homezone von 02 im Adapter. Ausgehende Telefonate über KD.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von Trebo »

andy59 hat geschrieben:Habe mich inzwischen an die eingemottete Auerswahlt 1006FAX erinnert. Die liegt noch im Keller. 2 Analogleitungen + Faxweiche kann die.
Die 1006 kann nur eine Amtsleitung. Es gibt aber eine 2006 für 2 Amtsleitungen.
GSM-Adapter: das Problem hier sind die zahlreichen Anrufe bei meinen Töchtern - eingehende Anrufe also. deswegen brauchen beide eine eigene Nummer. Als Idee: Homezone von 02 im Adapter. Ausgehende Telefonate über KD.
Ah, jetzt, ja.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von vigidr »

Hallo Andy59,

warte bis mitte naechstes Jahr ab, es kursieren so Geruechte, da freut man sich schon jetzt drauf. ;) - Wird dir gefallen, glaub' mir.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von Andreas »

Trebo hat geschrieben:Die 1006 kann nur eine Amtsleitung. Es gibt aber eine 2006 für 2 Amtsleitungen..
Kann aber m.W. kein CLIP.

Andreas
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von Andreas »

h0mem hat geschrieben:Leider sind auch das Mängel die immer genau dann auftauchen, wenn eine neuere Technik die Alte ablösen soll.
Kunden/Nutzer alt eingeschworener Technik fällt es schwer sich von neuerer überzeugen zu lassen
Nein, ich lasse mich durchaus von den Vorteilen neuerer Technik überzeugen. Ich bin damals auch begeistert von Analog auf ISDN umgestiegen. Aber warum soll ich auf etwas umsteigen, was nur Nachteile (z.B. Papierfax) mit sich bringt?
als das Geld in meinetwegen VIOP zu investieren
Du kannst soviel Geld wie Du willst in VOIP investieren, Du bekommst damit kein Papierfax zuverlässig durch die Leitung.
Wenn in 5 Jahren bei mir einmal für 5min der Strom ausfällt, mache ich mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken.
Dann hast Du Glück gehabt. Wenn Du die Nachrichten verfolgt hättest, würdest Du merken, dass man in Deutschland durchaus Tagelang vom Strom abgeschnitten sein kann. Und ja, auch Handysendemasten funktionieren nur mit Strom. Und ja, die üblichen Vermittlungsstellen haben für solche Fälle Akkus.

Andreas
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von h0mem »

Ich stimme dir da zu, dass wir in der heutigen Zeit (leider) noch nicht vollkommen auf Faxe verzichten können, weil
es auch ein stückweit Bürokratie ist ein Papier in der Hand zu halten. Obwohl dies heute alles per Email (+Signaturen) machbar wäre.
Und da kommt es, das wieder eine Krücke her muss, die heisst dann Fax over IP :roll: (oder sollte ich sagen: Kutsche over Autobahn :grin: )

Nun gut, einigen wir uns darauf, das ältere bzw. Krückentechnik (man verzeihe mir den Ausdruck) seine Daseinsberechtigung hat, aber unter Umständen Blödsinn ist.

Und es kann immer entwas ausfallen, das stimmt. Aber wenn dies sehr unwarscheinlich ist, ist das für mich keine Priorität.
Und nutze wie du schon angedeutet hast, das Handy....
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von P90-Fighter »

Das mit dem Fax geht doch einwandfrei ! Mein Kombigerät Canon MP830 und meine Fritzbox 7270 ( mit intregiertem Faxempfang ) können beide uneingeschränkt senden und faxen.
Man muss nur auf folgendes achten:

Bei Standalonegeräten und der Fritzbox muss die Empfangs- und Sendeleistung von 14400 Bit/s auf 9900 Bit/s gesenkt werden. Diese Reduzierung ist leider nötig, da VOIP den Codec G.711 benötigt und dieser auch von KD benutzt wird!

Für Fax-Übertragungen per VoIP ist zwingend der Codec G.711 notwendig. Nur er bietet die einwandfreie und notwendige Übertragungsqualität, um mit der Standardgeschwindigkeit von 9600 Bit/s Faxe zu übertragen.Ein Senden bzw. Empfangen mit 14400 Bit/s kann vereinzelt möglich sein, aber im überwiegenden Teil wird es zu Übertragungsproblemen kommen.

Einige Provider benutzen auch einen anderen Standard und zwar den Codec G.729 Bei diesem funktioniert das Faxen weder in sende-noch Empfangsrichtung, da dieser Codec für Sprachübertragung optimiert ist. Für digitale Fax-Übertragungen ( Highspeed ) ist T.38 vorgesehen und wird teilweise schon von 1und1 eingesetzt.
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von Rexi »

Andreas lebt auch noch in der Steinzeit.

Ich war bisher bei 1&1 und konnte mit der Fritz!Box 7050 regelmäßig meine stinknormalen Papierfaxe mit einem Brother versenden und empfangen - per VoIP - Internettelefon.
Das alles ohne Fehler oder Ausfälle und ohne Gebühren !

Selbstverständlich funktionieren meine Faxe auch bei KD ausgezeichnet.
Wenn das nicht so wär, ist es sofort ein Grund, den Vertrag umgehend zu kündigen.

.
sir_bimbo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 22:27

Re: Willkommen in der Steinzeit?

Beitrag von sir_bimbo »

Andreas hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:Oder versuch mal bei Stromausfall über VOIP zu telefonieren.
das hat nichts mit VOIP zu tun. Auch ein ISDN oder auch ein stinknormales anlaloges Telefon funktioniert nicht mehr ohne Strom. Nachdem es ja inzwischen überall Tonwahlverfahren gibt, nutzen auch die Wählscheiben-Telefone nichts mehr :grin:

Übrigens funktioniert Fax over VOIP, allerdings wohl nicht mit jedem Fax auf jeder Leitung. Wenn man sehr viel Rauschen auf der Leitung hat, geht es nicht.

Hardware: Thomson THG540
Router: FBF 7270, 54.04.63-12749 Labor
Paket: Deluxe 30000/2000 (laut Speedtest: 28-30.000 / 12-1500)