Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von RoDeO »

Moin,

ich benötige mal etwas Hilfe bei der Verkabelung, da die 2 CableWay Techniker, die bisher da waren, es leider nicht geschafft haben meine Anlage für Internet aufzurüsten.

Der Hauptübergabepunkt ist bei unserer Wohnanlage (BJ 1995) in Wohnblock C, ich Wohne in Block A.

[ externes Bild ]

Wie auf dem obigen Bild zu sehen haben in Block C schon 2 Leute Internet über Kabel (die beiden Leitungen, die von oben in den grauen Kasten zum rückkanalfähigen Verstärker gehen). Das Kabel geht vom HÜP in den abschließbaren Kasten zum Kathrain VOS 41/RA, von dort wieder raus in einen WISI DM33 Teiler, von da weiter an den WISI DM02 Teiler, welcher das Kabel einmal zu Block A/B und einmal zu Block D/E führt. (Der dargestellte WISI VX83 ist meines Wissens nicht Rückkanalfähig, befeuert aber auch nur die restlichen TV anschlüsse in Block C.)

[ externes Bild ]

Obiges Bild zeigt die Anlage im Kellern meines Wohnblockes. Der gezeigte Kathrainverstärker wurde durch wundersame Weise erst kürzlich von den Cableway Heinzelmännchen getauscht, ohne mich in irgendeiner Form zu informieren. (Danach haben sie meinen Auftrag storniert, das ich angeblich einen weiteren TechnikerTermin verweitgert hätte :wand: )
Dummerweise endet das Kabel hier in einer Wand und führt weiter in den an die Wohnung angeschlossenen Keller useren EG Mieterin. (siehe nächstes Bild)

[ externes Bild ]

Nun meine FRAGE(N):
1. Darf eine solcher Verteiler überhaupt im Mieterbereich liegen?
2. Der Techniker muss ja irgendwo Filter setzen, damit nich alle anderen Mieter auch per Rückkanal die theoretische Möglichkeit auf I-net haben, oder?? -> also muss irgendwo ein abschließbarer Schrank wie auf Bild 1 hingebaut werden. Macht das das Techniker?
3. Wie kann ein solcher Filter eingebaut werden? -nur ein RückkanalVerstärker und dann bei jedem der 7 anderen Kabel am 8x Verteiler einen filter einbauen? oder ist es der bessere Weg, wie bei Block C mit zwei Verstärkern zu arbeiten? ein alter fürs Fernsehen und einer für Inet.

4. Ich versuche jetzt beim Vermieter zu veranlassen, dass der 8x Verteiler aus dem Mietkeller in den öffentlichen Keller versetzt wird, dann hätte ich die gleiche Ausgangssituation wie in Block C. Damit sollte Technisch einem Kabel I-Net Anschluss doch nichts mehr im Wege stehen, oder? (alle komponenten auf dem Weg vom HÜP zu mir haben bis 862 MHz und der erste techniker hat an meiner Wohnungsdose passable Werte gemessen, allerdings noch mit dem alten VX82 Verstärker in unserem Keller)

Danke & Gruß
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hast du direkt bei CableWay die Mitarbeiter beauftragt oder hat KDG dir diese gesendet?
Normalerweise wenn du bei KDG Kabel Highspeed bestellt regeln die das auch bei Wohnblocks.

Zu 2.)Die Antennendose filtert bereits für die nachfolgenden Anschlüsse den Upstream. Außerdem reicht ein Kabelmodem an sich nicht aus.
Das Modem kann sich nur einwählen wenn die Mac-Adresse bei KDG bekannt ist, also ein gültiger Vertrag besteht zwischen KDG besteht.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
BIFF
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008, 18:10

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von BIFF »

Generell dürfen die Verstärker tauschen - immerhin wollen Sie ja versuchen dir den Anschluß einzurichten.
Möglich wär es diesen Vorfall zu prüfen - allerdings bräuchte ich da Deine Mithilfe (s. PN)
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von RoDeO »

Habe online Internet Flat Deluxe bestellt. Die Techniker hat CableWay dann im Auftrag von KDG geschickt. Der 1. Techniker hat sich da angeguckt, hatte aber auch nicht so den Plan, und dann gesagt, dass Verstärker getauscht werden müssen und der 8x Verteiler aus der Wohnung raus muss. Darum würde sich KDG aber mit meiner Vermietung kümmern, ich müsse nichts machen. Nach einiger Zeit haben sie dann den 2. Techniker geschickt, der leider aber null Infos vom ersten übergeben bekommen hat und daher nichts weiter machen konnte als der erste. Dann wollten sie mir den dritten schicken, woraufhin ich gesagt habe, sie sollen erstmal prüfen, ob das denn jetzt mit der Vermietung abgesprochen sei und die nötige Hardware mitgebracht wird. Daraufhin hat die gute Frau wohl den großen STORNO Knopf gedrück und ich erhielt nen Anruf von KDG, warum ich denn kündigen wolle :wand: :wand:
Nun darf ich nen neuen Auftrag bei KDG einreichen, weil Storno nicht rückgängig gemacht werden kann.

Sind demnach gar keine Filter oder abshcließbarer Schrank nötig?? und ich könnte den 8x Verteiler auch im Wohnungskeller der Mieterin lassen? der Techniker meinte, das ginge so wohl nicht.
netdigger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 11:39

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von netdigger »

Du sprichst von Wohnblocks. Wie viel Wohneinheiten hat ein Wohnblock? Vielleicht kann man sogar in Erwägung ziehen, dass KDG die ganze Anlage in allen Wohnblocks komplett aufrüstet. Denn wenn eine gewisse Menge potenzielle Kunden für KDG raus springen, macht KDG auch sowas.

zu 1) Die Hausverkablung, Verteiler, Verstärker usw. gehören dem Hauseigentümer sprich Vermieter. Der darf auch entscheiden wo alles, aus seiner Sicht, hin gesetzt werden darf. Sinnvoll ist es nicht ein Verteiler im Mietbereich zu platzieren, denn wenn man an den Verteiler ran muss, muss auch der Mieter da sein.

zu 2) Rückkanalsperrfilter werden gesetzt, um Ingress zu vermeiden, Störsignale gering zu halten. Um Internet und Telefon zu nutzen muss das Kabelmodem bei KDG provisioniert sein.

zu 3 u. 4) Nein, es müssen nicht 2 Verstärker, wie auf den Bild im Block C sein. Die Anlage wurde nur getrennt/geteilt. Es würde in diesem Block auch mit einem Verstärker gehen. Der VOS 41 in deinem Block ist auch Rückkanal fähig. Es ist sicherlich in Block C in dem Schrank ein Rückkanalsperrfilter auf den Strang zu deinem Block drauf, der müsste entfernt werden.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von RoDeO »

Jeder Wohnblock hat 8 Wohnungen. Einer der Techniker hat eine ähnliche Aussage bzgl des vorhandenen Potenzials getroffen, leider kümmert sich da seitens KDG/Calbeway keiner drum.

zu 2/3) wo genau müssen dann Rückkanalsperrfilter gesetzt werden, wenn in meinem Block nur ein Verstärker benutzt wird? - denke mal am 8x Verteiler?? Dann ist es also nicht nötig, die Sperrfilter wegzuschließen und es muss kein abschließbarer Schrank gesetzt werden?
netdigger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008, 11:39

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von netdigger »

Wird deine Wohnung durch diesen Verteiler versorgt und kein weiterer der durch diesen Verteiler versorgt wird nutzt Internet und Telefon muss dort ein Rückkanalsperrfilter drauf. Ein Schrank wird gesetzt um den Zugriff von unbefugten Personen zu verhindern, denn was im Schrank ist, Verstärker, Verteiler, Abzweiger usw., ist Eigentum der KDG. Es geht nicht darum, dass man nicht an die Rückkanalsperrfilter ran soll. Entfernt man die mutwillig und es kommt dadurch zuviel Ingress ins Kabelnetz, dann ist man selber schuld und KDG sperrt für den Anschlussbereich den Rückkanal. Ausnahmen sind wo keine Schränke gesetzt, es ist zu wenig Platz da, zu den Raum haben nur wenig Personen Zugang z. B. ein Versorgungsraum, wo nur der Hausmeister, Energieversorger Zugang hat, Einfamilienhäuser.
BIFF
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008, 18:10

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von BIFF »

Du sprichst von Wohnblocks. Wie viel Wohneinheiten hat ein Wohnblock? Vielleicht kann man sogar in Erwägung ziehen, dass KDG die ganze Anlage in allen Wohnblocks komplett aufrüstet. Denn wenn eine gewisse Menge potenzielle Kunden für KDG raus springen, macht KDG auch sowas.
Da stimme ich zu.
Wir haben gerade ein neues Projekt wo wir Linien Rückkanalfähig aufrüsten. Das Projekt läuft seit knapp einer Woche und ich kann noch nicht sagen wie erfolgreich es ist - bin aber direkt involviert.
Ich prüf Montag mal inwiefern das bei dir der Fall ist - allerdings sind da auch die Verträge mit der Hausverwaltung wichtig. Danach wird entschieden ob die Umrüstung stattfindet oder nicht - und eben wieviele Objekte an der Linie hängen.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von RoDeO »

netdigger hat geschrieben:Wird deine Wohnung durch diesen Verteiler versorgt und kein weiterer der durch diesen Verteiler versorgt wird nutzt Internet und Telefon muss dort ein Rückkanalsperrfilter drauf. Ein Schrank wird gesetzt um den Zugriff von unbefugten Personen zu verhindern, denn was im Schrank ist, Verstärker, Verteiler, Abzweiger usw., ist Eigentum der KDG. Es geht nicht darum, dass man nicht an die Rückkanalsperrfilter ran soll. Entfernt man die mutwillig und es kommt dadurch zuviel Ingress ins Kabelnetz, dann ist man selber schuld und KDG sperrt für den Anschlussbereich den Rückkanal. Ausnahmen sind wo keine Schränke gesetzt, es ist zu wenig Platz da, zu den Raum haben nur wenig Personen Zugang z. B. ein Versorgungsraum, wo nur der Hausmeister, Energieversorger Zugang hat, Einfamilienhäuser.
ok, aber wo genau wird dieser Rückkanalsperrfilter angebracht? An allen Leitungen, die kein Internet haben -> am 8x Verteiler? Dann müsste unser 8x Verteiler auf jedenfall aus dem Mieterbereich in den frei zugänglichen Keller zum Verstärker gelegt werden, da KDG wohl kaum einen Schrank in der Mieterwohnung setzen wird.

Bei uns hängen nicht nur unsere 5 Blöcke mit jeweils 8 Wohnungen am HÜP, sondern noch mindestens 2 weitere Häuser aus der Straße. Zu denen geht das dicke schwarze Kabel auf Bild 2. Eine Komplettumrüstung würde also schon sinn machen.

Allerdings wird wohl auch die Geschwindigkeit immer geringer, je mehr Leute an unserem HÜP Internet über Kabel betreiben, richtig?
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Nötige Verkabelung und Filter bei Sternverteilung???

Beitrag von RoDeO »

Update:

meine Hausverwaltung will den 8x Verteiler von sich aus nicht verlegen.

Allerdings erhielt ich nun einen neuen Technikertermin mit 2 Technikern und bewilligten "Mehrarbeiten". Mal sehen ob die es nun schaffen entweder den Verteiler zu versetzen oder meine Leitung allein bis zum Verstärker zu schleifen um mich an den Rückkanalverstärker anzuschließen und die restlichen Wohnungen über den alten verstärker zu versorgen.