Störung in Hannover?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

wieviele kopfstellen gibts in hannover denn ?
KD_Hannover
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2008, 20:36

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von KD_Hannover »

Die aktuellen Werte sind momentan wieder in Ordnung.
[ externes Bild ]
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

KD_Hannover hat geschrieben:Die aktuellen Werte sind momentan wieder in Ordnung.
ja...hab ich beim download der neuesten suse live cd vorhin auch gemerkt. :)
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von DF1AS »

LHB hat geschrieben:der aus schweden misst schneller als der aus düsseldorf...schon lustig...kann man sich überhaupt drauf verlassen, wenn alles so unterschiedlich ist?
Der in Malmö ist etwas schwach in seinem Download (mein Upload), beim Düsseldorfer ist's umgekehrt. Aber beide liegen ganz deutlich über den bei dir angezeigten Werten. An diesen beiden Servern kann es demnach nicht liegen. (Obwohl beide von mir aus noch deutlich schwächer als der Frankfurter Server sind. Und auch der kann irgendwie nicht mehr als so um die 60 MBit/s - liegt aber evtl. an unserer Firewall.) Eine Kette ist ja immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ich denke, dass das doch irgendwo in deiner letzten Meile zu suchen ist.

Malmö: [ externes Bild ] Düsseldorf: [ externes Bild ]
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

wieso sollte es bei mir liegen ? das sind doch völlig unterschiedliche werte ! also ich meine all die werte, die ICH gemessen hab ! frankfurt hat z.b. einen guten wert geliefert ! ich hab nunmal "nur" 6mbit, das darf man nicht vergessen ! schneller als 5,nochwas wirds bei mir NIE werden, wenn ich messe !

[ externes Bild ]
KD_Hannover
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2008, 20:36

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von KD_Hannover »

Meine Werte sind wieder ein wenig runter, aber mit diesen Werten bin ich zufrieden.
[ externes Bild ]
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

schwankungen gibts immer. meiste zeit merkt man es nur garnicht. ich jedenfalls merke es oftmals nicht.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von DF1AS »

LHB hat geschrieben:wieso sollte es bei mir liegen ? das sind doch völlig unterschiedliche werte ! also ich meine all die werte, die ICH gemessen hab ! frankfurt hat z.b. einen guten wert geliefert ! ich hab nunmal "nur" 6mbit, das darf man nicht vergessen ! schneller als 5,nochwas wirds bei mir NIE werden, wenn ich messe !

[ externes Bild ]
Habe ja nicht gesagt, dass es an dir liegt, sondern an der "letzten Meile" auf deiner Seite. Die bezieht sich auf alles, was zwischen deiner Multimedia-Steckdose und dem nächsten stärkeren Backbone liegt. Die letzte Meile der verschiedenen Speedtest-Server ist jedenfalls durchweg im grünen Bereich. Außer dem in Saudi-Arabien liegen alle so bei 20 bis 40 MBit/s, selbst der in Moskau. Man sollte ja auch zum Testen immer den am nächsten liegenden nehmen. Wenn du trotzdem verschiedene Werte z. B. zwischen Malmö und Düsseldorf siehst, liegt das wahrscheinlich am unterschiedlichen Routing der ersten Hops aus deiner Richtung gesehen. Schwankungen inbegriffen.

Hier von der TU aus sind übrigens kaum Schwankungen auszumachen. Die letzte Meile ist extrem kurz. Vom Rechenzentrum aus liegt die Bandbreite wohl schon im Mehrere-G-Bereich. Das Nadelöhr ist hier derzeit noch ein alte Cisco-Firewall vom Institutsanschluss, deshalb komme ich nicht über die 60 M hinaus. Die wird aber demnächst ausgetauscht. Mal sehen, ob das dann noch etwas Schub gibt.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von zeisel »

Was hat Deine Leitung der TU BS eigentlich mit diesem Thema zu tun?

Das grenzt schon stark an Protzer- und Angeberei was den gebeutelten Leutz in Hannover rein gar nicht weiterhilft. Ich stelle doch auch keine Speedtests von meinem Rootserver zu den Server in Malmö oder Mokau hier herein weil es absolut gar nichts bringt sondern nur den Unmut der Leute wegen der eingeschränkten Lei(s)tung, noch mehr steigert.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

naja...wenn ich mit früher vergleiche, dann wars trotz geschwindigkeitseinbruch immernoch schnell genug. nur kann ich es eben auch verstehn, daß es jemanden ärgert, wenn er weniger bekommt als was er gebucht hat.