Störung in Hannover?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von Laire »

Habs gerade wieder über den Kabel Deutschland Speedmesser probiert wieder nur 1500
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von amax »

Laire hat geschrieben:Habs gerade wieder über den Kabel Deutschland Speedmesser probiert wieder nur 1500
...6000er Anschluß?
Wenn ja, geht es auf den 1000er zu.
Bei mir sind es z.Z. beim 20000er auch nur noch 5000-6000.
Nächster Tarif von unten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von Laire »

10000 Anschluss
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von amax »

...20000er in der Woche MITTAGS!.......... :kotz:

[ externes Bild ]
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

[ externes Bild ]

sieht für meine verhältnisse okay aus. ich hatte zwar auch schonmal 5800, aber ist trotzdem okay.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

also man sollte schon verschiedene messungen vergleich und sich nicht nur an einer festklammern !

[ externes Bild ]

der aus schweden misst schneller als der aus düsseldorf...schon lustig...kann man sich überhaupt drauf verlassen, wenn alles so unterschiedlich ist ?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
KD Rattenfänger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 17:35

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von KD Rattenfänger »

[ externes Bild ]

Heute 17:30 beim Paket Deluxe 30000/2000. Bei größeren Downloads erreiche ich teilweise leicht höhere Bandbreite.

Nach einem Routerwechsel und durch KD neu zugewiesener IP (77.) fiel mir der recht "langsame" Seitenaufbau und wesentlich schlechtere Downloadraten auf.
Hatte eine schlechte Auto-Routerkonfiguration vermutet...aber auch bei Direktverbindung bleibt es bei der mageren Download Ausbeute.
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von Laire »

Ich nehme als Referenz den Speedmesser von Kabeldeutschland selber der liegt bei mir gerade bei 4500
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von LHB »

über 9mbit und dann soll da ein LANGSAMER seitenaufbau sein ?
KD Rattenfänger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2008, 17:35

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von KD Rattenfänger »

LHB hat geschrieben:über 9mbit und dann soll da ein LANGSAMER seitenaufbau sein ?
Sicher der Seitenaufbau ist ja auch immer vom Seitenserver abhängig.
Mir ist das ganze halt beim normalen surfen aufgefallen. Und wenn man von 28000 kb/s (letzter test vor 2 wochen) auf ca. 9000 kb/s fällt könnte das sich ja auch auf den Seitenaufbau auswirken :flöt:

Heute sieht es bei mir auch schon wieder etwas besser aus:

[ externes Bild ]
Reggie Dunlop
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2006, 22:16

Re: Störung in Hannover?

Beitrag von Reggie Dunlop »

Mal meine Historie (auch Störungen in Hannover):

2004 - ewt Kunde mit 1000er Flat, später 2000er Flat
Anfang 2008 dann Wechsel zu Kabel Deutschland zum Tarif Flat Comfort (6MBit down)
Die Downloadgeschwindigkeit war super und ich war hochzufrieden. Bei Messungen wurden die 6Mbit auch fast immer erreicht, manchmal nur 5,7 aber das war in meinen Augen auch okay.

Anfang Oktober habe ich dann nach der Kündigung meines Telefonvertrages einen Tarifwechsel in Auftrag gegeben bei Kabel Deutschland und bin zum Tarif Paket Comfort (20MBIt down / 1MBit up + Telefonanschluss und Telefonflat) gewechselt. Der Wechsel klappte problemlos 2 Tage später hatte ich annähernd 20MBit down (etwa 18MBit, aber das war auch in meinen Augen in Ordnung) und konnte telefonieren.

Ende Oktober begann dann das Desaster: Nach Uploads hatte ich plötzlich Verbidnungsprobleme und musste Router oder Modem meist neu starten. Ich schob das zunächst auf die miesen DNS-Server bei KD und habe mir die DNS-Server von OpenDNS eingetragen. Aber auch damit wurde es nicht besser. Ab etwa dem 28/29.10. wurden Downloads deutlich langsamer und zeitweise dann wieder Verbindungsprobleme. Ich dachte erst mein Router hätte ein Problem, aber auch die direkte Verbindung mit dem Modem war nicht besser. Ein Speedtest ergab dann Downloadraten von detwa 1-2 MBit (wohlgemerkt bei einem 20MBit-Anschluß). Ich habe das Ergebnis auf diversen Seiten verifiziert und habe das zwei drei Tage beobachtet, da ich von einem temporären Problem ausgegangen war.


Am 01.11.2008 habe ich dann eine Störungsmeldung bei Kabel Deutschland aufgegeben. Beim ersten Anruf ranzte mich der Mitarbeiter an, daß ich mal einen Speedtest machen soll, bevor ich behaupte es wäre zu langsam. Ich habe ihm erklärt, daß ich in den letzten Tagen mehrere Speedtest gemacht habe. Er hat dann extrem unfreundlich geantwortet, daß er erst einen Speedtest über deren Webseite bräuchte. Daraufhin legte er auf. Ich also diesen Speedtest gemacht und der ergab statt 2MBit dann satte 8 MBit (also immer noch zu wenig) und wenn man bedenkt, daß ich bei Downloads, statt 700KBit nur knapp 90KBit habe helfen mir auch die gemessenen 8Mbit beim Speedtest von KD nicht weiter. Ich also wieder angerufen einem etwas freundlicherem Mitarbeiter nochmal alles geschildert. Dieser stellte dann einen Störungsauftrag ein zur Beauftragung eines Technikers. Dieser sollte die Hausanlage neu einpegeln und würde sich bei mir melden. Über den Störungsauftrag erhielt ich eine SMS aufs Handy mit der Nummer für Nachfragen. Er sagte mir noch, falls der Auftrag ohne Technikeranruf geschlossen wird und es nicht besser ist, solle ich mich nochmal melden.


Am 03.11. 2008 erhielt ich dann eine Mail, daß keine Fehler festgestellt werden könnten und meine Anfrage geschlossen wird. Da die gemessenen Geschwindkeiten sowohl beim Speedtest von KD als auch bei anderen Seiten immer noch inakzeptable Raten ergaben rief ich also erneut an. Mein Auftrag war noch offen, die Mail angeblich ein Fehler.


Am 04.11.2008 erhielt ich am Abend um 21:00 Uhr einen Anruf auf dem Handy bei dem man mir nochmal das erzählte, was man mir bereits Samstag erzählt hat: Man könne nachvollziehen, daß das Modem extreme Schwankungen bei den Übertragungsbandbreiten hat und ein Techniker vorbeikommen muss und die Anlage neu einpegeln muss. Okay war nicht neu, also fragte ich, wann der Techniker kommt. Die Antwort: Weiß ich nicht, der ruft sie an. Dann bekam ich den Hinweis, daß ich dafür zu sorgen habe, daß der Techniker an die Hausanlage kommt. Als Nutzer wußte ich nun leider nicht, was die Hausanlage ist, da ich in einer Mietwohnung lebe und bei mir nur das Modem vor Ort an dem Wohnungsanschluß hängt. Ich also nachgefragt, was die Hausanlage ist. Da wurde die Frau von KD ziemlich patzig, weil ich das nicht sofort verstanden habe und zweimal nachgefragt habe ob das in der Wohnung am Anschluß ist oder es noch irgendwo einen Schaltkasten gibt, den ich nicht kenne. Mir fiel dann aber ein, daß es im Keller unseres 6-Parteien-Hauses einen Raum gibt in dem die Stromversorgung ist. Ich sagte ihr das und sagte ihr das da vermutlich auch die Hausanlage untergebracht ist. Ich habe dann versucht zu erklären, daß dieser Raum abgeschlossen ist und ich nicht weiß wer dafür den Schlüssel hat, da das Objekt bisher ja von ewt betreut war und ich nicht wußte ob die den Schlüssel haben, die Hausverwaltung oder ein Hauswart. Sie sagte ihr wäre das egal, ich hätte als Kunde den Zugang zu der Hausanlage zu gewährleisten. Ich sagte ihr daß das ja sein kann, daß sie aber meine Situation verstehen müsse, da die Techniker die bisher bei uns waren sich an die Hausverwaltung gewendet haben, als sie die Anlage modernisiert haben. Sie sagte mir, sie hätte keine Infos darüber und sie könne weder den Techniker fragen, ob er direten Zugang hätte noch die Hausverwaltung da es jetzt zu spät wäre und da das nicht ihr Job wäre und sie auch keine Lust dazu hätte. Da ist mir dann etwas der Kragen geplatzt und ich habe ihr dann deutlich gemacht, daß das Vorgehen absolut inakzeptabel ist, da ich als Kunde nunmal nicht wisse wie die Techniker die Hausanlage bisher gewartet haben. Ich habe aber betont, daß ich mich schlau machen würde, wie ich in den Keller komme, sie aber verstehen müsse, daß ich derzeit nicht sagen kann wie das läuft, da ich keine Erfahrung damit habe und nicht mal genau wüßte wo die Hausanlage überhaupt ist (das mit dem Raum war ja nur ne Vermutung). Ausserdem habe ich gesagt, daß ich vermute, daß die Hausverwaltung auch nen Termin für den Techniker wissen will, da sie mir sicher den Schlüssel nicht so geben würden und man sicher dann zur Koordination, wann man jemanden vorbeischickt von mir auf nen Termin braucht. Daraufhin wurde das Gespräch unterbrochen. Da es über das Handy stattfand habe ich zunächst angenommen, daß die Verbindung einfach unterbrochen wurde. Also habe ich 10 Minuten gewartet, daß man mich erneut anruft. Aber nach 10 Minuten kam nur ne SMS, daß mein Auftrag (inkl. Nummer) abgeschlossen wäre. Also griff ich dann erneut zum Hörer und habe die Hotline angerufen und gefragt warum der Auftrag jetzt abgeschlossen worden wär. Da hiess es dann, ich wäre unkooperativ gewesen und hätte mich geweigert den Techniker ins Haus und an die Hausanlage zu lassen.
Da war es dann um meine Fassung leider geschehen und ich habe dann dem Mitarbeiter gesagt, daß ich es unverschämt finde wie hier mit den Kunden umgesprungen wird. Am Ende des Gespräches musste ich dann fast betteln, daß der Auftrag wieder aufgemacht wird bzw. ein neuer eingestellt wird. Man versprach mir die neue Auftragsnummer per SMS zu schicken. Die SMS habe ich bis heute nicht.


Am 05.11.2008 habe ich dann mit der Hausverwaltung geklärt wo die Hausanlage ist und auch wie ich da reinkomme. Der Hausverwalter wohnt zwei Straßen weiter und war auch sehr nett. Also war das Thema erledigt. Dann habe ich erneut bei Kabel Deutschland angerufen und gesagt, sie sollen vermerken, daß der Techniker kommen kann, da ich weiß wie man in den Raum kommt und ich dafür sorgen kann, daß der Raum auch auf ist. Ausserdem habe ich nochmal nachgehakt, ob denn wirklich ein Auftrag offen wäre, da ich keine SMS bekommen hätte. Man sagte mir, daß ein Auftrag vorhanden wäre und versprach mir ne neue SMS zu schicken mit Auftragsnummer. Auch die habe ich bisher nicht. Ich habe dann noch gesagt, daß er den beiden KollegInnen ausrichten möge, daß falls ich mich am Vorabend aus ihrer Sicht im Ton vergriffen haben sollte (ich bin allerdings der Meinung, daß die beiden Hotline-Mitarbeiter deutlich unfreundlicher waren als ich), daß ich mich dann dafür entschuldigen möchte.

Am 07.11.2008 habe ich dann nochmal angerufen, daß in der Zwischenzeit die Internetverbindung zeitweise vollständig nicht zur Verfügung stand und ich immer noch keine SMS mit Auftragsnummer bekommen habe. Rückmeldung war, daß ein Auftrag existiert und ich doch bitte schön Geduld haben solle.

In der Zwischenzeit wurde bei uns auch der Fernsehempfang deutlich schlechter: Analog schwarze Streifen im Bild, Bildausfall. Digital Klötzchenbildung und Einfrieren des Bildes und Tons.

Am 11.11.2008 war das so schlimm, daß ich dann abends nochmal die Hotline angerufen habe und das geschildert habe und der Hotline-Mitarbeiter meinte, ob ich auch Probleme mit meinem Internetanschluß habe. Ich habe das bejaht und ihm das nochmal geschildert und er versprach mich nach einer Rückfrage mit dem Techniker zurückzurufen. Auf den Anruf warte ich bis heute.



Das Telefon ist nun regelmässig nicht erreichbar, knackt ständig und ist erst nach dem Reset des Modems wieder nutzbar. Die Geschwindkeit von 20Mbit brauche ich zwar nicht, aber ich habe sie ja bezahlt. Wenn es eine Tarif mit 6MBit + Telefonflat gäbe und es dadurch insgesamt besser wäre (also solche Downloadraten wie vor der Umstellung von 6MBit auf 20MBit) würde mir das ja reichen. Die Downloadraten von dem Tarif davor waren ja okay. Das geht aber scheinbar nicht. Auch mit 12,15 oder 18MBit wäre ich zufrieden, aber 2MBit bei 20Mbit bezahlt ist absolut nicht akzeptabel. Mir geht es eher um die Erreichbarkeit per Telefon, da wäre ich bereit Abstriche zu machen, aber nicht so, daß ich nur 10% der vereinbarten Leistung erhalte. Bei durchgehender Erfüllung von 50% - 75% wäre ich ja zufrieden. Aber die 2MBit die ich derzeit mehr oder weniger durchgehend nur erreiche sind halt einfach nicht akzeptabel, da es meist sogar darunter liegt. Dazu kommt, daß der Anschluß so einfach zu instabil ist (wenn Telefon plötzlich nicht erreichbar oder einfach zwischendurch die Verbindung beim Upload abbricht) und ich nicht von zuhause arbeiten kann. Bei Rufbereitschaft ein absolutes Problem.

Nun habe ich gestern mit nem Kollegen telefoniert, der ein paar Straßen weiter wohnt und dassselbe Problem hat. Bei dem dauern diese Probleme bereits seit Anfang des Jahres an und dem hat man erzählt, daß es an der Kopfstelle für Hannover liegt, die nicht breit genug für die verkauften hohen Downloadraten ausgelegt ist. Dies soll seit Anfang des Jahres ausgebaut werden und alle drei Monate erhält er wohl den Hinweis, daß man das im nächsten Quartal macht.

Ich bin langsam nicht mehr bereit diese Hinhaltetaktik hinzunehmen (anders kann man ja die Antwort auf meine Anrufe:"es meldet sich bald jemand " usw. nicht deuten.) ich vermute auch, daß ein Neueinpegeln der Hausanlage nichts bringt, wenn das wirklich an der Kopfstelle liegt.

Nun die Frage, was kann ich machen? Ich habe die Downloadraten bei wieistmeineip.de dokumentiert. Reichen die um zu dokumentieren, daß Kabel Deutschland ihrerseits ihre Vertragsbestandteile nicht erfüllt? Die Ergebnisse bei anderen Portalen fallen ähnlich mies aus. Beim Test bei Kabeldeutschland fallen die Ergebnisse leicht besser aus (etwa +2MBIT). Allerdings stürzte bei den letzten Tests das Tool beim Uploadtest ab (Verbindungsabbruch) und danach darf ich dann wieder alls rebooten. Ab wann kann ich bei Kabel Deutschland wegen nicht Erfüllung ihrer Vertragsbestandteile auf Teilrückzahlungen oder ähnliches pochen? Kann ich das überhaupt? An wen kann ich mich noch wenden? Verbraucherschutz?
Gibt es Vordrucke mit denen ich mich an Kabel Deutschland wenden kann zwecks Fristsetzung oder ähnliches?

Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Danke und Gruß