[VFKD] Wechsel von VDSL 250 zu Vodafone Kabel 1000 – Fragen zur Hausinstallation, Aktivierunng und Bridge Modus

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Kalius
Newbie
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Wechsel von VDSL 250 zu Vodafone Kabel 1000 – Fragen zur Hausinstallation, Aktivierunng und Bridge Modus

Beitrag von Kalius »

Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschieden, von VDSL 250 auf Vodafone Kabel umzusteigen. Einerseits erhöht 1&1 gerade die Preise für Bestandskunden, andererseits hätte ich nach all den Jahren mit maximal 250 Mbit/s endlich gerne mal einen schnelleren Internetanschluss. Mir sind die möglichen Nachteile eines Wechsels durchaus bewusst: potenziell höhere Latenzen, mögliche Überlastungen des lokalen Kabelsegments, eher mäßiger Kundenservice und so weiter. Trotzdem denke ich, dass sich der Wechsel in meinem Fall lohnen könnte, zumindest möchte ich es ausprobieren.

In meinem Mehrfamilienhaus ist bereits eine Kabelinfrastruktur vorhanden, und laut Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung sind an meiner Adresse 1000/75 Mbit/s möglich. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Wie läuft die Aktivierung ab? Wird mir einfach der Router zugeschickt und ich kann ihn selbst anschließen, oder muss dafür ein Techniker vorbeikommen?

Außerdem habe ich ein paar Fotos von der Kabelverteilung im Keller unseres Hauses gemacht und würde gerne eure Einschätzung dazu hören: Handelt es sich dabei um eine einigermaßen moderne Kabelinstallation? Sind die verbauten Komponenten noch zeitgemäß und für einen Gigabit-Anschluss geeignet?
Seht ihr auf den Fotos mögliche Schwachstellen oder Hinweise auf Probleme, die später auftreten könnten? Kann man anhand der verbauten Geräte überhaupt etwas über den Zustand bzw. die Qualität der Kabelinfrastruktur sagen?

Leider kenne ich mich mit der Technik hinter Kabelanschlüssen nicht besonders gut aus und kann daher nicht einschätzen, wie modern oder zuverlässig die bei uns installierten Komponenten sind.

Vielleicht kann jemand von euch anhand der Fotos etwas dazu sagen oder mir ein paar Hinweise geben.

Noch eine technische Frage zum Thema öffentliche IPv4-Adresse: Wenn ich die Vodafone Station in den Bridge-Modus versetze und meine FRITZ!Box 7690 über den WAN-Port anschließe, bekomme ich dann automatisch eine öffentliche IPv4-Adresse (ohne DS-Lite)? Oder muss ich dafür zusätzlich bei der Vodafone-Hotline anrufen und Dual Stack bzw. eine öffentliche IPv4-Adresse freischalten lassen?

Ich wohne in Hamburg, also im ehemaligen Kabel-Deutschland-Gebiet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.