Hi zusammen,
wie verlässlich ist eigentlich die Anzeige der Netzauslastung in der FritzBox?
Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das Surfen besonders abends ziemlich träge ist. Seiten brauchen gefühlt mehrere Gedenksekunden, bevor überhaupt etwas passiert, und bis zum vollständigen Laden vergehen teilweise mehrere Sekunden.
Ein Speedtest im Download ist unauffällig, der Upload schwankt allerdings stark zwischen 1 Mbit/s und 20 Mbit/s. In der Grafik zur Netzauslastung der FritzBox ist deutlich zu sehen, dass genau zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr der Upstream durchgehend zu etwa 95 % ausgelastet ist.
Tagsüber ist alles völlig normal. Auch die Modemwerte sehen während der Störung meiner Meinung nach unauffällig aus.
Kann ein so stark ausgelasteter bzw. schlechter Upload tatsächlich solche massiven Verzögerungen beim Seitenaufbau verursachen?
Gruß
[VFKD] Netzauslastung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
scyathome
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Netzauslastung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Netzauslastung
Sieht denn die Modulation nachts anders aus als tagsüber?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
scyathome
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Nein, ab und an sinkt zwar ein oder mehrere DS 3.0 Kanäle kurz auf auf 32QAM, aber das ist nicht zwingend in dem Zeitraum, in dem die Verzögerungen beim Surfen auftreten. Meistens stehen dort auch abends die vollen 64QAM, während die Auslastung trotzdem bei 95 % klebt.
Vodafone CableMax 1000
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Definitiv. Der Upstream ist dicht, da muss eine Segmentierung her.scyathome hat geschrieben: 04.06.2026, 22:21 Kann ein so stark ausgelasteter bzw. schlechter Upload tatsächlich solche massiven Verzögerungen beim Seitenaufbau verursachen?