Kabelrouter direkt an HÜP - Pegelwerte in Ordnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roarhide
Newbie
Bundesland: Saarland

Kabelrouter direkt an HÜP - Pegelwerte in Ordnung?

Beitrag von Roarhide »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Kabelinternet von o2 bestellt um mal einen Monat zu testen wie gut das Kabelinternet bei uns funktioniert. O2 meinte, dass kein Techniker notwendig wäre. Allerdings würden in meinem Haus nie Verstärker / Verteiler angeschlossen. Auf den Hinweis meinte O2, dass ich mich selber darum kümmern muss und sie keinen Techniker schicken müssen.
In diesem Forum habe ich mehrmals gelesen, dass bei einem Kabel-Router die Möglichkeit besteht, den Router direkt an den HÜP anzuschließen. Das habe ich auch gemacht. Die Pegelwerte habe ich mir dank eurer Anleitung (viewtopic.php?t=39941) auch einmal abgesehen. Nach meinem Verständnis sind Kanal 31 und 32 suboptimal.

Was sollte ich nun tun? Sind die anderen Werte in Ordnung?

Ist es nach eurer Erfahrung üblich, dass in so einem Fall kein Techniker geschickt wird ? Ich war etwas überrascht, dass dies meine Aufgabe sein soll. Wie ist es, wenn hier ein zweiter Kabel-Router für meine Einliegerwohnung kommen soll; senden die dann auf Anfrage einen Techniker?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Weitere Infos
Fritzbox 6670
O2 1000MBIT
Freischaltung des Internets nicht nicht erfolgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelrouter direkt an HÜP - Pegelwerte in Ordnung?

Beitrag von Karl. »

Melde dich mal bei o2, bei dir klappt es leider nicht ohne Hausanlage, die veranlassen dann alles weitere.

Eigentlich sollte in einem solchen Fall immer ein Techniker kommen.
Jedoch schickt VF häufig Techniker nur dann, wenn der Kunde sich beschwert....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Re: Kabelrouter direkt an HÜP - Pegelwerte in Ordnung?

Beitrag von Flole »

Ohne Wartungsvertrag ist die Hausverteilanlage dein Problem, siehe AGB. Wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird dann kannst du höchstens einen (kostenpflichtigen) Techniker zu dir beordern, nur den Sinn dahinter sehe ich nicht so wirklich.