[VFKD] ZDF Neo HD kein Empfang wegen Internet ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dergi245
Newbie

[VFKD] ZDF Neo HD kein Empfang wegen Internet ?

Beitrag von Dergi245 »

Hallo zusammen.

Habe seit einer Woche das Problem das ZDF Neo HD auf einmal nicht mehr funktioniert.
Nach der Frequenzumstellung vor einigen Wochen war auch noch alles in Ordnung.
Signalpegel wäre bei 30 - 45 aber die Signal-Qualität ist immer bei 0.
Das komische ist das das Problem nur bei der Multimedia 3 Fachdose wo auch mein Vodafone Internet-Router angeschloßen ist besteht.
Bei meinem anderen Fernseher der auch an dem gleichen Verstärker + 2 Wege Splitter angeschloßen ist (nur halt mit dem zusätzlichen Pass Filter) funtioniert alles bestens.
Alles wurde damals noch von Kabel Deutschland eingebaut.

Folgendes wurde schon versucht:
Ein neues Antennenkabel (Metallstecker+Geschirmt) wurde schon getestet.
Suchlauf wurde durchgeführt.
Router wurde abgesteckt.

Eventuell hat jemand noch einen Tipp für mich.

Danke und Viele Grüße
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ZDF Neo HD kein Empfang wegen Internet ?

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dergi245
Newbie

Beitrag von Dergi245 »

Ist eine Uralte Fritzbox 6360
FRITZ!Box 6360 Cable (kdg).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Schade, da erkennt man nicht viel.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dergi245 hat geschrieben: 07.01.2026, 13:52 Alles wurde damals noch von Kabel Deutschland eingebaut.
Kabel Deutschland, dann hat sich mit der Umstellung betreffs des ZDF Neo HD nichts geändert, ist weiterhin auf 474 Mhz zu empfangen.
Ich würde da mal phoenix HD und KiKa HD gegentesten, auch die beiden Sender sind auch auf 474 MHz.
Dergi245 hat geschrieben: 07.01.2026, 14:27 Ist eine Uralte Fritzbox 6360
Schade, die kann leider DVB-C nicht nutzen, soweit ich weiß.
Karl. hat geschrieben: 07.01.2026, 16:51 Schade, da erkennt man nicht viel.
Für 474 Mhz nicht, aber für anderes.
Der Pegel für die Empfangsrichtung scheint in Ordnung zu sein, aber der MSE Wert mit 33.2dB für 570 MHz ist schon sehr knapp.
Wenn ich mir die Pegel so ansehen, Vermutung bei TV könnten die noch niedriger sein, aber dann dürfte es ja wohl auch bei anderen Sendern Probleme geben.
Senderichtung, QAM64 ist in Ordnung, aber der Pegel ist fast zu hoch, der ist schon in der Toleranz, Norm bis 107dBµV.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Dergi245
Newbie

Beitrag von Dergi245 »

Danke Karl und Peter für die Hilfe.

Habe am 7. Januar abends noch das Verbindungs Kabel an der Dose und am Verteiler gelöst und wieder besfestigt.
Erst am nächsten Morgen testete ich dann noch mal ZDF Neo HD und auf einmal ging es wieder, zwar immer noch sehr schlechte Signal-Qualität und -Pegel aber es läuft ohne Aussetzer seit einer Woche.
Hoffe es bleib so.

Mit freundlichen Grüßen
dergi