von DerSarde
Eine der für das Kabelnetz zuständigen Betriebsstellen von Vodafone in Berlin ging den Angaben zufolge einige Zeit nach dem Stromausfall offline. Grund hierfür war, dass die Betriebstelle zwar über einen internen Strompuffer verfügt, dieser jedoch nur für begrenzte Zeit ausreicht. Dadurch war dann ggf. auch in nicht vom Stromausfall betroffenen Gebieten kein TV, Internet oder Telefon mehr verfügbar.
Mit einigem Aufwand und inkl. dem Einsatz von Räumfahrzeugen aufgrund der Wetterbedingungen war es dann aber möglich, einen passenden Großgenerator aufzutreiben und ihn an die Betriebsstelle anzuschließen. Grundsätzlich können TV, Internet und Telefon so also wieder normal genutzt werden, sobald die Stromversorgung in der eigenen Wohnung wieder hergestellt ist.
Zu beachten ist allerdings, dass im Kabelnetz auch noch weitere Komponenten eine Anbindung ans Stromnetz benötigen. Hier sind besonders die Linienverstärker in den Verstärkerpunkten, die Fiber Nodes oder die Remote PHY Devices (RPD) zu erwähnen, die auf dem Leitungsweg zwischen Betriebsstelle und den Haushalten verbaut sind. Im Fall, dass eines dieser Bauteile noch im vom Stromausfall betroffenen Gebiet liegt, kann auch bei funktionierender Stromversorgung der eigenen Wohnung weiterhin noch kein TV, Internet oder Telefon genutzt werden. Darüber hinaus ist es möglich, dass es aufgrund des Stromausfalls zu Defekten der oben genannten Bauteile gekommen ist. In diesem Fall müssen die defekten Bauteile erst lokalisiert und dann ausgetauscht werden, um die Versorgung mit TV, Internet und Telefon wieder überall herzustellen.
Quellen:
- offizielle Vodafone-Community: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-N ... -p/3309526
- Artikel bei Inside Digital: https://www.inside-digital.de/news/berl ... r-ins-netz