[VFKD] Wechsel aus einem Altvertrag - ich brauche euren Rat!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CouchpotatoTV
Newbie

[VFKD] Wechsel aus einem Altvertrag - ich brauche euren Rat!

Beitrag von CouchpotatoTV »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer möglichen Vertragsoptimierung und hoffe auf eure Erfahrung.

Ich bin noch Bestandskunde aus Kabel-Deutschland-Zeiten (seit 2014) und habe lange Jahre nichts verändert.

Mein aktueller Vertrag ist:

Kabel Deutschland Kombi Vertrag „Premium 100“ mit Kabelanschluss“

• Internet + Festnetz + TV in einem Vertrag
• Internet mit 100er Leitung
• 2× G09-Smartcards
• 2× CI+-Module
• zusätzlich die Premium-Plus-Pakete beim TV
• Gesamtpreis aktuell: 74,99 € / Monat

Das (TV-)Setup läuft bei mir technisch absolut stabil — deshalb ist mir wichtig, dass mein aktuell vorhandenes und eingespieltes TV-Hardware-Setup nach einer Umstellung weiterhin unverändert funktioniert.

Nichtsdestotrotz würde ich gern
• die Internetgeschwindigkeit erhöhen
• ggf. den Preis etwas optimieren

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen einen Wechsel in die aktuelle Vodafone-Vertragsstruktur, ABER nur unter der Bedingung, dass

👉 die Nutzung „richtiger“ Smartcards weiterhin möglich bleibt (egal ob meine bestehenden G09-Karten oder neue G09-Karten)
👉 keine Zwangsumstellung auf integrierte CI-Module (CI Smart) erfolgt, die nicht mehr mit externer Hardware kompatibel sind
👉 mein bisheriges Empfangs-Setup auch nach der Umstellung funktioniert

An der Hotline wurde mir gesagt, dass bei einer Migration in die neue Struktur die alten Karten und Module nicht übernommen werden könnten und stattdessen neue integrierte Module eingesetzt werden — was für mein Setup problematisch wäre.

Daher meine Fragen an euch:

1. Gibt es in der neuen Vodafone-Struktur überhaupt noch Tarife oder zumindest Erfahrungswerte dazu, ob auf Wunsch noch klassische Smartcards (z. B. G-Serie) zur Verfügung gestellt werden?

3. Ist es vielleicht trotzdem möglich, den Altvertrag von der Internetgeschwindigkeit oder vom Preis her aufzuwerten, um zeitgleich die aktuelle Struktur beibehalten zu können?

4. Hat jemand einen ähnlichen Vertrag erfolgreich optimieren lassen, und das Thema Smartcards im Rahmem dessen erfolgreich abgehandelt? Wenn ja, wie und mit welchen Argumenten?

Mein Ziel ist nicht, zwanghaft im Altprodukt zu bleiben —
ich möchte nur vermeiden, dass trotz dem deutlichen Wunsch nach mehr Speed, dafür mein komplettes TV-Setup zerschossen ist.

Danke schon mal für jede Einschätzung und eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wechsel aus einem Altvertrag - ich brauche euren Rat!

Beitrag von Karl. »

Rückfrage:
Sind die CI Module gemietet?

Welche Geschwindigkeit wird im Altprodukt provisioniert? VF hat die Teilweise mal nach oben angepasst.

Welchen Router hast Du im Paket und in welche Richtung soll es Geschwindigkeitstechnisch gehen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
CouchpotatoTV
Newbie

Nein, die wurden gekauft.

Meines Wissens 100 Mbit/s im Downstream und 6 Mbit Upstream. Dass da was geändert wurde habe ich nicht mitbekommen.

Gerätetechnisch: FRITZ! Box 6490 Cable (kdg)

Tendenziell bin ich was die Geschwindigkeit angeht noch relativ unentschlossen. Letztendlich werde ich das nehmen wo für mich Preis und Leistung am stimmigsten erscheinen. Tendenziell gehe aber schon in Richtung der 500er Leitung, wenn nicht gar 1000er.

Ergänzend nochmal zur Betonung, wichtig ist mir bei den ganzen vor allem, dass sich an der TV-Hardware möglichst nichts ändert - in dem Sinne das ich auch weiterhin normale Smartcards habe.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Sheriff6 »

Warum wieder Vodafone, vielleicht gibt’s bessere Internetanbieter wo günstiger sind und zuverlässiger ?
Warum TV über Vodafone oder Kabel und zig Geräte ? Heute langt die Waipu.tv App aus und bekommst mehr und bessere Programme als über Kabel und in der Bucht gibt’s Angebote da kommst aus dem Staunen nicht raus.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Akzeptiere doch mal, dass er das so möchte.. zumal es ja auch noch Gründe gibt für Smartcards ;)
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

Verstehe schon was du meinst. :wink:
Aber heute in Sachen Streaming finde ich das längst überholt.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Es geht hier aber nicht um dich :roll:
CouchpotatoTV
Newbie

Gibt sicherlich gute Argumente dafür und dagegen. Ich bin unabhängig davon auch reger Nutzer von Streamingdiensten. Allerdings, wie Spooky schon erwähnt hat, gibt es auch heute noch Gründe, persönlicher oder technischer Art - wie man es nimmt, die für die klassische Smartcard sprechen.

Zurück zum Thema: Hat keiner einen Erfahrungswerte oder Insider-Informationen ob ich bei Vodafone noch an Smartcards komme?
Tom_123
Kabelfreak

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

anhand der Preisliste würde ich daraus schließen, dass der Vodafone Basic TV Tarif weiterhin mit eigenen geeigneten CI+ Modulen - wie deinen - gebucht werden kann. Ich selbst habe diesbezüglich keine persönliche Erfahrung, da Satelliten TV und keine Streaming Gängelung genutzt wird.

Ansonsten bei Vodafone über den Messenger Kanal einmal nachfragen: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-N ... -p/1912292
Gerne berichten, wie dessen Antwort ausfiel :)