[VFKD] Homebox + Fritzbox kündigen (ipv4)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Amari
Newbie
Bundesland: Bayern

[VFKD] Homebox + Fritzbox kündigen (ipv4)

Beitrag von Amari »

Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mir momentan etwas unklar ist. Ich habe aktuell Vodafone CableMax 1000 für 39 Euro + Home Box 4 wegen der FRITZ!Box 6591. Habe den Tarif so seit 5 Jahren. Sprich, mit der Miete habe ich die FritzBox schon mehrfach abbezahlt...

Die Box steht im Keller, Wlan deaktiviert und Telefon wird auch nicht benutzt. Am liebsten würde ich die Box kündigen und gegen ein Modem oder die Standardbox in Bridge Mode tauschen + pfsense oder Unifi Router. Meine Sorge ist, dass ich meine Dual Stack IPv4 verliere. Wie ist da eure Erfahrung bzw. der aktuelle Stand? Welche Optionen hat man da denn zurzeit? Die IP, die jetzt seit mehreren Jahren gleich ist, ist mir doch recht wichtig. Also nicht die IP ansich, sondern überhaupt eine IPv4 zu bekommen anstelle von DS-Lite.

Und wie ist das, wenn ich SIP Zugangsdaten möchte, für den Fall das doch nochmal wieder ein Telefon kommt? Ich nehme an, mit der Standardbox bekomme ich die nicht, oder?
hermann.a
Kabelexperte

Re: [VFKD] Homebox + Fritzbox kündigen (ipv4)

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

schau mal hier rein:

viewtopic.php?t=47811

Mfg
Hermann
Amari
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von Amari »

Danke,

über den Thread bin ich natürlich auch schon gestolpert. Ich dachte, ich frage nochmal extra, da es dort primär um die Rufnummern ging. Mir reicht eine Rufnummer, deswegen mache ich mir da gar keine Sorgen.

Ging eher um IPv4 und etwaige sonstige Überraschungen, mit denen ich noch rechnen müsste.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

IPv4 ist ja generell kein Vertragsbestandteil, also wegfallen kann das sowieso jederzeit. Aktuell bleibt das aber wohl bestehen, auch bei einem Gerätewechsel.