[VFKD] Erfahrungen mit Kabel Modem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rayakame
Newbie
Bundesland: Bayern

[VFKD] Erfahrungen mit Kabel Modem?

Beitrag von rayakame »

Hallo,

ich würde gerne ein reines Modem zusammen mit meinem Kabelvertrag nutzten, da ich einen eigenen Router habe. (UI Dream Machine Pro)

Ich will kein doppeltes NAT oder ähnliches, ich hätte gerne nur ein einfaches Modem oder ähnliches, und wollte mal fragen wie andere ähnliche Setups betreiben bzw. wie gut das funktioniert. So wie ich das mitbekommen habe ist es nicht wirklich sicher ob verschiedene Router Bridge Modus zulassen und wenn sie es zulassen ist es nicht wirklich sicher ob diese Funktion in der Zukunft noch erhalten bleibt. Modems scheinen auch nicht beliebt zu sein da diese meistens nur für B2B Kunden unterstützt werden. Dementsprechend wollte ich einfach fragen wie andere Nutzer solche Probleme angehen/lösen.

Meine jetzige Fritzbox würde ich gerne als „reine“ Telefonanlage hinter meinem Router betreiben.

Ich hatte in der Vergangenheit leider öfters Probleme mit meinem Kabelanschluss, ermöglichen solche eigenen Setups noch das Vodafone Techniker den Anschluss warten oder sagen diese dann direkt das man mit „eigener“ Hardware keinen Support bekommt?

Am liebsten würde ich von Vodafone Kabel weg aber warte leider immer noch auf den Glasfaser Ausbau…
shidemo
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Erfahrungen mit Kabel Modem?

Beitrag von shidemo »

Hallo,

ich hoffe diese Antwort kommt nicht zu spät. Ich nutze aktuell dieses Kabelmodem:

https://www.werner-electronic.de/kabelm ... s-lan-port (Davor dieses: https://www.werner-electronic.de/tc4400 ... -docsis-31) vor einem UniFi Gateway Cloud Fiber und das funktionieret einwandfrei. Kurz hatte ich auch die Vodafone Station im Bridgemodus laufen, das hat auch funktioniert! Die ist kostenlos und das umschalten ging (in NRW zumindest) über die Adminoberfläche des Gerätes. Das könntest Du auf jeden Fall mal probieren.
Im Unifi Geräte dann einfach auf "Internet -> DHCP" stellen und es rennt.

Gruß

jemand, der auch "bald" Glasfaser bekommt...