Aus Gründen nervt mich die Fritzbox die ich von Vodafone gemietet habe. Zum Beispiel würde ich gerne mehr als zwei WLAN-Netze haben, zum Beispiel fürs Internet of Things. Ist ja eigentlich kein Problem, wechsle von der 6690 auf eine Vodafone-Station und nutze diese im Bridgemode und schließe daran eine Ubiquity UniFi Express als Router an und kann so genau die Dinge umsetzen die ich gerne haben will, Wi-Fi 7 gibt es sogar noch dazu.
Nur dann lese ich, dass Vodafone es immer noch nicht hinbekommen hat, IPv6 über den Bridgemode zur Verfügung zu stellen, dies geht nur in NRW, Hessen und BW und mit Businesstarifen.
Irgendwie empfinde ich das extrem nervig und einschränkend.
Es ist ja schon absurd, dass bei meinem Anschluss Vodafone einem nur ein /64-Subnetz zu teilt, immerhin konnte in der Fritzbox dies ändern und bekomme nun ein /56-Subnetz.Und eigentlich müssten Fritzboxen mindestens ein /63 bekommen, damit das WLAN für Gäste auch mit IPv6 funktioniert.
[VFKD] Bridge und IPv6 - ein Rant
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
tehabe
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
-
Karl.
- Insider
Re: [VFKD] Bridge und IPv6 - ein Rant
Bridge-Port funktioniert doch bei VFKD und Kaufbox oder hast Du eine feste IP?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
tehabe
- Fortgeschrittener
Wollte nicht die Fritzbox als Bridge nutzen, sondern eine Vodafone Station. Doch ohne IPv6 macht das für mich keinen Sinn.Karl. hat geschrieben: 01.12.2025, 06:05 Bridge-Port funktioniert doch bei VFKD und Kaufbox oder hast Du eine feste IP?
-
Karl.
- Insider
Da geht doch IPv6, brauchst nur ggf. die Dual Stack Option.
Ich streite nicht.

-
tehabe
- Fortgeschrittener
Ich finde halt nur die Aussage, dass es nicht geht. Dass wenn ich den Anschluss im Bridemode benutze kein IPv6 mehr habe. Bin sehr verwirrt.Karl. hat geschrieben: 01.12.2025, 13:57 Da geht doch IPv6, brauchst nur ggf. die Dual Stack Option.
-
Karl.
- Insider
Hast Du im Router Mode Dual Stack, hast Du auch im Bridge-Mode Dual Stack 
Hast Du im Router Mode DS Lite, kann es sein, dass Du im Bridge-Mode nur IPv4 bekommst, das kann aber die technische Hotline ändern.
Hast Du im Router Mode DS Lite, kann es sein, dass Du im Bridge-Mode nur IPv4 bekommst, das kann aber die technische Hotline ändern.
Ich streite nicht.

-
tehabe
- Fortgeschrittener
Ich finde halt keine genaue Beschreibung oder Aussage dazu, immer nur versatzstücke und weil es im ehem. Unitymedia-Bereich anders ist und von dort die meisten Berichte kommen, ist es gar nicht auf mich anwendbar.