Hilfe bei Frage zu Kabelinternet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Markus799
Newbie
Bundesland: Hessen

Hilfe bei Frage zu Kabelinternet

Beitrag von Markus799 »

Hallo liebe Community,

Ganz am Anfang erstmal ich kenne mich mit dem ganzen Internetanschlussthema nicht so gut aus.

Meine Frage ist, wir leben in einem Einfamilienhaus, mit zwei Parteien. In meiner Wohnung befindet sich ein Multimedia Anschluss. Wenn ich bei meiner Adresse bei Vodafone nach passenden Kabeltarifen suche, steht dort keine Verfügbarkeit für Kabelinternet. Alle anderen Nachbarn mit anderer Hausnummer haben 1000 Mbits Kabelverfügbarkeit. Das war mal ein altes Haus von einer älteren Dame was komplett kernsaniert wurde. Evtl wurde das bei Vodafone ja gar nicht aktualisiert. Meine Frage ist, habe ich wenn eine Multimediadose installiert auch eine Möglichkeit eine Kabelverbindung einzurichten. Ich weiß von meinen Vermietern dass alles für Glasfaser vorbereitet wurde. Leider soll in den nächsten 3 Jahren nichts in unserer Straße passieren.

Anbei sende ich euch paar Anhänge vom Kellerraum, vielleicht erkennt ihr ja was und könnt mir weiterhelfen.

Falls kein Koaxialkabel installiert wurde, was würde sowas ca. kosten, so ein Kabel von der Straße in meine Wohnung zu bringen. Meine Vermieter melden sich leider nur sehr selten, deswegen meine Frage erst mal an euch :)

Danke schon mal falls ihr mir irgendwie helfen könnt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: Hilfe bei Frage zu Kabelinternet

Beitrag von Flole »

Markus799 hat geschrieben: 24.11.2025, 18:39 Falls kein Koaxialkabel installiert wurde, was würde sowas ca. kosten, so ein Kabel von der Straße in meine Wohnung zu bringen.
Ein Übergabepunkt ist auf den Bildern zumindest nicht zu sehen. Wenn Vodafone überhaupt bereit ist das Haus anzuschließen dann wird es wohl 999€ kosten.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Hilfe bei Frage zu Kabelinternet

Beitrag von robert_s »

Markus799 hat geschrieben: 24.11.2025, 18:39 Meine Frage ist, wir leben in einem Einfamilienhaus, mit zwei Parteien. In meiner Wohnung befindet sich ein Multimedia Anschluss.
In der Wohnung befindet sich eine Sat+Terrestrik Dose (ASTRO GUT 300), wie aus dem Foto im anderen Forum hervorgeht. Also keine MMD.
Markus799 hat geschrieben: 24.11.2025, 18:39 Falls kein Koaxialkabel installiert wurde, was würde sowas ca. kosten, so ein Kabel von der Straße in meine Wohnung zu bringen.
Dazu kannst du dir hier ein Angebot machen lassen:
https://www.vodafone.de/privat/fernsehe ... s-bau.html