MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
acesulfam
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 21:11

MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von acesulfam »

Hi,

leider ist im Rahmen einer gescheiterten Umstellung auf T-com DSL16000 aktuell auch mein 6000er nicht mehr das was er mal war, so dass ich momentan in Erwägung ziehe mit dem Internet zu Kabel Deutschland zu wechseln.

Problematisch dabei ist, dass wohl die techn. Voraussetzungen in meinem 12 Parteien Miet-MFH mit Baumverkabelung nicht wirklich optimal sind.
Zudem kann ich die Verlegung einer SingleLine quasi ausschließen.

Leider waren auch alle Versuche telefonisch die Wahrscheinlichkeit abzuklären ob es den möglich ist bislang vergebens.

Daher habe ich die Hoffnung hier einen Experten zu finden der mir auf Grundlage einiger Bilder zumindest eine grobe Abschätzung geben kann.

Zwar könnte ich auch einfach den Vertrag abschließen, den Techniker kommen und schauen lassen, aber da ich absolut noch nicht weiß wie die Geschichte mit der T-Com ausgeht wäre mir das äußert unlieb.

Also hier eine kleine Bilderstory:

Zugang ins Haus im Keller
[ externes Bild ]
Der Übergabepunkt im Keller
[ externes Bild ]
Von hier aus geht es durch einen alten Schornstein 6 Stockwerke hoch aufs Dach
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hier geht es in einem kleinen Aufzugsraum wieder ins Haus.
Es wurde also die alte Verkabelung der Dachantenne genutzt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Kabel wie sie oben verwendet werden
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Und hier dann unsere Dose in der Wohnung
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich hoffe das war alles wichtige - und dass sich hier jemand findet der sich ein Voraburteil zutraut.


Dank und mfg
aces
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von metalhead1976 »

Hallo acesulfam,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie bei Dir.
Nur dass der Techniker bei uns schon heute im Haus war und erst mal unverrichteter Dinge wieder abfahren musste.
Die Verkabelung ist auch so wie in Deinem MFH und unsere Kabel sehen noch älter aus als bei Dir.
Der Techniker muss erstmal bei KD anfragen ob die eine Modernisierung zustimmen und dann wird es wohl auch noch mit am Vermieter liegen ob er dem ganzen zustimmt.
Der Fall ist jetzt erst mal wieder bei KD und wird dort intern geprüft. So jedenfalls der Status-Bericht.

Würde daher auch gern mal wissen was die Experten sagen wie hoch da die Chancen stehen das KD da was macht.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von h0mem »

Nabend,

also HSI ins alte Baumnetz würde ich nicht installieren. So wie ich das sehe 1-fach geschirmte Kabel und 6.Stockwerke mit solch einer abenteuerlichen
Installation - würde ich die Finger von lassen.
Suche ein Weg für eine SingleLine und deine Chanchen verbessen sich schlagartig.

schönen Abend noch.
homem
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von RcRaCk2k »

Also solch eine perverse Installation habe ich ja noch nie gesehen! .... 6 Stockwerke nach oben mit solch schlechten Kabeln... Ich glaub ich spinne :brüll:

Möchte mal wissen, ob der noch gut schlafen kann, der das gemacht hat! :flöt:

Respekt sag ich da nur... für sowas muss man echt digge Eier haben *gg* :P

Ich würd dir auch empfehlen, zu versuchen, eine Leitung vom Keller direkt in die Wohnung zu bekommen. Alles Andere ist Blödsinn.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von wittmann »

Hallo,

ohje.. die Koaxkabel in deiner Dose sehen mir auch noch nach Z=60Ohm Kabel aus. Wie der Vorredner auch noch sagte, nur einfach geschirmt.

Das dürfte eine typische Installation sein, wo ein Gebäude welches über eine Dachantenne damals mit TV-Signalen versorgt worden ist und später dann relativ einfach auf das Kabelfernsehsignal umgestellt worden ist.

In diesem Netz sollte kein Installation eines HSI-Anschlusses erfolgen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von h0mem »

wittmann hat geschrieben:Hallo,

[...]

In diesem Netz sollte kein Installation eines HSI-Anschlusses erfolgen.
Wie gesagt mit Ausnahme einer SingleLine. Schränkchen im Keller und direkten Abgriff vom HÜP.

mfg
homem
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von wittmann »

h0mem hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Hallo,

[...]

In diesem Netz sollte kein Installation eines HSI-Anschlusses erfolgen.
Wie gesagt mit Ausnahme einer SingleLine. Schränkchen im Keller und direkten Abgriff vom HÜP.

mfg
homem
@homem: Natürlich, da hast du recht. Ist zu wünschen dass ein Weg vom SingleLine-Kasten für das Kabel gefunden werden kann.

@acesulfam: Mit solchen Fotos kann man wenigstens was anfangen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
acesulfam
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 21:11

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von acesulfam »

Hi,

vielen Dank für die antworten hier (und auch in anderen foren^^)

Ich fasse mal nochmal alles soweit relevante zusammen:
1. Realisierung mit Baumverkabelung ist prinzipiell möglich
2. Je weiter weg vom Verstärker, je älter und geringer abgeschirmt das Kabel so schlechter sind die chancen (und dies sieht bei mir nicht gut aus)
3. Endgültige Gewissheit bringt nur ein Durchmessen
4. Eine Singleline ist wenn möglich zu bevorzugen
5. Die Kosten für Verkabelung und Verstärker werden auch bei einem Kunden im MFH von Kabel D getragen (da bin ich mir noch nicht sicher)

Glücklicherweise hat sich die Telekom schon heute gemeldet und scheint sich auch nicht anzustellen mir meinen alten vertrag mit 4 wochen kündigungsfrist "zurückzugeben", sobald ich die schriftliche bestätigung im kasten habe wird kabel geordert.

Außerdem habe ich mir heute mal alle möglichkeiten angeschaut Kabel bis an meine Dose zu bekommen:
1. Mit der alten Baumverkabelung
2. Verlegung eines neuen Kabel entlang der Alten (sehr unwahrscheinlich dass das klappt)
3. Vom Keller aus den Aufzug hoch und in die Wohnung (unwahrscheinlich dass da der Vermieter mitspielt)
4.a) Keller>Dach 6.St.>Verstärker>2 stockwerke an der Außenwand lang und in die Wohnung
4.b) Keller>Verstärker>raus>4.St. an der Außenwand lang und in die Wohnung

(4.a ist wohl die einfachste singleline und hätte wohl auch die zustimmung des vermieters, zudem ist hier auch die Führung von außen in die Wohnung bis zur Dose relativ einfach, da ich so schlau war an den türen tv-koaxialkabel unter das laminat zu verlegen.)

Durch die Varianten sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1. Kann man direkt nach dem HÜP einen Splitter anbringen um 2 kabelwege zu bekommen an denen man einen Verstärker anschließt (alter und neuer mit rückk.)?
2. Gibt es eine maximale Kabellänge ab dem Verstärker mit Rückkanal?
3. Kann man das Kabel an der Erdungsleitung eines Blitzableiters herunter/herauf führen?
4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen innen und außen verlegbaren Kabeln?
5. Müssen außen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden?
6. Kommt es bei Baumverkabelung zur Beeinflussung durch die anderen Mieter die in der Leitung hängen?

Nochmals vielen Dank und ich werde euch natürlich verraten wie es ausgeht :)


mfg
aces
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von wittmann »

acesulfam hat geschrieben:Hi,
Durch die Varianten sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1. Kann man direkt nach dem HÜP einen Splitter anbringen um 2 kabelwege zu bekommen an denen man einen Verstärker anschließt (alter und neuer mit rückk.)?
2. Gibt es eine maximale Kabellänge ab dem Verstärker mit Rückkanal?
3. Kann man das Kabel an der Erdungsleitung eines Blitzableiters herunter/herauf führen?
zu 1. Dafür gibt es den SingleLine-Kasten. Dieser wird am besten direkt hinter dem HÜP installiert. Darin wird eine Leitung auf den exakt gleichen Wert eingepegelt, wie das original alte Signal, welches bei dir zum Dach geht. Somit soll sichergestellt werden das die alte Anlage durch den Einsatz dieser Technik keinen Nachteil erhält.

zu 2. Dies kann man sich anhand der Datenblätter des verwendeten Kabels ausrechnen. Dort stehen Werte der Dämpfung in dB pro 100Meter bei einer bestimmten Temperatur bei den einzelnen MHz-Bereichen.

zu 3. Nein, an dem Blitzableiter hat das Kabel nichts zu suchen! Im Fehlerfall (Blitzeinschlag) würden die paar lächerlichen Spannungs- und Stromwerte sich via Induzierung ein wenig, sagen wir mal unkollegial auf das Koaxkabel auswirken :D und das dahinter angeschlossene Gerät gleich mit.
acesulfam hat geschrieben: 4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen innen und außen verlegbaren Kabeln?
5. Müssen außen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden?
6. Kommt es bei Baumverkabelung zur Beeinflussung durch die anderen Mieter die in der Leitung hängen?
zu 4. Außen verlegte Kabel sollen UV-beständig sein. Waren früher eigentlich immer die Schwarzen, es gibt aber auch schon weisse Kabel welche UV-beständig sind. Damit soll vermieden werden dass der Schirm mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung spröde und brüchig wird und durch entstehende Löcher Wasser/Feuchtigkeit eindringt und das Kabel "absäuft", was sich negativ auf die Übertragungseigenschaften auswirkt.

zu 5. Vorzugsweise im Kabelschutzrohr oder Kabelkanal. Koaxkabel sollten nicht mit Kabelschellen befestigt werden (gefahr eines Saugkreises).

zu 6. In welcher Weise? In einer Baumverkabelung besteht immer die Gefahr dass ein Nachbar beim weisseln seiner Wohnung die Dose ausbaut und alle dahinter angeschlossenen Parteien das grosse Dirty Dancing der Ameisen ansieht. In einer Baumverkabelung kann leider nicht wirklich effektiv gefilter werden.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
acesulfam
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 21:11

Re: MFH mit Baumverkabelung - wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von acesulfam »

Hi,

danke, auch wenn einige deiner ausführungen meinen optimismus gedämpft haben.
Jedenfalls habe ich gestern bestellt und für den 10.11 einen installationstermin bekommen, an dem sich zeigen wird was machbar ist.

In der zwischenzeit überlege ich mir eine alternative zur führung am blitzableiter lang. Direkt daneben ist noch eine regenrinne an der sich eventuell ein kabelschutzrohr anbringen lässt. Gibt es eine art mindestabstand den ich zum blitzableiter einhalten sollte?


mfg
aces