max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von metalhead1976 »

Hallo,
morgen kommt der Installateur der uns den Kabel-Internet-Anschluss legen soll.
Ich mache mir die ganze Zeit schon Gedanken wie die Installation bei uns erfolgen soll.
Problem bei der Sache ist: 2 Computer stehen auf dem Flur und sollen per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden. W-LAN fällt also aus. Kabel-Dose ist wie bei den meisten im Wohnzimmer. Von da sind es ca. 10 m ( eher etwas weniger ) zu den PC's und dem Router. Ich möchte möglichst nur 1 Kabel vom Wohnzimmer in den Flur legen.
Schön wäre es wenn man dafür das Modem-Kabel verwenden könnte.
Hat der Techniker so ein langes dabei? Ist das überhaupt technisch möglich?
Ansonsten müsste ich halt anstatt des Modem-Labels ein LAN-Kabel vom Modem im Wohnzimmer zum Router auf dem Flur verlegen. Nur andersherum hätte ich alles schön beieinander und im Auge. Telefon ist auch im Flur.
Im Wohnzimmer sind auch nur noch wenige freie Strom-Anschlüsse. Daher wäre es für mich am besten wenn es möglich wäre das Kabel zwischen Kabel-Dose und Modem möglichst lang zu haben.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Laut Spezifikation des Modemherstellers sind max. 3,5 m zulässig.
Alles andere KANN funktionieren, wird aber seitens KDG nicht supportet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von Emmakovski »

Was @metallhead1976 für seine Bedürfnisse benötigt ist ein Modem ->einen Router -> und 2 Wlan Adapter für die PCs im Flur ... - oder ??

Gruß Emma

Frage: wer stellt sich 2 PCs in den Flur ? -
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von metalhead1976 »

wenn denn das Kabel was der Techniker mitbringt ca. 3,5 m lang ist würde es mich evtl. ein kleines Stück weiterbringen.
Müsste ich dann mal sehen. Dann kann ich den Rest ja immer noch mit dem Netzwerkabel vom Modem zum Router überbrücken.

@emmakovski: unser Flur ist so groß dass er fast ein weiteres Zimmer ist. Da haben wir unsere Computer-Ecke eingerichtet.
Im Wohnzimmer wäre kein Platz und W-LAN ist mir zu unsicher.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von Emmakovski »

Also noch einmal, der Techniker bringt kein Kabel mit - der bringt die Multifuktionsdose, den Zugang Phone/Internet und 1 Computer zum Laufen. Alles was im Vorfeld zu regeln ist wird durch einen Elektriker bewerkstelligt - dazu gehört aber nicht das Verlegen von Leitungen von der Multifunktionsdose im Wohnzimmer zum vom dir genannten Flur. Ich rate dir WLAN-Adapter - sieht auch besser aus - als Kabelsalat in diesem Bereich.

Aussage: W-LAN ist mir zu unsicher - ist ja Quatsch - ist heutzutage genau so sicher wie Pampers für Erwachsene - wenn sie richtig gesichert sind ..

Gruß Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von Rexi »

Also noch einmal:

Der Techniker bringt ein 3,50 m Kabel mit. :fahne:

Er installiert eine Multifunktionsdose, verbindet damit das Modem und macht damit Kontrollmessungen und protokolliert dieses.
Es muß dann unterschrieben werden.
Diese Leistungen gehen zu Lasten von KDG.

Alles weitere muß man selber organisieren und bezahlen.

Den Router, PC/Notebook anschließen und konfigurieren dürfte kein Problem sein.

.
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von metalhead1976 »

Heute war der Techniker da konnte aber erstmal nichts machen da die Verkabelung zu alt ist ( nicht ausreichend geschirmt ) und dann die Verteil-Struktur ( nehme mal an alles in Baumstruktur ) es nicht zulässt.
Er muss das erstmal mit KD klären ob die dem Umbau zustimmen.
Eine einzelne Leitung konnte und wollte er mir auch nicht legen weil es sonst wohl Ärger geben könnte falls ein anderer Mieter hier im Haus auch mal Kabel Internet haben möchte.

Was meinen die Experten. Wie hoch stehen denn die Chancen dass KD das OK gibt und der Techniker hier alles umkrempelt?
Müssen da auch die Wände aufgerissen werden wegen der ganzen Kabel? Ob hier Rohre in den Wänden sind weiss ich nicht, Haus ist aus den 60ern. Ansonsten kann ich es sicher vergessen da dann der Vermieter sich kein Ok dafür gibt.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: max. Kabellänge Multimedia-Dose->Modem

Beitrag von Bubblegum »

Es wird wohl an der Multimediagestattung scheitern - denn derartigen Maßnahmen muß der Eigentümer zustimmen -
und so wies geschildert ist, könnt das umfangreicher werden ...