Scheinbar gibt es aktuell einen Ausfall von AFTR-Standorten, dadurch ist momentan großflächig keine Internetverbindung über DS-Lite möglich:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3286825
Bei mir im Gebiet Augsburg ist das aktuell auch so, über DS-Lite kann keine Internetverbindung hergestellt werden, da der AFTR nicht aufgelöst werden kann.
Das interessante ist, dass das Problem bei einigen wohl schon seit mehreren Stunden besteht, bei mir taucht es im Ereignislog jedoch erst um 19:41 Uhr zum ersten Mal auf.
[Behoben] Störung bei DS-Lite-Verbindungen / Ausfall von AFTR-Standorten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
[Behoben] Störung bei DS-Lite-Verbindungen / Ausfall von AFTR-Standorten
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Co-Admin
Re: Störung bei DS-Lite-Verbindungen / Ausfall von AFTR-Standorten
UPDATE 20:30 Uhr:
Hab von der Pressestelle auch schon ein Statement dazu bekommen. Demnach ist nur der Netzbereich von Vodafone (Kabel) Deutschland betroffen:
UPDATE 21:03 Uhr: Abhilfe kann wohl bringen, wenn die Internetverbindung über die Schaltfläche „Neu verbinden“ im Router neu hergestellt wird. Alternativ kann der Router auch mal kurz stromlos gemacht werden, sollte denselben Effekt haben.
Hab von der Pressestelle auch schon ein Statement dazu bekommen. Demnach ist nur der Netzbereich von Vodafone (Kabel) Deutschland betroffen:
Die erwähnte Zahl von 5.500 betroffenen Kunden halte ich aber ehrlich gesagt für etwas unterschätzt.Vodafone Pressestelle hat geschrieben:Von dieser Störung der IPv4 Dienste für einzelne DS-Lite Kunden im Netz der VKD, sind aktuell 5.500 Kunden betroffen. Die Störung begann um 18.09 Uhr und die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Entstörung.
Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.
UPDATE 21:03 Uhr: Abhilfe kann wohl bringen, wenn die Internetverbindung über die Schaltfläche „Neu verbinden“ im Router neu hergestellt wird. Alternativ kann der Router auch mal kurz stromlos gemacht werden, sollte denselben Effekt haben.
-
- Co-Admin
Re: Störung bei DS-Lite-Verbindungen / Ausfall von AFTR-Standorten
UPDATE 21:36 Uhr:
Laut einer weiteren Info von der Vodafone-Pressestelle von gerade eben wurde die Störung behoben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte es wie oben erwähnt helfen, die Internetverbindung im Router neu herzustellen oder den Router kurz vom Stromnetz zu trennen.
Laut einer weiteren Info von der Vodafone-Pressestelle von gerade eben wurde die Störung behoben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte es wie oben erwähnt helfen, die Internetverbindung im Router neu herzustellen oder den Router kurz vom Stromnetz zu trennen.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: [Behoben] Störung bei DS-Lite-Verbindungen / Ausfall von AFTR-Standorten
Kann ich so bestätigen.
Viele Internetseiten haben nicht funktioniert.
Google ging komischerweise.
Ich hatte keine IPv4.
Es wurde im Browser auch irgendwas von SSL-Verschlüsselung angezeigt.
Ich benutze OPERA.
Nach einem Stromreset am Kabelmodem war alles wieder i.o.
Netz Ostthüringen.
Getestet mit:
http://ip.zuim.de
Übrigens gab es heute auch Probleme bei der Anmeldung an VF-Tools.
Viele Internetseiten haben nicht funktioniert.
Google ging komischerweise.
Ich hatte keine IPv4.
Es wurde im Browser auch irgendwas von SSL-Verschlüsselung angezeigt.
Ich benutze OPERA.
Nach einem Stromreset am Kabelmodem war alles wieder i.o.
Netz Ostthüringen.
Getestet mit:
http://ip.zuim.de
Übrigens gab es heute auch Probleme bei der Anmeldung an VF-Tools.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Habe hier Dual Stack, daher nichts auffälliges...
Wenn ich mir https://web.archive.org/web/20250906080 ... /vodafone/ oder das offizielle Forum anschaue, fehlen bei 5.500 Kunden offenbar ein paar Nullen, nur ein Bruchteil der Kunden wird sich gemeldet haben.
Wenn ich mir https://web.archive.org/web/20250906080 ... /vodafone/ oder das offizielle Forum anschaue, fehlen bei 5.500 Kunden offenbar ein paar Nullen, nur ein Bruchteil der Kunden wird sich gemeldet haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Fortgeschrittener
Danke für die Info.
-
- Insider
Ja schon komisch. In der Apple TV App konnte ich einen Film in 4K HDR streamen. Aber Magenta TV hat nicht funktioniert.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 5690 Pro
2x Magenta TV One V2
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 5690 Pro
2x Magenta TV One V2